"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Dell XPS

tuesday 29.06.2022 - 20:44 4943 17
Posts

tuesday

Bloody Newbie
Registered: Feb 2022
Location: Vienna
Posts: 11
Hallo an alle,
hat jemand von euch auch einen Dell XPS? meiner ist schon älter, aber noch immer ganz ok... nur hatte ich mal vor längerem ein Update gemacht und seitdem kann ich den LAptop aus dem Ruhezustand nicht mehr aufdrehen... er tut sich einfach nix...dann muss ich so lange die Powertaste drücken, bis der LAptop sich ausschaltet und dann kann ich ihn erst wieder einschalten... ist natürlich blöd, wenn das passiert und ich gerade an einem Dokument arbeite und ev. der Laptop sich abschaltet, weil er keinen akku mehr hat... dann müsste ich ihn gezwungenermaßen ausschalten und alles würde verloren gehen.. .das ist natürlich super blöd... vielleicht kann mir jemand von euch Tipps geben und helfen?
danke schon mal!!

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Tipps:
- Dokument speichern, bevor der Akku leer ist.
- Ruhezustand nicht verwenden.
- Mehr Info über Hard- und Software posten, damit dir evtl. irgendwer sinnvollere Tipps geben kann.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11911
Ich verstehe nicht, was hier geschrieben wurde. Du bekommst den Laptop aus dem Ruhezustand nicht mehr raus - gut, aber der kommt ja nur, wenn er a) aktiviert ist und b) wenn der Laptop eine gewisse Zeit lang nicht genutzt wurde. Sprich, wenn du mit ihm arbeitest wird ja wohl kaum der Ruhezustand kommen. Und wenn er sich abschaltet, weil er keinen Akku mehr hat, hat das ja nichts mit dem Ruhezustand zu tun. Jeder Laptop schaltet sich ab, wenn er keinen Akku mehr hat. Da musst du ihn dann auch nicht ausschalten, wenn er sich selbst ausschaltet :D.

Generell würde ich dazu raten, das tatsächliche Problem genauer zu schildern und strukturieren, und dem Topic einen aussagekräftigeren Titel als "Dell XPS" zu geben, denn dieser Titel liest sich eigentlich wie eine allgemeine Diskussion über die Dell XPS Geräte.

tuesday

Bloody Newbie
Registered: Feb 2022
Location: Vienna
Posts: 11
Danke euch für die Antworten. @that, ja mache ich eh… und welche Hard- und Software Infos braucht ihr da? Welches Update das war kann ich gar nicht mehr nachvollziehen. Außerdem habe ich damals auch das Update zurückgesetzt, das hat aber nichts mehr gebracht.
@xtrm, nein nein, da verstehst du was falsch. XPS 15 ist es, und ich habe in anderen Foren schon gelesen, dass das Problem dort auch auftritt. Also es ist so: ich drücke auf Ruhezustand, der Laptop fährt in den Ruhezustand, und wenn ich ihn dann wieder aufdrehe, tut sich nichts.. es erscheint das Dell Logo, aber mehr auch nicht… er wacht also nicht mehr auf sozusagen.

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Welches XPS genau? Das gibts glaub ich seit 10 Jahren.

Welches Windows? Welches Update?

Ist das Problem das gleiche wenn du a)Ruhezustand anklickst, b) den Laptop zuklappst, c)den Ruhezustand über den Aus/Ein-Knopf auslöst?

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
Ich häng mich hier mal rein... beim Dell XPS13 der Großtante macht der Akku/Stromversorgung Probleme

Sie meint er lässt sich nur mehr bis ~30% Akku laden und geht immer wieder aus.

Ich hab ihn mit leerem Akku empfangen => startetete nicht
Am Strom für ein paar Minuten angehängt mit Original AC-Adapter => Start OK
Bin in's BIOS und hab mir den Battery Status angesehen => hat auf den ersten Blick OK ausgesehen
click to enlarge
Hab mir die Logs im BIOS angesehen, da meinte er es gibt Probleme mit dem AC-Adapter
click to enlarge

Jetzt hab ich ihn mal ein bisschen am Akku laufen lassen und hat sich während eines Windows Updates mit ~22% Akku einfach abgedreht => schwarzer Screen
Jetzt hängt er wieder am AC-Adapter und ich lass den Dell Scan laufen, der meint die Batterie hat ein Problem
click to enlarge

Also kein klares Bild ob power deliversy am Board was hat und/oder Akku und/oder AC-Adapter...

Prinzipiell handelt sich um ein XPS 13 9360 (2017)

Hab bei Dell angerufen und die Infos durchgegeben, allerdings wird das Gerät nach 5 Jahren von Ihnen leider nicht mehr supported/es gibt auch keine Ersatzteile mehr von ihnen (find ich aus E-Waste Sicht ehrlich gesagt lame, das Teil ist ansich noch super beinander). Dell Support am phone konnte mir auch nicht klar sagen, ob ich ihn via USB-C laden kann... weiss das wer? (meine Netz-Recherche gibt keine klare Antwort)

Ich lad grad den Akku auf und schau, ob er mir um die Ohren fliegt bzw. was er dazu meint... hab auf ifixit mal geschaut, da sollt es Ersatz Akkus um ~55€ geben. Ansonsten würde ich ihn auch einfach in gute Hände geben, falls nicht das Board zu tauschen ist, würde ich ihn gerne mit einem neuen Akku/AC-Adapter wiederbeleben wollen....

Kennt wer dafür in Wien einen guten 3rd Party Rep. Werkstätte, die mit Dell devices arbeitet?

edit: ifixit hat den akku nicht lagernd... das wär eine alternative zum selbst basteln: https://www.notebookakku.at/dell-ak...0-dell-akku.htm

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zumindest das Latitude 7370 (das ja quasi ein XPS13 ohne Lüfter ist) ließ sich mit USB-C laden, ist sogar nur mit USB-C Charger in der Verpackung gekommen. Häng einfach mal einen Charger an und schau, was passiert. wird nicht hinich davon.

Es kann gut sein, dass der Barreljack Ladeport einfach ein bisl ausgenudelt ist, nach so "langer" Zeit, wir wissen ja alle, wie Mütter mit sowas umgehen ;). Sinnvoll, den auszutauschen ist es nicht mMn. Den Akku tauschen kann ich dir gerne machen, mein Standardlieferant hat den aber nur mit 4 Wochen Lieferzeit um 70 Euro.
Bearbeitet von UnleashThebeast am 10.01.2023, 18:27

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 681
Das Dell XPS 13 (9370) lässt sich mit USB-C laden, sollte also hinhauen. Ich würd's auch probieren.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
USB-C laden funktioniert prinzipiell (nix explodiert)

Läuft jetzt seit einer Stunde (auf Akku) ein Youtube-Video (Kaminfeuer :D) und Daten-Transfer im Background

Bisher von 100% auf 85% gesunken, wirkt auf den ersten Blick nicht so wild (ausser die %-Anzeige is broken)

Kalibriert sich so ein Akku durch einmal entladen wieder, oder ist das ein urban myth?

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Zitat aus einem Post von TOM
Kalibriert sich so ein Akku durch einmal entladen wieder, oder ist das ein urban myth?

Ich glaub dafür muss man eher mehr als einen cycle machen. Und man muss ihn wirklich komplett entladen.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
War dann noch interessant... hat ~drei Stunden gebraucht um auf ca. 55% Akku zu kommen

Dann ging es rasend schnell, bei ~50% kam eine "Akkustand niedrig" Windows Meldung und kurz darauf hat sich der Laptop runtergefahren.

Beim booten kam ein Dell-Screen, dass der Akku Probleme hat und mit einem aufgezwungenem Systemtest (alles noch auf Akku/nicht angesteckt).

Danach konnte ich wieder in's Windows booten, mit knackigen 0% Akkustand.

Dort habe ich dann noch über eine Stunde(!) CPU & GPU Lasttests gefahren, obwohl Windows den Akku mit 0% angab :confused:

Gegen Ende hat er sich dann langsam runtergetaktet und das System wurde immer weniger und weniger responsive (auch ohne Last).

Also wirklich ein komplett komisches Verhalten der Akku-Anzeige, aber Kapazität ist ansich genügend vorhanden.

Ich lad ihn jetzt mal wieder auf 100% und schau, ob ich das Verhalten reproduzieren kann und um einen Akku-Tausch nicht herum komme.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
ja eigentlich müsste er sich neu kalibrieren wenn er ganz leer war davor. Da steht auch noch was dass man noch 3-5h warten soll bis man ihn wieder aufläd:
https://www.ultrabookreview.com/209...rate-wear-info/

edit: der tipp mit dem bios erscheint mir sinnvoll... da ist sicher kein powersave mode aktiv also sollte er sich ganz entladen
Bearbeitet von davebastard am 11.01.2023, 08:19

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Der Akku ist ziemlich sicher hinüber, nach fünf Jahren ist das auch nicht so unüblich. Was die Lebensdauer meiner Erfahrung nach am meisten ruiniert, ist den Laptop über Nacht im kalten Auto zu lassen und dann den unterkühlten Akku zu belasten, besser wäre es den Laptop einige Stunden lang nicht einzuschalten oder zu laden und zu warten, bis die Komponenten Zimmertemperatur erreicht haben.
Bearbeitet von mr.nice. am 11.01.2023, 09:49

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Wir haben auch eine 2017er XPS 13 daheim, Akku hält noch super!

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
Update:

Der Akku wurde nun 4x voll auf- und wieder auf 0% entladen. Und zwar wirklich komplett, nicht nur bis Windows sich runter fährt weil der Akku leer zu sein scheint.

Statt bei 56% (1st try) dreht er sich nun bei ~20% ab. Akku wurde damit also "kalibriert''
Hält nun am Akku noch gute 3,5 Stunden und das Aufladen bzw. am Strom hängen macht keinerlei Probleme.

Werd ich ma so lassen und falls es sich drastisch verschlechtern sollte, versuch ich einen Nachbau-Akku selbst einzubauen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz