"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NB - Ruhezustand oder komplett Herunterfahren?

salsa 14.02.2006 - 15:15 1147 7
Posts

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5279
Simple Fragestellung, über die ich heute in der Schule aber sehr intensiv philosophiert habe.

Macht es einen technischen Unterschied (HDD, Ruheposition? ), ob ich nur in den Ruhezustand gehe oder ob ich das NB komplett herunter fahre? Eingefallen ist mir das ganze, weil mir breits eine Festplatte ex gegangen ist, seit dem fahre ich das NB eigentlich vor jedem gröberen Transport komplett herunter.

Interessant andere Meinungen zu hören, ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass ein Unterschied für die HDD besteht :)

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
da ruhezustand noch nicht wirklich konkret ist.
Suspend to disk, sollte das gleiche sein wie ruhezustand, es werden nur deutlich mehr daten auf der festplatte abgespeichert um das betriebssystem zu starten, wenn die festplatte die wenigen zusätzlichen schreibzugriffe schlecht verträgt, dann könnte es probleme machen.

Suspend to RAM, ist eigentlich nur ein Stromsparmodus, aber es laufen iegentlich noch immer alle teile und es kann sein, das sich die festplatte nicht ganz abschaltet oder verspätet.

netrush

OC Addicted
Registered: Oct 2003
Location: Salzburg
Posts: 878
naja

Im standby läuft das Notebook noch mit einer geringen menge strom! --> Laptop braucht also trotzdem strom --> ist dafür aber schneller reaktiviert

Im Ruhezustand wird zuerst der komplette Ram auf die Festplatte geschrieben und komplett abgedreht.

netrush

OC Addicted
Registered: Oct 2003
Location: Salzburg
Posts: 878
ok, nun zur frage *G*
für die HDD macht es keinen unterschied ob er Herunter gefahren, Standby oder im ruhezustand ist *G*

chrisr15

Big d00d
Registered: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 241
dürfte keinen Unterschied machen
bei allen 3en ist die HDD abgeschaltet

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
del wegen doofheit :)
Bearbeitet von Burschi1620 am 23.02.2006, 08:16

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat von salsa
Simple Fragestellung, über die ich heute in der Schule aber sehr intensiv philosophiert habe.

welche fragen beschäftigen dich sonst noch so ^^

hm... mich hat das der der neben mir sitzt auch schon gefragt.
ich musste die frage leider mit "keine ahnung" beantworten.
durch den thread kann ich ihm wieder mein unedliches "wissen" (--> forumnerverei) unter die nase reiben (:

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10485
festplatten technisch ist das vollkommen egal. sowohl beim herunterfahren als auch im ruhezustand wird alles (und somit auch die hdd) ausgeschaltet.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz