"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[XBOX360] Musik, Bilder, Videos streamen

scarabeus 07.03.2007 - 22:59 34800 29 Thread rating
Posts

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Nach längerem, mühsamen ausprobieren und testen habe ich es jetzt endlich geschafft.
Meine Xbox 360 spricht endlich mit meinem PC ;-)
Da es hier sehr viele Probleme gibt (siehe verschiedene Foren usw.) folgen hier ein paar Lösungsvorschläge bzw. Erfahrungsberichte.

Grundsätzliches:
Man kann die Xbox 360 mit einem PC verbinden um Bilder, Musik und Videos vom PC auf die Xbox360/TV zu streamen.

Voraussetzungen:
*) Xbox 360 (mit mind. dem 2006 Herbst-Update, da ansonsten nur Bilder und Musik gestreamt werden kann)
*) PC (mit Windows XP SP2 / Windows Media Center Edition / Vista (sollte auch funktionieren))
*) Verbindung zw. PC und Xbox360 - zb. via einem Router wired oder auch wireless

Damit das Streamen auch funktioniert braucht man auf dem PC eine Software.
Hier gibt es verschiedene und ich habe fast jede ausprobiert. Leider hat es nicht mit jeder geklappt bzw. habe ich es nicht zum
laufen gebracht.

PC - Software:
*) Windows Media Player 11 (WMP11)
*) Windows Media Connect
*) Zune-Software
*) TVersity (einzelne Codecs werden auch benötigt) - ist noch im BETA Status / Voraussetzung: WMP11 ist auch installiert! - Derzeit Freeware!


Vorab noch zur Info:
Es gibt sehr viele Ansätze und ich habe auch viele ausprobiert, leider hat es nie geklappt. Mit dem WMP11 bzw. TVersity geht es jetzt bei mir (es gibt noch ein paar kleine Kinderkrankheiten).
d.h. Es könnte bei euch mit meiner Beschreibung funktionieren, muss aber nicht. Nicht aufgeben, vielleicht funktioniert eine andere Software bzw. Einstellung.
Die folgenden Screenshots beziehen sich natürlich auf meine Software (Router-Firmware usw.)!
Ich übernehme keine Verantwortung bzgl. der verschiedenen Programme, Codecs, FW-Einstellungen mit den dazugehörigen Sicherheitsrisiken usw. ;)

Meine Hardware:
*) PC mit Windows XP prof. SP2
*) Xbox 360 mit aktueller Software + Wlan Adapter
*) Router: Linksys WRT54 GS v1.1 (Firmware DD-WRT v23 SP2)

Meine Software:
*) WMP11
*) TVersity (WMP11 muss auch installiert werden)
*) Firewall-Software: Sygate Pro (wird leider nicht mehr weiterentwickelt :( )
*) verschiedene Codecs (divx, usw.)



1. Netzwerkaufbau:
PC ist via Kabel mit dem Router verbunden
Xbox 360 ist via Wlan mit dem Router verbunden


2. Software
Windows Media Connect (wenn installiert) bitte vor der WMP11 Installation deinstallieren (die 2 vertragen sich nicht ganz)
*) WMP11
*) TVersity
*) Codec (auf der TVersity Seite gibt es ein paar Links zu Codec-Packages)


3. Firwall / Router Konfiguration
Ich beschreibe hier 2 Wege, einmal für TVersity (siehe Punkt 3.1) und dann für WMP11 (siehe Punkte 3.2)

3.1 Router Konfiguration für TVersity:

Fixe IP Adresse:
Die Xbox 360 sollte eine fixe IP-Adresse haben.
Die IP-Adresse lasse ich vom Router zuweisen:
click to enlarge

PortForwarding:
Folgendes Port muss im internen Netz weitergeleitet werden (rot markiert) :
click to enlarge

UPnP (zur Info: UPnP wird teilweise als Sicherheitsrisiko eingestuft, leider hat es bei mir nie ohne Aktivierung funktioniert!):
Habe ich wie folgt aktiviert:
click to enlarge


3.1.1 Software Firewall (Sygate / TVersity):
TVersity läuft als Server auf dem PC

Folgende Ports müssen für eingehende Verbindungen geöffnet werden:
41952 UDP/TCP
click to enlarge



3.2 Router Konfiguration für WMP11

Fixe IP Adresse:
Die Xbox 360 sollte eine fixe IP-Adresse haben.
Die IP-Adresse lasse ich vom Router zuweisen:
click to enlarge

Port Forwarding:
Folgende Ports müssen im internen Netz weitergeleitet werden (rot markiert) :
click to enlarge

UPnP (zur Info: UPnP wird teilweise als Sicherheitsrisiko eingestuft, leider hat es bei mir nie ohne Aktivierung funktioniert!):
Habe ich wie folgt aktiviert:
click to enlarge


3.2.1 Software Firewall (Sygate / WMP11) :

Hier habe ich noch Probleme.
Ich habe zwar verschiedene Ports in Sygate eingetragen, aber meine FW blockiert den Traffic noch immer :(
Wenn ich Sygate abschalte kann ich aber ohne Probleme via WMP11 streamen!
Anmerkung: Angeblich soll die intergrierte Windows XP Firewall die wichtigen Ports fürn WMP11 automatisch freischalten - ich habe das nicht getestet!


4. Software Konfiguration:


4.1 TVersity

Damit TVersity funktioniert muss der WMP11 auf jedenfall installiert werden und im WMP11 muss die Medienfreigabe deaktiviert werden (WMP11 öffnen / Medienbibliothek / Medienfreigabe / Hakerl bei "Medien freigeben" entfernen).
TVersity wird mit Systemstart automatisch gestartet (Kann man in den Optionen deaktivieren)
Entweder man startet TVersity via Start/Programme/TVersity oder man öffnet einen Browser mit folgendem Link " http://localhost:41952/ "
Sobald die TVersity Oberfläche erscheint hat man schon fast gewonnen ;)
In der linken oberen Ecke unter File ist ein "grünes Plus" ersichtlich. Hier kann man Medieninhalte hinzufügen - ACHTUNG: TVersity hat teilweise Probleme mit langen Filenamen bzw. auch tiefe Ordnerstrukturen. Hier lieber einmal ein File umbennen bzw. eine flache Ordnerstruktur verwenden)
Unter "Advanced" dann noch "Start Sharing" aktivieren, wenn es nicht schon automatisch gestartet wurde (Anmerkung: Kann man auch mittels rechtsklick aufs TrayIcon machen)


4.2 WMP11 (ohne TVersity)

*) WMP11 installieren und öffnen
*) Medienfreigabe aktvieren: WMP11 öffnen / Medienbibliothek / Medienfreigabe / Hakerl bei "Medien freigeben" setzen und "Okay" klicken
*) Es wird ein neues Fenster geöffnet. Sofern alle Portforwarding/FW Einstellungen ok sind und die Xbox 360 eingeschalten ist, sollte hier nach ein paar Sekunden die Xbox 360 angezeigt werden!
*) Die Xbox 360 wird mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt. Einfach anklicken und den Zugriff für die Xbox 360 erlauben (Anzeige "Grüner Haken") und dann "Anpassen" klicken.
*) jetzt noch Medien (Musik, Bilder, Videos) hinzufügen und das wars.



5.Xbox 360

*) Xbox 360 starten ;)
*) In der Übsicht auf Medien gehen
*) Dann den gewünschten Bereich auswählen - Musik, Bilder oder Videos
*) Es kommt ein Screen mit der Auswahlmöglichkeit Festplatte oder Computer - Computer auswählen
*) Verbindet man das erste mal die Xbox 360 mit dem PC kommt folgende Meldung "Um eine Verbindung blablabla .... http://www.xbox.com/pcsetup ... Ja fortfahren / Nein abbrechen" -- auf "Ja fortfahren" klicken
*) Jetzt wird nach dem PC gesucht (Meldung: Windows-basierte PCs werden gesucht)! Sofern alle Einstellungen (Portforwarding usw.) ok sind erscheint nach ein paar Sekunden der Name eures PC´s! Kommt eine Fehlermeldung bitte alle Einstellungen nochmals überprüfen bzw. ggf. PC / Xbox 360 neu starten, Software Firewall deaktivieren usw.
*) Einfach euren PC auswählen und schon steht die Verbindung!
*) Gratulation und viel Spass ;-) !


6. Zusätzliche Infos + Links

Ich verwende TVersity und nicht den WMP11.
2 Gründe dafür sind:
*) Automatic Real-time Seemless Transcoding (somit kann ich auch divx videos usw. streamen ;) )
*) Play Internet audio, image and video streams and RSS/RDF/ATOM feeds and podcasts on your TV, Stereo and other connected devices
Mit dem WMP11 ist man hier leider auf bestimmte Video-Formate eingeschränkt.
Bei Problemen mit TVersity bitte die FAQs bzw. Supportforum durchlesen

Links:
*) Beschreibung mit Bildern für die Verbindung zw. Xbox 360 und PC + WMP 11 auf http://xboxuser.de/faqs/streamen_vo...e_xbox_360.html
*) Beschreibung mit Bildern für die Verbindung zw. Xbox 360 und PC + Media Center Edition auf http://xboxuser.de/faqs/xbox_360_mi..._verbinden.html
*) Eine mögliche Problemlösung für WMP11 Streams auf http://www.xboxfront.de/news-33-5387-Xbox_360.html
*) Homepage von TVersity http://tversity.com/home/
*) TVserity - Xbox 360 Supportforum http://forums.tversity.com/viewforu...b7ee645c3f34452
*) Hier gibt es viele Tipps und Erklärungen zum Thema Port Forwarding für eine Unmenge an Routern http://portforward.com/
*) HP zur Firmware DD-WRT für verschiedene Router http://www.dd-wrt.com
*) Für Linux User gibt es 360mediaserve http://sourceforge.net/projects/x360mediaserve/ (danke an nexus_VI für den link)


Es gibt sicherlich noch viele andere Möglichkeiten und so mancher wird Probleme haben (ich hatte zumindestens sehr viele Probleme), aber Aufwand hat sich definitiv ausgezahlt :D

Feedback, Verbesserungswünsche usw. zu diesem HowTo sind gerne gesehen.


Update bzgl. Codecs:

Da ich meinem System kein AllInOne Codec-Package zumuten wollte habe ich verschiedene Varianten ausprobiert.
Mit folgenden 3 Programmen kann ich jetzt eigentlich alle wichtigen Formate via Tversity auf die Xbox 360 streamen :)

Am besten man installiert folgende 3 Programme (in dieser Reihenfolge!):

.) ffdshow version: - rev610_20061201 (auf jedenfall AC3 während der Installation ausschalten)

.) Haali Media Splitter: - 1.7.100.18

.)AC3Filter - 1_20b

Ich verwende genau diese Versionen!
Es gibt zwar schon neuere Versionen von diesen Programmen, aber damit hatte ich dann Probleme.

Es kommt natürlich auf die Anforderungen des jeweiligen Users an, aber mit dieser Software-Konstellation kann man zumindestens die gängigen Videos ansehen.
Natürlich kann man auch AllInOne Codec Packages verwenden - das muss eh jeder für sich entscheiden.

Update 14.05.2007

Durch das Mai-Update der Xbox 360 funktioniert das Videostreaming leider nicht mehr!
Es gibt ein Update der Software Tversity plus einen eigenen Xbox 360 Patch. Damit funktioniert das streamen dann auch wieder :)

Tversity 09.10.02 ==> Tversity 09.10.02

Tversity Xbox 360 Patch ==> Xbox 360 Tversity Patch

Wichtig zur Installation des Patches:
.) Zuerst die Tversity Version 09.10.02 installieren
.) Tverstiy Sharing deaktivieren
.) Patch entzippen und ins Tversity Ordner kopieren (.../Tversity/Mediaserver)
.) Sharing aktivieren :D

Bei mir funktioniert das streamen dadurch wieder einwandfrei ;)
Bearbeitet von Smut am 05.12.2007, 15:59

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Nettes HowTo, für vernachlässigte Linux User wie mich kann man derweilen x360mediaserve empfehlen.

Triple-X

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Pregarten (OÖ)
Posts: 485
Super Review!

Hast du auch schon andere Transcoder ausprobiert wie Transcode360 oder VLC360?
Wäre toll zu wissen welches Programm am besten und am unkompliziertesten ist.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Sers!

Well done!

Meine Konfig:
Xbox360 via Kabel am Linksys WRT54G
Läppi wireless
-> beides DHCP


Meine 2. (private) HDD verwende ich normalerweise als externe via USB-Adapter.
Fürs streamen hab ich MCE drauf installiert ( funkt absolut problemlos! ) und steck sie ( dem 2.Rahmen sei Dank ) bei Bedarf ins Firmen-noti :D

Ich verwende VLC360 um alle Videoformate anzuzeigen und bin sehr zufrieden damit.
Da mein PIIIm 1,5Ghz 512MB -Sys aber ziemlich lahm ist, zwickt es ab und zu bei HD-Material :(

Wenn ich wieder Zeit finde pflanz ich Vista auf meinen HTPC ( der sich als nicht soo optimal erwiesen hat ) und verwende den als Streamingserver.....

hth

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
danke :D
ich hoffe es hilft dem einen oder anderen auch bei problemen!

@ nexus_VI
ich habe deinen link unter punkt 6 implementiert

@ Triple-X
nein, diese programme habe ich noch nicht ausprobiert. ich werde es aber mal austesten bzw. anschauen.

sollte jemand damit erfahrungen haben bzw. infos bitte posten oder pm senden. ich würde die infos dann ins howto implementieren

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
hab ihn mal gestickt - vielleicht kommen ja noch weitere beiträge/ergänzungen.

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
super, danke für den beitrag scarebeus, auf sowas hab ich gewartet :)

jetzt muss ich die dämliche box nur mehr einschicken und dann werd ich das how-to mal ausprobieren.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
hätt ich nicht schon einen PC am fernseher hängen würd ich das feature sicher verwenden.

so wirds halt nur mal probiert.
mal schaun was das so kann :)

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
viel spass beim ausprobieren ;)

@smut thx!

leider hat mir die arbeit in die suppe gespuckt :( .... ich bin leider nicht zum austesten von den oben angeführten programmen gekommen.
ich muss mich erst mal schlau machen ob ich diese überhaupt verwenden kann, da teilweise die programme auf das eigene windows OS (media center 2005) aufsetzen und ich dieses nicht habe.

sobald ich wieder ein bisschen luft habe schau ich mir die an und werde ggf. das howto erweitern.

ps: fotos und musik streamen macht echt spass ;) ... das funktioniert eigentlich immer ohne probleme
videos funktionieren auch, aber noch nicht alle ... ich muss noch verschiedene codecs installieren und ausprobieren

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Also hab vista home Premium und habs bis jetzt nur mit der eingebauten media center funktion versucht zu streamen, mp3´s und bilder gehen ohne probleme nur halt filme gehen aufgrund der codecs nicht. Hab jetzt Tversity probiert, habs installiert, folder geaddet und funzt perfekt !

THX für den Threadersteller !!!

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Hast Du VLC360 zum Vergleich ( Stabilität / Speed )?

Easyrider16

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Amstetten, NÖ
Posts: 1791
sehr netter thread, hab auch gleich ein paar fragen oder problemstellungen

eins vorweg: auf dem gebiet netzwerktechnik kenn ich mich ned gut aus

mein pc steht im keller, internet bekomm ich über strom (mit diesen blauen kasterl), hänge an einem netgear router
kann ich jetzt bei mir unten das netzwerkkabel an einen router hängen und von diesem dann wieder 1 kabel jeweils zu versch. geräten verlegen ? funktioniert dann das inet noch?

hätte es schon probiert aber da war nix mit internet, vlt etwas falsch gemacht?

tia

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
es sollte ein switch reichen - damit kannst dein netzwerk erweitern.

oder du steckst beim router die kabel nur in die switched ports (den wan port einfach frei lassen).
dhcp würde ich am zweiten router auch deaktivieren, ansonsten kanns passieren, dass du zwei verschiedene netzwerke hast.

Easyrider16

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Amstetten, NÖ
Posts: 1791
Zitat von Smut
es sollte ein switch reichen - damit kannst dein netzwerk erweitern.

oder du steckst beim router die kabel nur in die switched ports (den wan port einfach frei lassen).
dhcp würde ich am zweiten router auch deaktivieren, ansonsten kanns passieren, dass du zwei verschiedene netzwerke hast.

router hätt ich noch nen d-link zu hause

wenn ich dhcp deaktiviere muss ich dann meinem pc und der box ne feste ip geben oder geht das automatisch vom anderen router aus?

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
das geht automatisch vom anderen router aus, da es ja physikalisch verbunden ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz