"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MSI GT627 - Freezes, Bluescreens, Windowsproblemchen

ill 05.05.2009 - 22:36 2636 21
Posts

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
Hallo

so, hab nicht gedacht, dass ich mich so schnell nach dem Kauf hier melden muss :(

hab mir also vor ca. 2 monaten den MSI GT627 zugelegt und war seitdem auch hellauf begeistert davon

nur seit diesem wochenende läuft da was schief

aus heiterem himmel (keine software bzw. treiber - installation, keine hardwareänderung, kein oc) hat plötzlich das win vista home premium zu stocken angefangen.
plötzlich frohren einfach alle offenen programme ein und auch der explorer zeigte keine reaktion mehr (maus bewegte sich noch als wäre nichts passiert). Das passierte manchmal sehr schnell nach dem boot, manchmal ließ es ein bisschen auf sich warten

Checkdisk, Systemwiederherstellung etc. brachten keine veränderung, also probierte ich es mit der Recovery

diese schlug jedoch anscheinend absolut fehl, windows bootet nicht mehr (winload.exe corrupt or missing)

also hier in hagenberg schnell von der msdn academy eine nette win vista business version besorgt

Diese installiert, zeigte jedoch gleich nach installation der ersten treiber (chipset und vga afair) die gleichen merkmale
c:/ formatiert -> windows ließ sich gleich gar nicht mehr installieren
erst beim 4. reinstall gelang es mir

habe jetzt sorgfältig die wichtigsten treiber installiert, das problem besteht jedoch weiterhin, nur in abgeschwächter form
d.h.: einzelne fenster freezen ständig für einen gewissen zeitraum, bis man wieder was damit anfangen kann (z.b. der ie, wenn man einen neuen tab öffnet)

weiters hab ich große probleme beim kopieren bzw. extrahieren von dateien. so hat benötigte das notebook fürs extrahieren von 3 dateien mit insgesamt 2,7 mb über 3 min.
bei kopien trat teilweise ein error auf (0x8007045D und 0x80004005)

zweimal bekam ich einen bluescreen, einmal bei abschluss der installation für den wlan-treiber (c000021a) und einmal beim abspielen einer mp3 in winamp (DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, 0x000000D1 -> volshap.sys)

jetzt bin ich schön langsam am verzweifeln

was könnte die ursache hier sein? hdd, ram? oder ist es doch softwareseitig (virus?), was mir übrigens lieber wär ;)

hoffe hier hat jemand einen rat für mich, sonst dreh ich hier noch durch ;)

tia, ill

kekxx

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2009
Location: @ work
Posts: 174
Meines Erachtens eher ein MB problem.
In jedem Fall solltest das NB einschicken, jeglicher tausch oder umbau während der garantiezeit sollte möglichst vermieden werden.

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
ja, während der garantiezeit hantier ich sowieso nichts an der hardware rum

ich frag mich nur, wie das mobo einfach so aus jux und tollerei nach 2 monaten eingeht?

jetzt gerade beim internet-recherchieren -> bluescreen 0x0000007E ataport.sys

werd jetzt mal im abgesicherten modus rumprobieren ob da die gleichen symptome auftreten :(

kekxx

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2009
Location: @ work
Posts: 174
hast du immer den gleichen code beim bluescreen?
Windoof probleme sollten eigentlich unabhängig vom formatieren sein.

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
Zitat von kekxx
hast du immer den gleichen code beim bluescreen?
Windoof probleme sollten eigentlich unabhängig vom formatieren sein.

nein, siehe oben, is jedes mal ein anderer

auch im abgesicherten modus friert z.B. der iexplorer ein, nur nicht so häufig und drastisch wie im normalen modus

kekxx

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2009
Location: @ work
Posts: 174
Bei einem frisch aufgesetzten system mit der orig. Software solltest definitiv keinen Bluescreen bekommen...

Wo hast das NB gekauft?

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
Zitat von kekxx
Wo hast das NB gekauft?

notebooksbilliger.de

werd also ohnehin gleich MSI kontaktieren wenn es um garantiefälle geht

kekxx

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2009
Location: @ work
Posts: 174
jup, haben meines wissen Pick up & Return - geht am schnellsten wennst die Garantieabwicklung selber machst.
Dauert in der regel 7 - 10 Werktage, dann hasts repariert zurück.

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
ich würd am ehesten auf RAM tippen, bei deiner Beschreibung oder ev. den Grafikchip (weils im abgesicherten Modus länger läuft). Auf jeden Fall sollte es ein Hardwaredefekt sein.

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
Zitat von Joe_the_tulip
ich würd am ehesten auf RAM tippen, bei deiner Beschreibung oder ev. den Grafikchip (weils im abgesicherten Modus länger läuft). Auf jeden Fall sollte es ein Hardwaredefekt sein.

ich werd jetzt auf jeden fall mal memtest drüber laufen lassen und mir die sache mal ansehen

ich glaube mich zu erinnern dass da 2 ramriegel drin sind, darf man diese zu testzwecken entfernen ohne dass msi da die garantie in frage stellt?

und wie prüfe ich am besten die funktionstüchtigkeit meiner grafikkarte?

hatte nämlich hier anfangs probleme mit dem treiber, das gerät wurde im gerätemanager ständig als Standard-VGA-Grafikkarte angezeigt, bis ich einmal per DriverCleaner den Treiber komplett entfernt habe

Verhalten blieb aber auch danach gleich

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
können solche probleme eventuell auch mit fehlerhaften sektoren auf der platte zusammenhängen, die auch nach dem formatieren bestanden haben?

habe heute über die nacht noch ein checkdisk mit allen möglichen optionen über die systempartition laufen lassen und bis jetzt verhält sich das notebook ziemlich normal...

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
RAM und HDD darfst du rausnehmen.

ja, defekte Sektoren könnten es auch sein. aber ich hab noch von keiner HDD gehört, die nach 2 Monaten hin war. Mobo/RAM sind einfach viel wahrscheinlicher.

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 695
Nach der Art des Fehlers schätze ich Mainboard oder RAM. Das er nach einiger Zeit auftritt könnte ein durch Temperatur erzeugtes Problem sein. Lötstelle die sich über die Zeit gelöst hat und jetzt sobalds warm wird gehts auf oder sowas.

Aber all das Spekulieren hilft hier weniger. Das Notebook ist definitiv ein Fall für Garantieservice.

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
temperaturabhängig ist es mit sicherheit nicht

aber wie gesagt, seit dem checkdisk heute nacht (dürfte auch 6h gedauert haben) läuft bis jetzt der ganze spass rund, keine freezes und keine bluescreens bis jetzt

werd ihn jetzt mal mit ein paar tests ein bisschen "belasten"

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
also das is wirklich unglaublich

hab das problem eigentlich in den griff bekommen, das gerät funktionierte jetzt einige zeit problemlos, genauso gestern
bis um ca. halb 2 gearbeitet, und dann das notebook runtergefahren, keine probleme

jetzt eben gebootet, und da ist es wieder, freezes und einfach eine schlechte performance

jetzt frag ich mich langsam wirklich an was das liegt? und leider hab ich gerade so viel um die ohren, dass mir bei dem gedanken, das notebook einschicken zu müssen, ganz anders wird

also ich versteh das ganze nicht...

edit:
verhält sich wieder normal... wtf :confused:
Bearbeitet von ill am 19.05.2009, 12:39
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz