"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[PS3] was ist möglich -was macht sinn?

LxDj 19.02.2008 - 07:58 911 7
Posts

LxDj

2 Frags in 2 Seconds
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 829
hallo leute!

gehöre seit gestern zum kreis der PS3 besitzer.
zur konsole selbst:

* 40gb version
* firmware 2.10
* per wlan mit dem netz verbunden
* per hdmi an lcd und optical out an 5.1 verstärker

hab mich bereits etwas erkundigt wasman mit der PS3 noch so
anstellen kann ausser spielen und blu ray filme schauen.
jetzt meine frage an euch, da es hier ja doch einige PS3 besitzer gibt.

welche software habt ihr installiert (yellow dog, ubuntu,...) und für was benutzt ihr sie bzw was hab ich dadurch für vorteile wenn ich das installiere?

mir gehts einfach drum die möglichkeiten die ich mit dem gerät habe etwas auszuloten.
derzeit benutzt ich sie zum blu ray schauen und spielen, aber auch um multimedia inhalte auf den LCD zu streamen. das mach ich mit tversity. es funktionieren auch *.mkv datein und avi's etc. aber leider nur in stereo - vielleicht jemand ne idee wie man das event auf 5.1 bringt bzw is das überhaupt möglich?

wär super wenn sogar jemand von euch eine "step by step" anleitung hätte für eine der linux versionen.
was ist da eigentlich genau der unterschied?

eine frage noch zur festplatte.
kann ich da jede größe (von der datenmenge her zb 400gig) und rpm verwenden?

fragen über fragen...
hoff ihr könnt mir etwas weiterhelfen um etwas besser durchzublicken=)

tia

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
habe mal aufgeschnappt, dass max. 320 (?) gb festplatten gehen. weiß es aber nichtmehr so genau.

außerdem reicht eine mit 5400 rpm, schnellere bringen keinen leistungsvorteil und werden um einiges wärmer.

nutze meine (40 gb) mit der standardsoftware als dvd/bluray-player und zum musik abspielen (cd - inhalt übertragen). ist auch nach längerem betrieb noch schön leise. :)

Dreamwatcher

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: the eyeland
Posts: 404
also ich handhabe das mit den HD-Streams so - meistens habe ich .mkv im Rohformat vorliegen, da die PS3 aber diese nicht abspielen kann, werden sie mit mkv2vob (http://forum.doom9.org/showthread.php?t=131782) verlustfrei in einen anderen container verfrachtet. Da Prog selber macht das ganz automatisch, einfach source wählen (.mkv) Output (.vob) - get a tea - done! Natürlich ist das ganze mit DTS/DD5.1 wenn im .mkv vorliegt.

Dannach lager ich sie auf einem NAS aus, und bei Bedarf werden sie über NAS auf die interne ext3 platte der ps3 verschoben - stream per NAS reicht aber auch aus für 1080p /5.1 -> Gigabit.

Bezüglich Linux - bestell dir mal das ct` sonderheft zur PS3 - das ist ein recht einfaches How To für Linux dabei, und gleich eine Distri auch, obwohl sie nicht mehr am neuesten Stand ist leider :/

http://www.heise.de/kiosk/special/ct/07/01/


Bezüglich Festplatten in der PS3, reicht wie maXX schon sagt eine 5,4k locker aus.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10541
Ihr verwendet die PS3 also um mkv und dergleichen zu streamen. Scheinbar bin ich echt zu blöd dafür. Hab die PS3 am Router via LAN Kabel hängen - auf meinem Windows PC läuft Windows Media Connect. PS3 und XBox360 sind beide in WMC angemeldet und dürfen auf die Ordner zugreifen. Von hier besteht auch kein Problem, denn ich sehe ja die Dateien und auf der XBox funktionierts auch problemlos. Da kann ich avis problemlos abspielen.

Auf der PS3 sagt er mir jedes mal inkompatible Datei. Ich hab die 40GB Version mit dem aktuellsten Firmware Update (2.10).

Woran kanns liegen, dass es nicht funktioniert?

EDIT: Es handelt sich um divx codierte Dateien.

LxDj

2 Frags in 2 Seconds
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 829
@locutus

am besten du nimmst tversity und saugst dir auch noch das ffdshow codec packet.
damit kann ich zb mkv datein OHNE umwandeln in vob streamen.
hab auch die firmware 2.10

das einzige prob - bei mkv's hab ich nur stereo sound.
also wenn ich das so hinbekommen würde das ich die MKV's OHNE umwandeln mit 5.1 sound streamen könnt wär ich happy

achja übrigens um den fehler "inkompatible datei oder fehlerhafte datei" wegzubekommen musst du (das gilt jetzt nur für die anwendung mit Tversity) folgendes machen:

Tversity erstmal stoppen und am besten ausschalten
dann in der Startleiste bei Windows auf Start -> Ausführen ->
"mediaserver -debug" (ohne "") eingeben und Tversity starten

da sollte das klappen =)

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10541
Erstmal danke für die rasche Antwort. Geht das auch mit WMC? Hätt nur ungern 2 Tools im Hintergrund mitlaufen.

LxDj

2 Frags in 2 Seconds
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 829
hmm muss ehrlich gestehen keine ahnung.
habs nur mit tversity getestet.

hast du linux auf deiner ps3 installiert?

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10541
Nein hab kein Linux auf der PS3.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz