"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Acer Switch Alpha 12, SSD Upgrade sinnvoll?

aNtraXx 15.12.2022 - 20:05 2990 11
Posts

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Hallo Leute,

habe hier ein Acer Switch Alpha 12 mit 128gb SSD und 4GB Ram. Aufgrund der schwachen RAM Bestückung ist das Ding bereits bei Office-Arbeiten teilweise recht mühsam und ab und an lässt auch der Lag grüßen.

Nun bin ich am überlegen die SSD gegen eine aktuellere 240/480er zu ersetzen, in der Hoffnung, dass das einen kleinen (aber merkbaren) Geschwindigkeitsvorteil bringen könnte. Speziell bei den Ram/SSD Fileswaps. Es würde sich gerade anbieten, da ich das Gerät im Zuge eines Akkuwechsels ohnehin zerlegen muss.

Momentan ist eine Kingston RBU-SNS8152S3128GG2 SSD verbaut (CrystalDiskMark Screenshot im Anhang)

Austauschen würde ich die SSD wohl gegen dieses Modell:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...e=UTF8&th=1

Ist hier mit einem merkbaren Unterschied zu rechnen? Speziell was das Schreiben der SSD angeht wäre hier ja Luft nach oben (es sei denn, dass das Chipset des Geräts selbst einschränkt.

Laut CPU-Z hat das Mainbaord PCI-Express 3.0 (8.0 GT/s)

tia!
ssd-speedtest_262052.jpg (downloaded 0x)
Bearbeitet von aNtraXx am 15.12.2022, 20:08

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Verschwendete Liebesmüh, gscheiter wärs mehr RAM reinzustecken.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Verschwendete Liebesmüh, gscheiter wärs mehr RAM reinzustecken.

+1

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
sehe ich auch so.
4gb ist schon hart am limit für win 10.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Der Ram ist leider verlötet. Der wäre sonst natürlich als erstes dran gewesen. Habe daher nur die Möglichkeit mit der SSD etwas rauszuholen.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
dann könntest chrome os oder ein lightweight linux probieren, am besten sogar auf 32bit reduzieren.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Du wirst mit einer anderen SSD keinen Unterschied merken :(. 4GB verlötet klingt fü rmich ehrlichgesagt eher nach Elektroschrott, außer du knallst da irgendein absolut lightweight Linux drauf.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
32bit win10 ginge auch noch für office-krempel.
aber da ist schon die frage, ob man noch alle programme dafür aktuell bekommt.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Es ist jetzt nicht so als wäre das Gerät nicht zum verwenden. Habe die letzten Monate damit ohne gröbere Probleme arbeiten können. Ein anderes Betriebssystem als Windows kommt für mich aktuell auch nicht in Frage.

ein 32bit Win10 wird sich vermute ich mit der 64bit Lizenz die am Gerät ist nicht laufen. Wäre aber sonst eine Idee. Chrome und Teams wirds schon für 32 bit geben.

Jemand der mir da den Ram umlötet wird wohl auch nicht so einfach zu finden sein.

Gut, dann lass ich das mit dem SSD upgrade bleiben. Schade.

Danke jedenfalls für euren Input.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
die bit sind bei win wurscht.
da geht es nur darum, dass du die gleiche edition hast.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Ich habe nun, da ich das Teil schon offen habe, eine neue SSD reingesteckt, da ich die für ein anderes Projekt angeschafft habe.

Die Schreibwerte sind schon durchaus deutlich höher als erwartet (siehe Attachment). Würdet ihr das Upgrade trotz allem nicht empfehlen?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Du wirst in der Praxis nichts davon merken.

Das einzige was hilft ist Speicher sparen und mal wirklich die 32bit Version zu testen und alles unnötige entfernen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz