"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der BenQ Joybook S72 Thread!

hermes 22.07.2005 - 18:13 161901 824 Thread rating
Posts

hermes

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: germany
Posts: 69
Hi an alle!

Da es in diesem Forum auch einen riesen Thread zum Joybook 7000 gibt hier nun der Thread zum Nachfolger Joybook S72!
Hier bitte alle Testberichte und sonstiges Posten, was dazu nützlich ist!!! Wenn schon jemand das Book hat bitte einen kurzen Review posten!

Hier die Herstellerbeschreibung mit interessanten Innovationen:

http://benq.com/products/product.cfm?product=573

Hier ein guter 6-Seitiger Testbericht:

http://www.hardwarezone.com/article...d=0&id=1558

Hier ein Cnet-Test:

http://asia.cnet.com/reviews/hardwa...9092325p,00.htm

Ich hoffe, das reicht als Diskussionsgrundlage! Also posten posten posten!
Mich würden besonders Erfahrungen mit dem Display und die Lüfterlautstärke interessieren.

Greets
Hermes

Woifi

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: $home
Posts: 485
Zitat von hermes
Wenn schon jemand das Book hat bitte einen kurzen Review posten!

dem würd ich mich anschließen! :)
mich würd besonders interessieren wie sich das s72 unter linux macht

hermes

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: germany
Posts: 69
Komisch, wieso posten hier so wenige? Haben sich alle interessenten schon das alte Joybook 7000 gekauft? Im 7000er-Thread waren doch genug Interessenten für das Joybook S72...

Gruß und wartend
Hermes

McFly

Little Overclocker
Registered: Jul 2005
Location: Deutschland
Posts: 58
Hallo erstmal.
Nachdem ich den kompletten Joybook7000 Tread hintermich gebracht habe (Top), will ich nun auch mal mitmachen.
Ich liebäugel mit dem S72, kann jemand hier angaben zu dem neuen Polish Display machen?
Mich würde interessieren ob das mehr in Richtung Sony (Klasse) oder Acer (Mist) geht.

Gruss McFly

:cool:

hermes

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: germany
Posts: 69
Hallo!

endlich läuft der Thread an! ;) Je mehr Leute schreiben, desto mehr Leute zieht es an...

Also, das Display. Den Tests nach liegt die Helligkeit bei ungefähr 215 cd/m2. Das ist generell ganz oben in der Notebook-Spitze. Zum Vergleich liegen die Sonys allerdings irgendwo bei 400 cd/m2. Haben allerdings nach meiner Ansicht auch unnatürlich knallige Farben - manchmal und eine katastrophal kurze Akkulaufzeit z. B. in der FS-Serie. Während die Acer-Notebooks manchmal kaum die 120 cd/m2 schaffen. Einen guten Überblick über Displayhelligkeiten und Akkulaufzeiten kannst du dir hier verschaffen:

http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl

In dem asiatischen Test des S72 steht, dass die Blickwinkelabhängigkeit beim S72 sehr gut ist und wesentlich besser als beim Vorgänger.

Mehr weiß ich im Moment auch nicht. Ich hoffe, dass bald mal jemand postet, der das Ding hat. Es wäre sehr interessant, zu erfahren, wie stark das Display Spiegelt. Die Beschichtung scheint ja anders als bei normalen Glare-Displays zu sein. Ich hoffe, dass Benq seinem guten Ruf, was Displays angeht, hier auch alle Ehre macht. Falls du einen Review oder sowas kennst, bitte posten!

Gruß
Hermes

PS Kann ich diesen Thread irgendwie bei Google eintragen, dass ihn jemand findet, der danach bei Google sucht?
Bearbeitet von hermes am 24.07.2005, 20:53

McFly

Little Overclocker
Registered: Jul 2005
Location: Deutschland
Posts: 58
Danke erstmal für deine Antwort.
Hoffentlich findet sich mal hier jemand der das Teil besitzt.
Irgendwie muss dieses Jahr noch ein Schlepptop ins haus
:D

Gruss McFly

hermes

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: germany
Posts: 69
Hi McFly,

ich war gerade am Kiosk und hab in der "Connect" einen Kurztest des S72 gesehen. Dort wurde es mit einem 13" Sony S4 und einem 14"er von HP verglichen. Die Tester schreiben da, dass beim BenQ das Display den besten Kompromiss darstellt. So wie ich es verstanden habe war "Kompromiss" hier auf Kontrast/Spiegeln bezogen. D. h. das BenQ spiegelt wohl weniger als X-Black. Helligkeit wurde mit etwas mehr als 200 cd/m2 gemessen. Beim Sony 220 cd/m2 und das HP Compaq 170 cd/m2.

Gruß
Hermes

McFly

Little Overclocker
Registered: Jul 2005
Location: Deutschland
Posts: 58
Danke für den Tipp.
Sag mal was meinst du.... wie lange wird mann mit einer Ati X600 noch
aktuelle Spiele daddeln können.
Bin am überlegen den Normalorechner komplett abzuschaffen.
Dann könnte so ein kleines S72 an den 19 Zöller und wenns auf Tour geht
kann ich es dann als Schleppi mitnehmen.
Genug Power von der CPU her ist ja vorhanden.

McFly

jAcKz

Legend
fool martyr
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: cross
Posts: 21376
Zitat von hermes
PS Kann ich diesen Thread irgendwie bei Google eintragen, dass ihn jemand findet, der danach bei Google sucht?

Nicht wirklich. Ist aber auch nicht notwendig, denn der Google-Bot wird sich den Thread ansehen, indizieren und selbst befinden, wie interessant er ist.

hermes

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: germany
Posts: 69
Hallo,

@ all
Ich habe gerade eine Antwort vom BenQ Service bekommen, der übrigens sehr gut erscheint, sie antworten innerhalb weniger Stunden.

Es gibt zum Joybook S72 eine Blueooth-Erweiterung, die dann vollständig ins Gehäuse integriert ist. Sie kostet allerdings lächerliche 169 € und hat mich damit eher zum lachen gebracht.

Eine Version mit DVI-Ausgang oder 1 Gbyte Ram wird es in nächster Zeit nicht geben.

In der PC Go 4/2005 ist auch noch ein Test des Books. Falls einer von euch die Zeitschrift hat wäre es cool, wenn mal eine Zusammenfassung gepostet würde.


@ Mcfly

Ich denke das wird noch eine weile gehen. Du musst natürlich je neuer die Spiele sind nach und nach mit den Details runter. Wenn man bedenkt, dass die x600 noch vor 7 Monaten Atis Flaggschiff war, dann musst du eben von einer normalen "Haltbarkeit" einer Spitzengrafikkarte minus ein halbes JAhr ausgehen. Auf den Books vom letzten Sommer läuft ja auch noch alles.

Bei mir wird das Joybook S72 auch als Desktopreplacement dienen. Da zum Glück nur eine Bank mit Ram besetzt ist werde ich auch gleich nach dem KAuf noch die zweite Bank mit 512 Mb bestücken. Das macht dann insgesamt 1 Gbyte. Der Ram ist zum zocken nämlich auch wichtig und wird oft unterschätzt. Die "nur" 64 Mb Grafikspeicher sind wohl nicht so schlimm. Ich hab mal irgendwo im Web einen Vergleich zwischen 64 und 128 Mb gelesen und da waren die 128 Mb nur bei sehr hohen Auflösungen ein ganzes Stück besser.

Das DVD-Laufwerk kann man anscheinend auch später austauschen und ein Blu-Ray oder sowas einbauen.

Gruß
Hermes

Knock0ut

Little Overclocker
Registered: Jan 2005
Location: Wien
Posts: 119
dvd und die grafikkarte kann man austauschen... interessant wäre nur die wärme entwicklung in folge bei einer neuen graka

hermes

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: germany
Posts: 69
Von Grafikkarte austauschen hab ich nichts geschrieben. Wie geht das?
Das währe auch interessant. DAnn könnte man mal in nem JAhr mal eine bessere einbauen und die tief takten. Hätte dann kaum noch Abwärme.

Knock0ut

Little Overclocker
Registered: Jan 2005
Location: Wien
Posts: 119
naja das ist ja die ganze idee hinter pci express oder? das die laptop grakas nicht festgelötet sind sondern im mini pci xpress slot stecken...

oder geht das nun doch nicht

McFly

Little Overclocker
Registered: Jul 2005
Location: Deutschland
Posts: 58
So ist die Idee, aber lieder nicht umsetzbar.
Die Kühler sind nur für die vorhandene Hardware ausgelegt, usw.
Es ist halt einfacher für den Laptophersteller wenn er die Graka
nicht einlöten muss. Aber der Endkunde wird da nachträglich kaum
etwas an der Konfiguration ändern können.
Jedenfalls ist mir noch Niemand bekannt.

Aber schön wäre es.

Gruss McFly

skipper

Bloody Newbie
Registered: Jul 2005
Location: Germany
Posts: 6
Hi! Ich habe gerade bei Ebay per Sofortkauf ein Benq Joybook S72 für 1.049,-!!!!€ ersteigert. Artikelnummer: 5223301715

Dachte erst, dass es wohl ein Betrug sein muss bei dem Preis, aber derjenige bietet auch Nachnahme an, so dass ich jetzt gespannt bin ob das Ding tatsächlich kommt. Korrspondiert haben wir jedenfalls schon. Weswegen ich aber eigentlich poste, ist die Frage ob Ihr glaubt, dass ich folgendes Ram-Modul problemmlos einbauen kann:
512MB 266/333/400MHz 200-PIN DDR PC2700

Wird bei Ebay.com auch unter der Nummer: 6788865633 angeboten. Bei dem S 72 ist doch eine Bank frei oder?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz