"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die lieben Kleinen II

Joe_the_tulip 17.10.2008 - 00:31 76034 235
Posts

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
Zitat von Joe_the_tulip
du darfst die lenovo thinkpads und ideapads nicht in einen topf werfen.

naja nach dem neuen x100 stimmt das nicht so ganz, aber ist halt ein ausrutscher von lenovo ^^

Deftik

Storage baby!
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Frankfurt|DE
Posts: 1279
Zitat von Joe_the_tulip
du darfst die lenovo thinkpads und ideapads nicht in einen topf werfen. Schade, dass die akkulaufzeit so mies ist. Wieviel Leistung hättest du denn erwartet?

Ja mir ist bewusst das Lenovo (Idea Serie) nicht gleich Lenovo(Thinpad o.ä.) ist aber wenn man sich ein, ich nen es jetzt mal Subnotebook (das ist es eher als eine Netbook) bewirbt mit ION und 6 Stunden Akkulaufzeit dann erwarte ich das es wenigstens eine der beworbenen Eingenschaften besitzt, gehen wir mal von 70% der Akkulaufzeit aus. Leider war es weder möglich HD inhalte anzuschauen noch waren die 6 bzw 3,5h bis 4h Stunden ansatzweise erreicht.

Also minimum ein Youtube HD Video hätte ich gern ruckelfrei gesehen. Ich weiß das dies kein kriterium sein sollte für ein Subnotebook aber wenn ich schon mal 450EUR hinlege für eine ION Plattform sollte sie dies auch schaffen. 720p hat es dann auch nicht geschafft. Soweit so gut, aber als dann der Lüfter bei nem ganz normalen Video permanet gelaufen ist und CPU auslastung im idle nicht unter 40% ging habe ich es mal neu gemacht, erneut mit Windows 7 (Ultimate) und neusten Treibern. Ergebnisse waren nicht besser. Anschließend ältere Treiber versucht aber auch kein Erfolg gehabt, bei der Win XP installation waren die Werte schon besser aber ich kam trotzdem nur auf eine Akkulaufzeit von 2,2h. HD Inhalte konnte mir das Gerät leider immernoch nicht wiedergeben und die CPU Auslastung war immer noch zu hoch im Idle.Auch hier nochmal mit verschiedesten Treibern versucht aber ohne erfolg, was ich persönlich sehr schade fande da ds Ideapad S12 ansonsten einen sehr soliden und verarbeiteten Zustand vorweisen konnte. Ich hätte es gern behalten wollen aber ich habe mich dann dazu entschlossen es wieder abzugeben und mich nach was neuem umzuschauen, weil hier einfach das Preis/Leistungs gefüge nicht gepassts hat.

Gruß

Deftik

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16335
youtube HD Videos wurde von ION nie garantiert und die GPU-Unterstützung von Flash steck noch in den Kinderschuhen. Du hast also gehofft, dass du 3,5h HD-Wiedergabe erreichst?

Sorry, aber imho war der Fehler da eher schon der Kauf - bzw deine Recherche. 2,2h HD-Wiedergabe find ich ganz und gar nicht schlecht. Du darfst nicht vergessen, dass da weder GPU noch CPU in Strom sparende "Schlafmodi" gehen können => der Grundverbrauch steigt stark.

Hier gibt es einige Reviews, die zwar alle Lange Akkulaufzeit bescheinigen; allerdings war in keinem davon eine Nvidia GPU.

Deftik

Storage baby!
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Frankfurt|DE
Posts: 1279
Nein du hast mich falsch verstanden! Weder HD auf Youtube noch eine 720p oder 1080p .mkv hat geklappt (ruckeln async etc). Ich wollte nicht HDs damit schauen, sondern wollte nur einen Leistungstest machen. 2,2h war im Idle auf Windows Desktop. Desweitern war bein nem non HD Video *avi, mpeg etc der Lüfter auf max und man hat ab und an einen Ruckler gesehen. Da brauch ich keine 450 ocken ausgeben für nen ion das kann jede 945/950 GMA besser (nonHD) und leiser.
Bearbeitet von Deftik am 21.11.2009, 14:23

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16335
ok, da hab ich dich wirklich missverstanden ist. das klingt als würde da der GPU-Treiber irgendein Problem haben => kein Power Management und keine Videobeschleunigung. wende dich vielleicht mal direkt an den Support!

Deftik

Storage baby!
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Frankfurt|DE
Posts: 1279
Das würde die Grafikprobleme beheben aber nicht die Akku hatte das Powermanagment Tool von Lenovo drauf und trotdem nur 2,2h laufzeit -.- und Idle Cpu auslastung von ~40%

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16335
ich meinte die Energiesteuerung der GPU

Deftik

Storage baby!
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Frankfurt|DE
Posts: 1279
Okay, gut ich bin gerade am Überlegen da ich es schon zurück gebracht habe ob ich mir es nochmal holen soll. Aber was soll ich machen? ich habe es mit Win 7 Ultimate Win 7 Home Premium und XP SP3 versucht mit jeweils 3 Treiber generationen, nach meinem Gusto könnte es dann nur noch ein defekt an der Hardware sein oder was meinst du/ihr? Evtl nochmal versuchen und hoffen das es mit nem neuen besser wird? oder gibt es alternativen außer das Samsung 510?
sollte nicht teurer sein als 450 EUR

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16335
also nochmal holen wäre imho ein Missbrauch des Fernabsatzgesetzes. Willst unbedingt 12"? Oder willst du nur ein gutes Netbook => dann HP 5101.

Deftik

Storage baby!
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Frankfurt|DE
Posts: 1279
Nein ich würde mir das Notebook erneut bestellen, nicht zurückholen. 12" wären schon optimal da ich auch unterwegs ein wenig C++ programmieren möchte und auf nem 10" wäre der Builder schon arg klein

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16335
Netbook für Chrom-Fanatiker
http://www.tcmagazine.com/comments....ect+Magazine%29
leider aber ohne Pine-Trail.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz