"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Akkuprobleme mit HP Pavilion 15-bc009ng

alex5612 30.10.2022 - 17:45 2544 7
Posts

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob ich nicht schon irgendwann diesbezüglich gepostet habe, aber nachdem mich das Problem einmal wieder belästigt, wollte ich es nochmals probieren.

Ich habe den Laptop seit Juni 2017 und 2020 habe ich bereits eine Austauschbatterie Marke 'Chinesium' montiert, die eigentlich brauchbare Akkulaufzeit geliefert hat, aber blöderweise hat sich die nicht als besonders haltbar erwiesen. Im Endeffekt braucht das Gerät wieder eine neue Batterie, weil sobald der Laptop voll aufgeladen weg gelegt wird und dann einige Tage nicht verwendet wird, kommt kurz nach dem Einschalten die 'Batterie ist leer' Warnung von Windows. Frisch aufgeladen läuft er dann doch ~eine Stunde bis wieder eine Steckdose benötigt wird.

Gibt es vielleicht etwas HP spezifisches, dass man probieren könnte um die Batterie zu pflegen? Ich denke, ich werde mir bei Gelegenheit wieder einen neuen Nachbau-Akku beschaffen und hoffen. Das ist einer von drei Computern, die ich regelmäßig verwende und mir fehlt zur Zeit die Muse um das Teil zu ersetzen.

Lg

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Das einzig sinnvolle wär ein Original-Akku, aber bei einem Consumergerät in dem Alter bleibt nurmehr "good Luck"-sagen über tbh.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ja das ist leider ein krampf weil die chinesium akkus so schlechte quali haben, könntest maximal schaun ob du bei wh oder so was in original findest. sonst imho wieder einen aus china und hoffen...

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Jo eh, ist mir bewusst, dass das Gerät nicht mehr frisch ist. Gleichzeitig kriege ich Angstschweiss bei der Vorstellung einen neuen Laptop einrichten zu müssen. Da geht doch sicher wieder ein ganzer Tag drauf dafür drauf. Und die ganze Mühe dafür, dass das Ding paar Jahre später erst recht wieder in den Elektroschrott muss. :p :rolleyes: ;)

Zitat aus einem Post von davebastard
ja das ist leider ein krampf weil die chinesium akkus so schlechte quali haben, könntest maximal schaun ob du bei wh oder so was in original findest. sonst imho wieder einen aus china und hoffen...

wh? Kenne ich nicht?
Original war aber im Endeffekt auch nicht deutlich haltbarer als der Chinesische...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
willhaben :D

edit: achso, ich kenns nur von einem dell xps in der firma da hab ich den china akku glaub ich 2 mal getauscht (jeweils nach 1 jahr), der originale davor hielt 4jahre mindestens
Bearbeitet von davebastard am 30.10.2022, 18:12

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Ach! :)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
In 15 Jahren hatte ich leider nur ein einziges Mal einen 3rd-Party Akku der nicht Schrott war (für ein Dell Gerät von Amazon, Marke DTK).

Für mein Lenovo T470 hab ich 2020 sowohl den fix verbauten als auch extern tauschbaren trotzdem nochmal mit 3rd-Party versucht und letztendlich wars genauso wieder Mist. Vor einem Jahr hab ich dann zumindest dem fix verbauten ein Original von Lenovo verpasst und der tut wie er soll. Für den Externen ist mittlerweile aber eher das Problem einen 3-Zeller zu finden und nicht den dicken 6-Zeller.

An was ich mich seit vielen Jahren erinnere, mittlerweile aber auch überholt sein könnte:
- Ladung zwischen 20-80% halten
- Wenns länger rumliegen soll, ebenfalls nicht über 80% laden, besser um die 50%

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Bei China Akkus bist mit 2 Jahren eh Top dabei. Die meisten erleben gerade so den 1. Geburtstag
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz