"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Business Notebook 12-14 Zoll +- 1500Euro

max 04.03.2021 - 08:30 3515 9
Posts

max

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Pregarten/Linz/W..
Posts: 710
Hallo,

Ich suche einen Ersatz für mein derzeitiges Firmennotebook (Surface pro 4). Leider bläht sich der Akku auf und daher hat es nach ca 5 Jahren ausgedient ...

Hauptaufgaben:
Ich bin im Aussendienst und mache viele Schulungen bzw. Präsentationen. -> mobil. Notebook ist immer im Rucksack mit dabei.
Den Rest meiner Zeit verbringe im im Office / HomeOffice mit einem 32Zöller und Dockingstation.
Benutze einige VM Wares um unsere GeräteSoftware zu emulieren.
Rest ist Office und MS Teams.

Was ich gerne hätte:
12-14 Zoll ( Mobil, aber mein Surface ist schon grenzwertig klein vom Display her.
Auflösung eigentlich egal - habe derzeit die Auflösung am Surface auf 1920*1200 begrenzt, weil es sonst zu klein ist. (Also Laptop wird er selten verwendet - in Meetings halt ...)
mind 512 GB SSD
Performanter Prozessor - soll wieder 4-5 Jahr reichen.
mind. 16GB RAM
Win10 PRO


Schnittstellen:
echter HDMI wäre nett, ich habe mit Adapter / Mini DP vom Surface leider nur schlechte Erfahrungen gemacht ...
USB-A wäre gut.
USB-C sollte es aber auch haben.
Laden per USB-C bevorzugt.

Budget: laut Chef "so 1500, naja 1600 gehen auch ..."


Was könnt Ihr hier so empfehlen?

Mich hätte jetzt ein HP zbook 14 angelacht (Leider etwas über budget)
die Dell XPS 13 wären gerade im angebot (kein HDMI)
Lenovo T14 bzw P14 schaut auch ganz nett aus ...


bzw: Prozessor: i7, i5 oder Ryzen R7???

THX
LG Max

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
Dieses HP EliteBook 835 G7 in Topausstattung trifft deine Anforderungen exakt:
https://geizhals.at/hp-elitebook-83...d-a2376805.html

Vielleicht noch einen zweiten 16er Riegel reinschmeißen, dann hast ein sehr performantes, mobiles Büro.
Mit der onboard Grafikkarte lässt sich sogar das eine oder andere Spiel starten
und ich würd' jedenfalls eins mit Achtkernprozessor nehmen, wenn's wieder so lange halten soll.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Ich hab seit Jahren diverse Displayport Varianten am Notebook und eigentlich keine Probleme mit passiven HDMI Adaptern.

Man darf halt nicht anfangen zu stacken.

Persönlich bin ich mit Lenovo bisher am besten gefahren weshalb ich es gerne empfehle. Da bekommst auch nach 5 Jahren noch einen neuen Akku

Mich würde da ein Lenovo ThinkPad P14s G1 AMD anlachen oder ein Lenovo ThinkPad T14 G1 Intel

max

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Pregarten/Linz/W..
Posts: 710
Ja, ich hab mich gerade ein bisschen gespielt - sieht doch gut aus - oder?

click to enlarge

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von Viper780
Mich würde da ein Lenovo ThinkPad P14s G1 AMD anlachen oder ein Lenovo ThinkPad T14 G1 Intel

Finde das P14S und das T14(S) jeweils in der AMD Version auch am überzeugendsten.
Intel Versionen bringen natürlich Thunderbolt mit, wenn mans braucht.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
Lenovo schaut auch gut aus, laut den technischen Daten hat der HP einen helleren Bildschirm, sofern du Verwendung dafür hast.
LTE-Modem haben eh beide.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Ob mit oder ohne "s" kommt halt drauf an was man braucht.
schaut man aufs Gewicht und Größe bist eher beim T14s.
Willst du RAM aufrüsten bzw brauchst mehr und wird bei dir das Kühlsystem stärker gefordert dann die "normalen" T14 oder P14

Ob Intel oder AMD hängt auch etwas von der gewünschten Ausstattung ab. Es sind bei AMD leider nicht alle Kombinationen und vorallem Displays erhältlich.

Thunderbolt ist natürlich ein wichtiger Punkt - speziell wenn man ein Dock dafür verwenden will.
Von der Leistung und Effizenz sind die AMD Systeme etwas besser. Grafikeinheit auch (aber bei den P14 Intel Books gibts nvidia Grafikchips)

max

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Pregarten/Linz/W..
Posts: 710
SO, nur als Update:

Hatte mich für das Lenovo P14s mit R7 4750u / 32 GB RAM / 1TB SSD / Touch Display um 1600 Euro entschieden.
Wurde bestellt mit dem Hinweis "Versand in 6 Wochen".

Nach ca. 2 Wochen kam eine Email von Lenovo, dass der Leiferzeitpunkt nun auf 28. Juni verschoben wird ...
Paralell stand auf der Website "Lieferbar innerhalb einer Woche". - Bin etwas sauer ...

Da mein Laptop leider jetzt schon aus dem letzten Loch pfeift wird es jetzt der HP 835.
Danke mr.nice für die Empfehlung

LG Max

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Und wann kommt dein HP?

max

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Pregarten/Linz/W..
Posts: 710
Mittwoch bestellt, sollte laut Tracking morgen ankommen.
Leider muss es vorher eine Runde in der IT Abteilung drehen...

LG
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz