"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[PS3] Erfahrungen bei "Yellow light of death" (YLOD)

Burschi1620 17.03.2010 - 01:38 11335 61
Posts

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Serwus Leute,

heute beim fröhlichen Zocken ist uns unsere PS3 eingegangen. Problem: Weiß man nicht so wirklich, kann alles sein, schränkt sich jedoch auf die Hardware ein. Das ganze fällt unter dem "Fachbegriff": Yellow light of death. Eine kurze Erklärung gibts am Anfang dieses Videos

Problem an der ganzen Sache ist, wie oben angesprochen ein Hardwaredefekt, welcher aber in den meisten Fällen darauf zurückzuführen ist, dass es im Gehäuse einfach viel zu warm ist und sich der Grafikprozessor oder die CPU anscheinend etwas vom Board löst und somit nicht mehr 100%ig verbunden ist. Mit etwas Glück kann man das mit einem Heisluftföhn wieder hinbekommen.


Dadurch, dass die Garantie ausgelaufen ist, werde ich das in dem Video ziemlich sicher versuchen.
Ich wollte mal euch fragen ob jemand schon diese dumme Erfahrung gemacht hat, und ggf. Tipps und Tricks auf Lager hat.

Ein kleiner "Funfact" am Rande, den ich beim Surfen gefunden hab: Die brillanten Leute von Sony haben die Lüftersteuerung so konzipiert, dass die Temperatur zwar nicht über einen gewissen Temperaturwert steigen dürfte (ich glaub ich hab 60°C bei unserer Revision gelesen, bei den anderen ists ähnlich viel, nur eine Revision ist deutlich kühler und liegt bei etwa 48°C), jedoch werden die Lüfter auch konsequent gedrosselt, sobald man nicht im Bereich dieser Grenztemperatur liegt um die Geräuschkulisse gering zu halten. Problem an der Geschichte ist, dass sie anscheinend nicht darüber nachgedacht haben, dass diese hohen Temperaturen sich auf lange Zeit dann doch auswirken :o Ein Firmwareupdate wäre mal was - sollte doch möglich sein :bash:

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
ylod hatte ich noch nicht, mir ist halt gleich mal das laufwerk eingegangen.

gta 4 - freeze - neustart - laufwerk symbol weg

zum glück in der garantiezeit, habe mit der 360 eh schon genug mitgemacht. ;)

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
Hab den ylod eigentlich öfters.. Wenn ich die PS3 starte (slim 250gb) tut sich nix > nur gelbes Led.. starte ich sie noch einmal funktioniert sie einwanfrei und das Stundenlang ohne mucken.
Ich sollt sie echt einmal einschicken nur das dauert ja wieder solange :/

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von heroman
Hab den ylod eigentlich öfters.. Wenn ich die PS3 starte (slim 250gb) tut sich nix > nur gelbes Led.. starte ich sie noch einmal funktioniert sie einwanfrei und das Stundenlang ohne mucken.
Ich sollt sie echt einmal einschicken nur das dauert ja wieder solange :/
Ich hab noch keine Slim, sondern eine eher ältere. Wenn ich mich recht erinnere, ich hab gestern nachgeschaut, bedeutet die Gelbe LED, dass irgendwas nicht mit der Hardware passt. Dazu gehören kann auch, dass die PS3 zu warm geworden ist.
Wenn es immer wieder passiert, könnte das bei dir ein einfaches Hitzeproblem sein, welches dann durch anscheinend intelligentere Schutzmaßnahmen umgangen wird. Vorausgesetzt, es tritt während dem Spielen auf. Beim erstmaligen Einschalten wäre meine Begründung logischerweise Humbug.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Hat noch jemand hier eine Erfahrung, Idee oder sonstiges?
Oder vielleicht ein Wiener der einen Heisluftföhn zu verborgen hat? :D Ansonsten muss ich in mei alte Schule hatschen :D

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Vllt. so fixen wie bei der 360er: Kühler demontieren und einschalten. So hat ein Arbeitskollege schon 2x einen RROD bei seiner xbox repariert. Wenn das Problem wirklich eine Lötstelle ist, wäre das eine mögliche Lösung.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
So, ich hab die PS3 wieder zum Laufen gebracht.
Als "Guide" hab ich folgendes Utube Video verwendet:
http://www.youtube.com/watch?v=4_Ic1_TY-GU

Wie er auch im Video sagt, kann bei YLOD auch der Fehler wo anders liegen, doch mit großer Wahrscheinlichkeit ist es das. In unserem Fall war es das, und sie werkelt wieder. Eine Stunde spielen hat sie schon hinter sich, mal sehen wie lange sie noch hält.

Vermutlich wird sie aber verkauft. Soll sich irgendein Bauteilausschlachter damit anfreunden. Mal sehen was man dafür bekommt...

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
falls jemand nochmal so ein problem hat.

hab jetzt schon 4 ps3's repariert mit ylod. kann euch das gern machen, garantie wie lang es haltet kann ich keine geben. aber ist ja schnell erledigt!

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von normahl
falls jemand nochmal so ein problem hat.

hab jetzt schon 4 ps3's repariert mit ylod. kann euch das gern machen, garantie wie lang es haltet kann ich keine geben. aber ist ja schnell erledigt!
Wir wollten unsere an einen Freund verchecken da wir da schon die Slim hatten (war grad ein gutes Angebot) und zack! nach dem Transport ist sie wieder eingegangen :D (war ja nicht so schlimm wie bei der Post oder so - normaler Transport im Auto)

Aber vl. schaffst du es sie "besser" zu reparieren :p Ich hab damit das Vertrauen in die Pfuscherei verloren und bin froh, die Slim im Angebot gekauft zu haben :D

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
bist mal in traun?
dann könnt ma a übergabe ausmachen

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Wie meinst? Das kaputte Teil haben wir dann ins ebay gestellt.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
aso dachte ihr habt die noch :)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
kenn auch 2 die ylod hatten (bei der alten 60er)
der eine hats glaub ich 4 mal oso "repariert" bevor er sie bei ebay verkauft hat :D

JoeDesperado

...loves the ride
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Salzburg
Posts: 2340
so, nun ist es bei meiner (vor 1 woche per ebay erstandenen) 40GB - PS3 auch soweit - YLOD. suuuper. perfekt getimet 10 tage vor dem erscheinen von GT5 (das spiel war der grund für den kauf). dementsprechend hoch ist meine begeisterung.

kennt jemand in graz eine reparaturmöglichkeit? schnell soll's gehen und halten soll's, nona...
bitte um infos, danke!

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
Meine ist auch grad in rep. (250gig)... sollte nächste woche kommen :/

meine xbox hatte noch nichts... hmm
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz