"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Akku/Treiber ThinkPad T60 gesucht

s4c 20.11.2021 - 09:17 3297 10
Posts

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1189
Ich habe von meinem Onkel ein ThinkPad inkl Dockinstation geerbt, was sonst am Müll gelandet wäre:
Lenovo ThinkPad T60 1952VYF L3-MY534 07/05

Bevor ich Neu installiere möchte ich mir gleich mal die "aktuellsten" Treiber für das Gerät checken.
Zitat von msinfo
BIOS 79ETD2WW 2.12 2007
Core2Duo T5500 auf 945GM + 82801G (ICH7 Family)
2 GB RAM
Hitachi 80 GB HTS54168QJ9SA00, S-ATA HDD
HL-DT-ST DVDRAM GSA-4083N, DVD-Brenner
WLAN a/b/g, nicht berauschend aber immerhin
Intel Pro 1000 PL NIC, Immerhin schon GBit! Was willst mehr
Seriel, Paralell über die Docking Station. Gott sei Dank hab ich dafür keine Geräte mehr :D
Omnikey Cardman 4040, was ist das? wozu brauch ich das?

Windows Vista Business Sticker ist drauf, XP ist jedoch installiert?
Welches OS würde ihr empfehlen? Macht es Sinn w10 zu installieren und wenn ja, 32 oder 64bit?

Der Akku selbst sollte daher getauscht werden, geizhals spuckt zwar Akkus aus die so aussehen, aber andere P/N haben als der im Gerät.
Hat jemand bitte einen Tipp wo man die Kompatiblität des Akkus checken bzw gleich bestellen kann?
Gerne auch Nachbau mit mehr Kapazität :rolleyes:

10,8 V 5,2 AH
P/N 42T4504
ASM P/N 92P1138

Bin für jegliche Hilfe dankbar. Ist mein erstes ThinkPad. Bei Lenovo selbst hab ich jedoch keine Infos mehr finden können.
Wenn jemand ein Sammler ist der das Gerät gerne tauschen möchte, einfach melden.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von s4c
Welches OS würde ihr empfehlen? Macht es Sinn w10 zu installieren und wenn ja, 32 oder 64bit?

Zitat aus einem Post von s4c
Core2Duo T5500 auf 945GM + 82801G (ICH7 Family)
2 GB RAM

ich würd den Mistkübel empfehlen tbh.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Da es ein Gerät mit Intel Grafikkarte ist kannst Win11 drauf installieren.

Der Chipsatz kann nur 3,5GB RAM ansprechend somit 32bit

Ich würd die vorhandene HDD ausbauen und so lassen wie sie ist dafür eine moderne SATA SSD einbauen.

Etwas info bekommst du hier https://thinkwiki.de/T60

Beim Akku einfach bei ebay oder Amazon nach T60 Akku suchen. Da steht meist dabei für welches Modell es ist (in deinem Fall 1952 - also 14" 4:3)

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
was treiber&co betrifft solltest du hier weiterkommen:
https://thinkwiki.de/T60

blöd ist, dass das ding nur 3gb ram ansprechen kann.
wenn du eine ssd und 4gb ddr2 herumliegen hast kannst du es aber einmal riskieren.

-----------edit---------
too late :D

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1189
Leider ist die Seite outdated und viele Links funktionieren nicht.
Aber ein bisschen hilfts...

Schade, ich dachte eben auch mit SSD könnte ich ihn zumindest für surfen verwenden, aber nada :(

Vielleicht will ihn jemand im SBT oder auf WH

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
zum surfen hau ein linux drauf.
das sollte schon gehen wenn die display-auflösung nicht zu grottig ist.

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1189
Die Treiber von der Seite sind voll mit Viren, schreit der Scanner.
Vertrauen oder löschen?

Intel selbst bietet die Treiber nicht mehr an, wo wäre noch eine vertraunswürdige Quelle für alte Treiber?
Bearbeitet von s4c am 21.11.2021, 10:32

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
ich würd den Mistkübel empfehlen tbh.

Oder viel Geld in den coolen Mod stecken

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
auch mit linux ist die kiste zu langsam zum surfen. moderne websites brauchen einfach zuviel leistung wegen dem ganzen js kram.
es ist vll was für sammler aber nicht zum produktiven verwenden mehr imho.

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Zitat aus einem Post von Viper780
Oder viel Geld in den coolen Mod stecken

Das ist extrem cool, aber 1100 USD + Display ist auch nicht grad gratis. Dazu ein noch gutes T60/T61, ein neuer Akku, neue Tastatur, die kosten für den Umbau "small CNC cut".

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Aber man kommt halt sonst zu keinem 4:3 Notebook und ein T60 mit ordentlich Auflösung und Power ist schon cool.

Die Kosten übersteigen aber ein entsprechendes neugerät
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz