"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zwei neue PS3-Bundles unterwegs

JC 29.02.2008 - 11:36 11850 37
Posts

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Hmja, das war schon auch ein größeres Update zumal sich bis auf die (hauptsächlich erkennbare) Ausstattungsbereinigung auch intern einige Dinge geändert haben. Ich dachte aber eher daran, dass der Sprung auf 45nm mitsamt eines günstigeren thermischen Designs vll. einen ersten Gehäuse-Shrink ermöglicht.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
das wäre natürlich möglich.

wobei man der ps2 zugute halten kann, dass sie in natura hübscher ist als auf fotos (ich war zumindest positiv überrascht).

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von maXX
das erste größere update war eh schon da mit der einführung der 40 gb-version (kleinere fertigung, streichung der abwärtskompatibilität).
Seit wann gibt es die kleinere Fertigung?

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von Cobase
Seit wann gibt es die kleinere Fertigung?

soweit ich weiß seit einführung der 40 gb version (auf europa bezogen).

edit: jup, dürfte hinkommen: http://www.computerbase.de/news/con...5-nm-cell_-rsx/

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Sony behauptet aber, dass die 40GB Version immer noch einen 90nm Cell besitzt. Es stimmt zwar, dass der Stromverbrauch gesenkt wurde, das hatte aber mit Änderungen an PCB und scheinbar auch am Netzteil zu tun.

EDIT: Ok, angeblich läuft's derzeit mit 65nm-Cell und 90nm-RSX Grafikchip.
Bearbeitet von t3mp am 03.04.2008, 08:29

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von maXX
soweit ich weiß seit einführung der 40 gb version (auf europa bezogen).

edit: jup, dürfte hinkommen: http://www.computerbase.de/news/con...5-nm-cell_-rsx/

http://www.heise.de/newsticker/such...rds=Playstation
Zitat
Sony hat diese Vermutung inzwischen gegenüber heise online dementiert: "Die neuen 40-GByte-Modelle nutzen weiterhin 90-nm-Prozessoren. Die Produktion wird erst in den kommenden Monaten auf 65 nm umgestellt."
Wenn Computerbase schon nur abschreibt, sollten sie auch die Updates von Heise hinzufügen. :rolleyes:

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Ok, wie immer große Verwirrung bei Sony. Hier gibts eine andere Quelle die von keinen Vermutungen spricht, sondern konkret von Sony kommt und die 65nm/90nm Config bestätigt: http://gaming.engadget.com/2007/11/...ter-all-partly/

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
solche pfuscher. :p

hab mich auf vergleiche von useren bezogen, welche die alte 60gb mit der neuen 40 gb verglichen. fazit: ein deutlich leiserer betrieb bei der neuen (bei gleichem design), ergo weniger abwärme.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz