"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Notebook HP - DVD LW gegen Caddy (HDD) Tausch - Windows 10 erkennt diese nicht

c147258 04.05.2017 - 16:22 3058 11
Posts

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Liebe Overclocker,

Ich habe leider ein kleines/großes Problem:

HP 15 (AC141) erkennt leider im Windows die zweite Festplatte nicht, welche ich statt dem DVD LW eingebaut habe.
https://www.overclockers.at/mobile_...notebook_245636

Nach unzähligen Lesen im Internet, wollte ich nun fragen ob Ihr vll. noch einen Tipp habt, das "Ding" endlich zum Laufen zu bekommen.

Der Caddy hat einen kleinen Schalter, wobei ich diesen auf HP gestellt habe.

Aktueller Status:
- Festplatte wird im Gerätemanager erkannt, jedoch kann ich diese nicht initialisieren.
- Intel Raid Rapid Treiber ist deinstalliert
- kann mit GParted problemlos die Festplatte formatieren
Bearbeitet von c147258 am 04.05.2017, 16:39

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
diskmgmt.msc (als admin) ausführen, und Platte formatieren/zuweisen hast du gemacht?
Da hat's mich am Anfang bei Windows 7+ auch immer aufgestellt.
hier eine englische Anleitung dafür.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 04.05.2017, 16:46

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Danke für den Tipp, das hätte ich eigentlich schon alles durch und gestern habe ich erfolgreich die Platte mit Gparted formatieren können, danach hatte ich diese unter Windows direkt zur Verfügung - dann ein Neustart und wusch.. weg war die Platte und jetzt fängt das Spiel wieder von vorne an.

- Festplatte wird unter Windows erkannt, aber ich kann diese nicht "initialisieren". Jedes mal ein I/O Error...
"The request could not be performed because of an I/O device error."

Schon langsam - nach guten mind. 10h an dem Teil Pfeif ich bald und kann mir um dieses Geld direkt eine größere SSD einbauen....

Hätte noch jemand einen Tipp? Im Internet lese ich immer das hierbei die Treiber "dreinpfuschen".
Bearbeitet von c147258 am 05.05.2017, 14:20

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Das hört sich aber nach einem Adapter Problem an. Schau nochmal ob da alles passt.

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Ich hab bereits 2 Adapter hier und immer das gleiche Problem.

Im Bios wird das Teil erkannt.. starte ich Gparted - klappt es und Windows erkennt es - startet man ein paar mal neu - gleiche Problem wieder.

Der Adapter hat diverse Einstellungsmöglichkeiten - HP, Sony, Dell.. Other ... HP und Other hab ich schon probiert.

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
UPDATE:

Wenn ich GParted starte und eine neue UUID setzte, wird die Festplatte im Windows wieder erkannt und ich kann drauf schreiben - restarte ich das Notebook paar Mal neu, wieder das gleiche Problem und ich kann auf die HDD nicht zugreifen.

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Update:

Nach Anfrage des Supports, welcher das Caddy verkauft, weis auch der nicht mehr wirklich weiter - er hat uns so ziemlich alle Intel Treiber deinstallieren lassen, aber leider keine Besserung :(

Das komische ist ja, nachdem ich GParted starte und eine neue UUID setzte klappt der Zugriff im Windows. Auch nach einem Restart klappt es, aber wehe ich schalte das Notebook aus und starte es neu - dann ists "hinüber" und ich kann auf die Festplatte nicht mehr zugreifen.

Noch jemand Tipps zum testen?

(hab 2 solcher Caddys schon probiert)

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Ist die SSD auch 2.5"?
Kannst Du mal die HDD statt der SSD verbauen? (nicht im DVD-Slot)
läuft sie dann Problemlos?

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Die HDD war vorher statt der SSD verbaut. (sprich vorher lief die HDD, welche nun im DVD Slot steckt, problemlos.)

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Zitat aus einem Post von c147258
Der Adapter hat diverse Einstellungsmöglichkeiten - HP, Sony, Dell.. Other ... HP und Other hab ich schon probiert.

:confused: der Caddy sollte imho nur sata und strom an die HDD liefern. Das sollte mit einem einfachen Kabel möglich sein.
Daher verwirrt es mich etwas, dass du da noch Einstellungen vornehmen kannst.
Was ist das für ein Adapter? gibts ein Datenblatt dazu?

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Ähnlich wie hier:

https://www.lelong.com.my/notebook-...8-08-Sale-P.htm

Die neuen Caddys haben auf der Seite einen Schalter für diverse Marken.

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
aja.. um das Thema abzuschließen - ich hab die HDD gewechselt und dann gings..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz