"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[XBOX360]Hilfestellung: Was musst du tun bei gehacktem XBox Live Account?

Bero 15.12.2011 - 07:10 1664 2 Thread rating
Posts

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Dieser Thread soll für alle sein, deren Xbox Live Konto von einem Hacker übernommen wurde und die jetzt ohne Microsoft Points da stehen. Im schlimmsten Fall wurde über eventuell hinterlegte Kreditkartendaten sogar Punkte gekauft und gleich wieder ausgegeben!

http://winfuture.de/news,66053.html hier ist der Vorgang in einer News vom 16.10.2011 recht gut beschrieben. Man kann durch den Inhalt dieser winfuture News und Aussagen von betroffenen Usern des oc.at Forums (welche Kontakt mit dem Microsoft Support hatten) von einem möglichen Problem bei EA`s Origin ausgehen. Viele übernommene Xbox Live Konten hatten nämlich eine Verknüpfung zu Origin.

Was also tun wenn man betroffen ist?

Wichtig ist das ändern seines Passwortes für Xbox Live!
Das reicht aber nicht! Seit dem Herbst Dashboard Update gibt es ja auf der Xbox die „Cloud“. Diese bietet ja die einfache Möglichkeit sein Profil auf fremden Konsolen (z.B. um bei einem Freund zu spielen) zu verwenden. Hat man nun sein Profil herunter geladen, besteht die Möglichkeit das Passwort fest zu speichern. Ändert man nun das Passwort, wird es nicht zwingend automatisch bei allen Konsolen die das Profil gespeichert haben verlangt (also auch nicht bei der Konsole des Hackers, der euer Profil auf seine Konsole geladen hat).
Wie die Angreifer zum Passwort gelangen konnten / können um überhaupt euer Profil auf seine Konsole zu bekommen, ist derzeit nicht bekannt.

Wie das jetzt funktioniert, das auf allen Konsolen die das Profil gespeichert haben das geänderte Passwort abgefragt wird, könnt ihr hier nachlesen: http://support.xbox.com/de-AT/billi...protect-account
Man kann das alles über einen Computer machen (auch das Passwort ändern) oder auf der Xbox selbst!

Wer bestohlen wurde, sollte sich direkt an Microsoft wenden! Da laut User Aussagen aus dem oc.at Forum Mailanfragen sehr lange zur Beantwortung brauchen, ist es besser etwas Geduld in der Telefonischen Warteschleife zu haben. Daher hier die Nummer und die Zeiten wo ihr die Hotline erreichen könnt:

Gebührenfreie Nummer: 0800 281 360

Montag bis Freitag von 08:00 – 21:00 Uhr
Samstag von 08:00 – 19:00 Uhr
Sonntag und Feiertag von 09:00 – 17:00 Uhr

Hier geht’s zum Thread wo betroffene User sich zu Wort gemeldet haben: http://www.overclockers.at/konsolen...d_227767/page_1

Ich hoffe dass ich dem einen oder anderen damit helfen kann.

Ich persönlich würde jedem Xbox Live User raten (der sein Passwort nicht in den letzten Tagen geändert hat) sein Passwort schon im Vorfeld zu ändern!!

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1752
Aber im Gegenzug sind Xboxen bzw. deren Accounts sicher, die das Update von diesem Dezember niemals hatten oder? Du meinst doch das Dezember update oder?

Korrigiere: bei denen bringt Account PW ändern etwas, da diese das Cloud Feature nie hatten?

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Das hat mit dem Dezember Update nur bedingt was zu tun. Wurden die Zugangsdaten geklaut, dann kann sich der Hacker mit deinem Account anmelden. Vorher gings halt per Gamertag retten, jetzt kann man seinen Account an mehreren Xboxen speichern, das ging früher nicht. Da durfte das Profil nur auf einer sein.

Ob du jetzt das Update gemacht hast oder nicht schützt aber definitiv nicht vor einem Profildiebstahl. Daher mein Rat, jeder sollte sein Passwort ändern um einem möglicherweise stattgefundenem Datenklau entgegen zu wirken. Es kann auch sein das nur die Gamertags ausspioniert wurden und dann per brute force das Passwort geknackt wird.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz