"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

notebook für 800€

davebastard 27.01.2024 - 16:03 1394 17
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
Such für einen Hawara ein Notebook,
wär für Verwendung daheim. Also Größe/Gewicht nicht so wichtig.
Gute Verarbeitung ist wichtig und halt Leistung dass das Teil wieder gscheit lang hält. Performance Anforderungen sind prinzipiell nicht hoch. Also eher Office Stuff.

sind die Thinkpad E noch zu empfehlen? z.B
https://geizhals.at/lenovo-thinkpad...60.html?hloc=at

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Wenn in erster Linie Leistung wichtig ist, solltest du keine ultrastromsparende CPU empfehlen, sondern eine leistungsstarke, bei AMD enden diese mit dem Kürzel H oder HS und nicht mit U.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
naja ist vielleicht falsch formuliert. es sollte halt 5 Jahre halten... die Anforderungen sind mit office zeug nicht sehr hoch.
Hitzeentwicklung ist ja bei den stärkeren CPUs auch wieder ein Thema, das kann ja auch wieder negative auswirkungen haben wie das es warm wird oder die Lüfter laut werden.

Welches würdest du empfehlen?
Bearbeitet von davebastard am 27.01.2024, 17:35

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Als dauerhaftes Desktopreplacement würde ich jedenfalls einen 17" Laptop nehmen, falls der integrierte Bildschirm zum Einsatz kommen soll und eben eine möglichst starke CPU.

Also sowas in die Richtung:
https://geizhals.at/acer-aspire-5-a...68.html?hloc=at

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
sry acer mag ich nicht empfehlen, dann bin ich schuld wenn das Graffl hin ist :p na sry da bin ich ein gebranntes Kind

edit: ich werd nochmal Rücksprache halten wegen der Größe, gefühlsmäßig glaub ich dass ihnen 17" zu groß ist, er hat mir auch Beispiele vom Mediamarkt geschickt mit 15" bis 16" Obwohl ich schon deinen Gedankengang verstehe warum du 17" empfiehlst.
Bearbeitet von davebastard am 27.01.2024, 18:30

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
wenns was gebrauchtes sein darf haett ich ein fast neues dell latitude 5521

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von davebastard
Such für einen Hawara ein Notebook,
wär für Verwendung daheim. Also Größe/Gewicht nicht so wichtig.
Gute Verarbeitung ist wichtig und halt Leistung dass das Teil wieder gscheit lang hält. Performance Anforderungen sind prinzipiell nicht hoch. Also eher Office Stuff.

sind die Thinkpad E noch zu empfehlen? z.B
https://geizhals.at/lenovo-thinkpad...60.html?hloc=at

Mit dem Gerät bist du schon sehr gut unterwegs, die Leistung passt für Office Stuff, vor allem sind auch die Eingabegeräte ausgezeichnet.

Ich würde auch nochmal die Bildschirmgröße abklären. Wenn das Gerät ohne externen Bildschirm genutzt wird, würde ich nicht zwingend 14" nehmen. Ich hab zufälligerweise vor ein paar Wochen ein E16 G1 in der Bucht gekauft, Nachfolger vom E15 G4.
ca. https://geizhals.at/lenovo-thinkpad...55.html?hloc=at anderem RAM und SSD Konfig....
Das ist schon ein sehr feines Gerät mit etwas mehr Bildschirm. Sehr geräuscharm, feine Eingabegeräte.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Als DTR wuerde ich auf jeden Fall das von ferdl_8086 genannte 16" Thinkpad dem (auch serh guten, aber halt fuer einen "unterwegseren" Anwender) 14"er vorziehen.

EIGENTLICH will ich aber einwerfen, dass er sich genau ueberlegen soll, ob es wirklich ein Laptop sein soll, vor allem im Bezug auf die Ergonomie.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
jap ich hab ihm eh jetzt vorher schon das 14" und 16" thinkpad geschickt zur begutachtung und heut treff ich ihn eh nochmal dann klär ich das mit dem Bildschirm genauer ab. Wegen Ergonomie usw. ist mir eh klar. mWn ist aber kein gesonderter Schreibtisch vorhanden und es wird halt auf Küchentisch,Couchtisch,Couch verwendet

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
Ich würd ja was mit DDR5 empfehlen aber etwas bessere Geräte fangen da erst bei 950€ an.

Somit bleibt der E16 oder ein Dell Inspiron 16 5635

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
inspiron und xps sind ziemlicher müll

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von DAO
..xps sind ziemlicher müll

kann ich so nicht bestätigen, aber jeder hat andere Vorstellungen/Wünsche.

In den letzten 12/13 Jahren hatte ich Lenovo X1 Carbon Gen 1, Gen 4, Gen6 und anschließend Dell XPS13 in Verwendung (aktuell 9315).
Ich würde nun nicht behaupten, dass das XPS ein "Müll" ist ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
ich hab selber ein xps das ich hier gebraucht gekauft hab und bin super zufrieden damit.

edit: es ist jetzt doch rausgekommen dass es öfters mitgenommen wird und deswegen hab ich ihm das 14er thinkpad empfohlen
Bearbeitet von davebastard am 28.01.2024, 13:06

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
@xps:
diese info haben wir von unseren keyaccount das wir das zeug nicht mehr anbieten sollen.

fast jedes von uns verkaufte xps hatte btw. technische gebrechen innerhalb vom ersten jahr (9von10).

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Is halt ein Consumergerät…
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz