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Konsolen sind in 10 Jahren tot?

Bodominjaervi 25.07.2008 - 06:47 8125 120
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b_d

pixel imperfect
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wah so ein blödsinn. spätestens wenn echtes 3D in den wohnungen einzug nimmt (10-20 jahre) wird ne neue äre für konsolen starten. am pc bringt 3D wenig bis garnichts, im heimkino aber schon -> konsolen.

rettich

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Zitat von xtrm`-
Und ich widerspreche dir, in großen spielen liegt das große geld. Das ist auch bei filmen nicht anders. Denn auch wenn manche anders denken und es gern anders haben wollen, das terrain der computer & video games ist noch immer das terrain der "freaks & geeks". Die größten sales, sowohl in soft- als auch hardware, werden von diesen leuten "verursacht" - und genau deswegen gibt es immer noch hersteller, die spiele so gut und toll wie möglich machen wollen, weil sie wissen, dass die leute es schätzen und es kaufen. Welcher gelegenheitsspieler kauft sich spiele wie GTA, MGS, GT, zelda, bioshock, farcry, crysis, usw.? Kaum wer. Aber genau in diesen liegt das geld und auch weiterhin die zukunft der spiele branche. In großen produktionen mit großem umsatz, und in ein paar überraschungshits von zeit zu zeit - so wie eben im movie business auch.

ich möchte es nicht so drastisch ausdrücken wie .dcp, aber er hat recht.

sorry, aber "freaks und geeks" sind zwar nett, aber eine sehr beschränke.. ääh ich meine begrenzte zielgruppe (sowohl zahlenmäßig als auch von der kaufkraft her).

worauf werde ich als geschäftsmann eher setzen: auf eine zielgruppe von pickeligen 14-jährigen, die monatlich taschengeld bekommen und im keller der eltern wohnen, oder auf casual gamer zwischen 25 und 35, die über ihr eigenes einkommen verfügen und bereit sind, für gelegentliches spielen (zB auf parties - singstar rocks!) geld in die hand zu nehmen?

wenn ich es dann noch schaffe, die zielgruppe auf 25 bis 45 zu erweitern, habe ich noch 10 jahrgänge an solider kaufkraft dazugewonnen, die es nicht einmal stört, wenn ich titel immer wieder zu niedrigen kosten neuauflege, weil sie sowieso nur einen bruchteil der verfügbaren palette kaufen. über die masse wird geschäft gemacht, nicht über die klasse.

die medienindustrie arbeitet ja genau so: bravo hits 78 liegt im regal neben oe3 hits 95. irgendwer muss das zeug ja kaufen! ich tus nicht, du tust es nicht... wer ist jetzt der markt? :D

hynk

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was lassen denn die medien als näcshtes sterben? fernsehn? bücher? frauen?
da war mal wieder irgendeinem deppen fad. gings nach mir hätte er schon 10 punkte abzug auf seiner existenzberechtigungs karte ...

t3mp

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Zitat von rettich
die medienindustrie arbeitet ja genau so: bravo hits 78 liegt im regal neben oe3 hits 95. irgendwer muss das zeug ja kaufen! ich tus nicht, du tust es nicht... wer ist jetzt der markt? :D
Nach deiner Logik müsste es dann also bald Spiele-Indie-Labels geben die die einzig "guten" Spiele produzieren. :D Damit könnt ich mich ja fast anfreunden. :p

xtrm

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dcp: da sieht man wieder mal die offensichtliche und blinde abneigung und was sie mit dir macht. get over it.

rettich: das mit freaks & geeks war nur ein wortspiel, no hard feelings. Aber der markt wird von den richtigen gamern mit geld versorgt und nicht denen, die mal zum spaß 10 minuten eine konsole anmachen. Wii schlägt da zwar in eine neue richtung, aber die frage ist, wieviel ist jemand gewillt zu zahlen, um immer nur ein paar plumpe quasi-minigames zu bekommen.

Casual games: sorry, sind KEINE videospiele in dem sinne. So minispiele und browsergames, sowas zählt einfach nicht. Dazu zählt auch moorhuhn. Und handygames. Und was weiß ich noch alles was in diese kategorie kommt. Und freaks & geeks sind keine 14-jährigen, denn die kennen die richtigen spiele garnicht. Die heutigen freaks & geeks sind im alter von 20-35, welche live miterlebt haben, wie der video- & computerspielemarkt empor gestiegen ist.

Die masse macht vielleicht das geschäft weil die meisten spiele auch nur mittelmäßig sind, aber nur die top spiele machen wirklich das große geld.

Longbow

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Zitat von xtrm`-
dcp: da sieht man wieder mal die offensichtliche und blinde abneigung und was sie mit dir macht. get over it.

rettich: das mit freaks & geeks war nur ein wortspiel, no hard feelings. Aber der markt wird von den richtigen gamern mit geld versorgt und nicht denen, die mal zum spaß 10 minuten eine konsole anmachen. Wii schlägt da zwar in eine neue richtung, aber die frage ist, wieviel ist jemand gewillt zu zahlen, um immer nur ein paar plumpe quasi-minigames zu bekommen.

Casual games: sorry, sind KEINE videospiele in dem sinne. So minispiele und browsergames, sowas zählt einfach nicht. Dazu zählt auch moorhuhn. Und handygames. Und was weiß ich noch alles was in diese kategorie kommt. Und freaks & geeks sind keine 14-jährigen, denn die kennen die richtigen spiele garnicht. Die heutigen freaks & geeks sind im alter von 20-35, welche live miterlebt haben, wie der video- & computerspielemarkt empor gestiegen ist.

Die masse macht vielleicht das geschäft weil die meisten spiele auch nur mittelmäßig sind, aber nur die top spiele machen wirklich das große geld.
wieder ack

.dcp

notamodbuthot
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Zitat von xtrm`-
dcp: da sieht man wieder mal die offensichtliche und blinde abneigung und was sie mit dir macht. get over it.

ich hab keine persönliche abneigung gegen dich, dafür bist du mir viel zu gleichgültig. ich hab nur ne abneigung gegen bullsh|t.

und wieso sollten casual games nicht zählen?
es sind die direkten nachfahren der ur-version der video games.
space invaders, asteroids, etc waren keine fordernden games im vergleich zu heutigen mammut-produktionen.
die generation die diese games spielt (casual games) hat nicht, wie die hardcore fraktion, schon alles gesehen und gespielt und fängt jetzt eben dort an (und ein großteil wird dabei bleiben).
fakt ist, dass diese spiele äusserst populär sind, marktanteile haben, ein kaufargument für ihre plattform darstellen und geld bringen, sehr sehr viel geld.

ihre bedeutung zu negieren is völliger schwachsinn und hilft nix und niemandem ausser deiner fehlerhaften argumentation.

@freaks and geeks: wenn das nur ein wortspiel war, könntest du dann in zukunft die relevanten aussagen in deinen posts hervorheben?

hynk

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kriegts euch wieder ein!

UncleFucka

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jaaaa, tot den konsolen!!!


ich mochte die diversen controller noch nie.. :D

aNtraXx

trailer park king
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Bezüglich der Sache mit der PS1 und den Spieleentwicklern.
Selbst lange nach Release der PS2 wurden immer noch neue spiele für die PS1 entwickelt. (selbst 2003 noch). Und da es in guten Zeiten oft so war, dass mehr als 50 Spiele pro Monat released wurden, kann ich mir nicht vorstellen, dass es den Entwicklern soooo schlecht ging ;)

Vinci

hatin' on summer
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Konsolen sind in 10 Jahren tot.
In 50 Jahren gibts kein Erdöl mehr.
In den nächsten Jahrzehnten bricht ein Supervulkan aus und morgen früh fliegt uns ein Asteroid am Kopf...

btw, WildTangent -> noch nie gehört

xtrm

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Casual games zählen deswegen nicht, weil es keine konsolenspiele sind! Hier gehts darum, ob konsolen in 10 jahren tot sind, und da es keine 5 euro minispiele für eine konsole gibt und ich irgendwie bezweifle, dass diese den konsolenmarkt einmal wegdrücken werden, halte ich das gerede um sie für total irrelevant.

daisho

SHODAN
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Spiele (und daher auch Konsolen) können gar nicht aussterben, warum? Weil Spiele wie Pornos sind :D

Kommentar @ GameCaptain
Zitat
Spiele sind wie Pornofilme

Eine interessante Äusserung hat Quantic Dream-Gründer David Cage (Fahrenheit, Heavy Rain) über die Struktur von Spielen gemacht. Er bezog sich dabei auf Uncharted.

Es sei durchaus ein interessantes Spiel, aber es sei immer noch klassisch aufgebaut. Ein bisschen Story, dann wieder Action, dann wieder ein bisschen Story. Im Grunde sei das genauso wie bei Pornofilmen - nur dass die Action dort etwas anders aussehe, fügte er lachend hinzu.

Mit dem kommenden Heavy Rain (von dem auf der E3 nichts zu sehen war), will Quantic Dream dieses klassische Modell durchbrechen.

rettich

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Zitat von xtrm`-
Casual games zählen deswegen nicht, weil es keine konsolenspiele sind! Hier gehts darum, ob konsolen in 10 jahren tot sind, und da es keine 5 euro minispiele für eine konsole gibt und ich irgendwie bezweifle, dass diese den konsolenmarkt einmal wegdrücken werden, halte ich das gerede um sie für total irrelevant.

ich sage nur Wii sports. einen stärker casual-orientierten titel gibts wohl kaum. und so ein mini-spiel mit 10 minuten content als vollpreis (okok, als bundle: Wii + 1 game) zu verkaufen, ist ja wohl die beste marketingleistung aller zeiten!

also macht nicht der preis ein casual game zum casual game, und somit passen casual und console sehr wohl zusammen. :)

solange wir unsere posts nicht mit zahlen untermauern (zB "die großen titel bringen das meiste geld"), reden wir sowieso wie die blinden von den farben.

interessant wäre eine statistik über entwicklungszeit und ressourcen von PC und konsolentiteln, gegenübergestellt mit dem kommerziellen erfolg des titels. und das vielleicht noch geschnitten mit user-reviews (es gibt top-bewertete titel, die an der kasse trotzdem ein flop waren und umgekehrt) und dann können wir weiterreden.

meiner ansicht nach bringen nur ein paar prozent der wirklich "großen" spieleprojekte das investierte geld wieder herein.
Bearbeitet von rettich am 26.07.2008, 19:26

Longbow

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Zitat von rettich
ich sage nur Wii sports. einen stärker casual-orientierten titel gibts wohl kaum. und so ein mini-spiel mit 10 minuten content als vollpreis (okok, als bundle: Wii + 1 game) zu verkaufen, ist ja wohl die beste marketingleistung aller zeiten!

also macht nicht der preis ein casual game zum casual game, und somit passen casual und console sehr wohl zusammen. :)

solange wir unsere posts nicht mit zahlen untermauern (zB "die großen titel bringen das meiste geld"), reden wir sowieso wie die blinden von den farben.

interessant wäre eine statistik über entwicklungszeit und ressourcen von PC und konsolentiteln, gegenübergestellt mit dem kommerziellen erfolg des titels. und das vielleicht noch geschnitten mit user-reviews (es gibt top-bewertete titel, die an der kasse trotzdem ein flop waren und umgekehrt) und dann können wir weiterreden.

meiner ansicht nach bringen nur ein paar prozent der wirklich "großen" spieleprojekte das investierte geld wieder herein.
ganz ohne zahlen müssen wir uns aber doch im klaren sein dass JEDE plattform ordentliche flagship titel braucht mit denen du die werbetrommel rühren kannst

edit meint noch:
wii kann man imho überhaupt nicht vergleichen weil hier einfach das neue eingabekonzept mitausschlaggebend für die verkaufszahlen war, weil das mal jeder ausprobieren wollte
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