"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Akku rekalibrieren?! Wear Level 54%

prinzartus 29.05.2006 - 13:43 1795 9
Posts

prinzartus

Little Overclocker
Registered: Feb 2005
Location: OÖ, Traun
Posts: 69
Hallo,
Ich habe einen Acer TM 660er und mein Akku hat bereits 54% Wear Level, dh. nur mehr 46% der ursprünglichen Kapazität. Der Laptop (und Akku) ist erst 2 od. 3 Jahre alt.

Nun habe ich Artikel gefunden die meinten, die Akkus neu zu kalibrieren könnte was bringen, nur wie mach ich das? Im BIOS hab ich keine entsprechende Option, und Acer sagt dazu auch nix.

Gibt es eine Windows Applikation die mir den Akku neu kalibriert? Oder wie kann ich den Wear Level wieder (ein bissl) ruterschrauben?!

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Würd mich auch interessieren, hab ein älteres Toshiba! Hab auch nirgends eine Option für den Akku gefunden!

pred

Here to stay
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wels
Posts: 734
nach 2 oder 3 jahre sind die meisten akkus der notebooks ohne gscheite lade/entlade-algorithmen ausgelutscht

und nur rekalibrieren macht aus einem alten akku keinen neuen !
meist dient es eher dazu das die anzeige der verbleibenden laufzeit wieder passt

ingomar

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: vienna
Posts: 297
es gibt - mir bekannterweise - nur von hp die battery tools; die tun allerdings iirc nur auf bestimmten akkus kalibrieren ( weils nur bestimmte elektroniken kennnen).

das kalibrieren läuft wie folgt ab: der akku wird zu 100% geladen, bis zu 0% herunter entladen, und dann wieder vollgemacht. wenn man das hin und wieder macht ( ich mach einmal alle 3 monate 2 durchläufe) hält das werkl ganz gut...

ich denke allerdings das mangels tools nach diesem schema vorzugehen auch den effekt erbringen mag.

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
bist sicher, dass das das kalibrieren ist? weil mein akku zeigt mir 0% an, springt dann von 30 auf 15 und von 15 auf 6 und 6 auf null (also von 30-0 sinds etwa 10min, von 100-30 sind knappe 4 std)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
akku kalibration:

akku auf 100 rauf, auf 0 runter, fertig.

dann stimmt die anzeige wieder.

wenn ma irgendwann in der zeit das ding ausschaltet hat ma keine anzeige mehr beim restlauf.

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
einmal reicht aus? das kann ich nicht glauben. ich hab ihn schon mehrmals komplett entladen inzwischen...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
einmal reicht aus, das ist auch nur für die elektronik und ned um den akku wieder frisch zu machn => Der ist fertig "."

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
naja, ich mein, meiner hat trotzdem noch so eigenartige sprünge in der anzeige 30=>15=>6=>0...

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
habs jetzt 2 mal getestet:

ein HDTV Trailer hab ich neben dem arbeiten ~2,5 Std lang in dauerschleife laufen lassen bei max helligkeit und max wlan, bis es abgestürzt ist. glaub nicht, dass der akku da schon sehr geschwächt wurde. ganz neu warens so 3std oder 3,5std DVD-schauen.

interessant find ich inzwischen die akkustandsanzeige, denn heute hab ichs mal drauf ankommen lassen und der laptop ist 1tens nur noch von 29% auf 6% und dann gleich auf null gesprungen. 2tens ist er noch knappe 30min nach erreichen der 0% grenze mit max Helligkeit und max. Wlan gelaufen. und von den 30min hab ich am Schluss auch nochmal den HDTV-Trailer durchlaufen lassen.

Und was mir noch aufgefallen ist:
Beim Laden dauert der Schritt von 99% auf 100% verdammt lange, während es netamal eine Stunde von 0 auf 75% dauert (äußerst strange).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz