"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

T14(s) G3 AMD - Update: Bluetooth Sucks :(

.Gh#Z7 29.09.2022 - 11:49 4732 24
Posts

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 489
Haha, geil :D Leider nein, kein Markus. Problem trat auch schon im Stehen auf, denke den Sessel kann ich ausschließen.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Habe beim P14s AMD G2 auch ziemliche Probleme mit dem selben eingebauten Bluetooth-Modul.
Ich nutze Maus und Tastatur über BT ohne Probleme. Verwende ich dann noch das Headset (Jabra Evolve 65 Mono und Evolve2 75 getestet) dazu, höre ich alles normal, aber meine Stimme ist für die anderen abgehackt.
Verwende ich dann den Jabra-Dongle, funktioniert alles einwandfrei.
Im Homeoffice läuft es mit USB-Mikrofon (Yeti Blue) und BT-Lautsprecher (Bose TV-Speaker) auch ohne Probleme.

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 489
Hmm ... sucks :/ Es tritt bei mir auch trotz deaktiviertem Powersaving z.B. über die Mittagspause auf, dass Tastatur und Headset dann disconnected sind - Laptop geht nicht in den Sleep sondern nur gesperrt. Ansonsten hätte ich bei der Tastatur aber auch keine Probleme bemerkt.

Ich glaub ich werd mal mit dem externen USB Dongle am Dock leben, bin eh zu >95% daheim. Und unterwegs/in der Firma muss ich sonst hald umschalten, da ist mir Bluetooth Voice aber dann auch eher egal da selten im Einsatz.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Ich hab Mikrofon über BT halt leider ausschließlich unterwegs, da ich im Homeoffice eben kein Headset verwende.
Es ist wirklich nervig, bei den Kollegen mit der Intel-Variante des P14s G3 tritt das Problem nicht auf.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Zum Qualcomm chip findet man leider die Probleme sehr oft. Auch wenn der WLAN Teil besser sein soll wie der vom alternativen AMD Chip den es in den Books auch gibt.

Bei den AMD ist das Teil halt verlötet. Da kannst nicht aus außer Lenovo so lange nerven damit sie nächstes mal wieder was austauschbares bauen

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Am Treiber kann man nix drehen? Viele Wifi-Bluetooth-Kombiadapter (von Intel und Atheros (zumindest bis vor dem Aufsaugen durch Qualcomm) z. B.) haben einen "Koexistenz"-Modus, wo sich dann der WLAN-Adapter bemueht, dem BT-Adapter nicht das nutzbare Spektrum zuzukleistern. Das bilde ich mir auch in einem Windows-Geraetemanager-Dropdown bei den Adaptereigenschaften oder so schon mal gesehen zu haben.

Es kann auch helfen, wenn ihr euch nach Moeglichkeit per 5Ghz- oder 6GHz-Band mit euren Access Points verbindet, bzw. wenn die 2.4GHz-APs sich "nur" 20MHz (ist Standard) breite Baender aus dem Spektrum holen - das muesste ggf. der Admin der Geraete festlegen, falls da momentan 40MHz verwendet werden.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Wir haben im Office ähnliche Probleme, viele Macs und fast nur Bluetooth Peripherie, und mit Reduktion auf 20MHz Kanalbreite konnte ich tatsächlich eine Verbesserung erzielen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
2,4GHz Wlan sollte sowieso nur 20MHz breite Bänder verwenden. Alles andere ist asozial und führt zu langsameren Verbindungen für alle.

Was auch noch hilft ist die Wlan Kanäle fix einzustellen. Beides aber nur sinnvoll auf AP Seite möglich (Frequenz Kanal geht sowieso nur dort)

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 489
Danke für eure Rückmeldungen. Scheint, dass der Chip nicht defekt, sondern einfach "nur" schlecht ist? Störungen durchs WLAN müsste ich nochmal austesten, allerdings hängt der Laptop im Homeoffice am Dock und damit LAN. Ich werde aber das WLAN nochmal explizit deaktivieren und versuchen obs was ändert bzw. die Geräte-/Treiber Settings nochmal durchforsten.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5013
hatte auch schon solche probleme mit einem intel bt-chipsatz bis hin zum kompletten wlan-ausfall wenn ein bt-lautsprecher verbunden war.
das dürfte wirklich glückssache sein ob eine kombi funktioniert...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz