"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Warnung an alle Dell Notebook Besitzer: Media Direct Button

Spikx 18.04.2008 - 22:56 5335 13 Thread rating
Posts

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Eine Warnung an alle Dell Notebook Besitzer, die den "Media Direct" Button drauf haben: wenn ihr ein anderes Betriebssystem installiert, etwas an den Partitionen verändert oder auch nur einfach neu aufgesetzt habt... unter keinen Umständen den Media Direct Button betätigen, wenn das Notebook ausgeschaltet ist.

Diese böswillige Funktion kann Partitiontables, Bootsectors und Master Boot Records ungewollt verändern. Ist gerade beim XPS M1530 einer Freundin passiert, hat unabsichtlich den Media Direct statt den Power Button gedrückt zum einschalten. Bei ihr haben wir XP installiert, aber nichts an den Partitionen verändert, daher blieben die Partitionen selbst erhalten, aber MBR und Bootsector wurde in Mitleidenschaft gezogen. Bei jedem Start wurde nur Media Direct gestartet. In so einem Fall kann man das aber natürlich ganz einfach mit fixmbr und fixboot lösen (normalerweise).

Siehe auch bspw. http://xps-forum.de/thread.php?threadid=4436
Bearbeitet von Spikx am 18.04.2008, 23:01

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Oh, gut zu wissen. Sticky!

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Jo vielen Dank für die Info. Gibts seitens Dell irgendein Statement dazu? Oder kann man den Button vielleicht per BIOS (Update) funktionslos machen?

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Ich fand's lustig, dass man dazu in diversen Dell Foren gleich überall etwas zum "bösen Button", "evil Button", "dark side of the force button", "self destruct button" findet :D

Zitat von Joe_the_tulip
Jo vielen Dank für die Info. Gibts seitens Dell irgendein Statement dazu? Oder kann man den Button vielleicht per BIOS (Update) funktionslos machen?
Soweit ich bis jetzt gelesen habe gibt's noch keine Möglichkeit. Angabe allerdings ohne Gewähr, da ich mit dem Problem erst vor 2 Stunden konfrontiert wurde und wahrscheinlich noch nicht alles dazu gelesen habe ;)

Manche machens halt mit brute force: http://xps-forum.de/thread.php?postid=58313#post58313
Bearbeitet von Spikx am 18.04.2008, 23:30

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Hmm... also ich hab den Button auch am Notebook und hab den schon zig mal gedrückt. Mein XP läuft aber tadellos und ich habe auch die Partitionen verändert.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5316
geht mir genau so wie antraxx, aber wollen wir das glück nicht weiter herausfordern

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Evt. habt ihr die media direct partitionen belassen?

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
Ich hab die media direct partition gelöscht. bei mir startet das notebook auch normal wenn ich den md button drücke.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Zitat von Spikx
Evt. habt ihr die media direct partitionen belassen?

nope, alles weg von dem media direct zeug.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Wie alt oder neu sind eure BIOSe/Laptops? Evt. hat Dell das ja endlich behoben, sodass Media Direct einfach nicht startet und die Partitionen etc. überschreibt.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5316
also mein dell hat schon ein paar jahre auf dem buckel

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Ich kann den Schwachsinn bestätigen, weil ich vor kurzem einem Freund helfen durfte, der genau das Problem mit einem ungefähr zwei Jahre alten XPS1530 gehabt hat, bei dem die Partitionen inkl. Media Direct gelöscht und eine Partitionen erstellt sowie XP statt Vista installiert wurden.
Bearbeitet von jives am 02.04.2009, 15:29

chrisr15

Big d00d
Registered: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 241
Wie soll Media Direct etwas löschen, wenn es von der HDD gelöscht wurde?

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von chrisr15
Wie soll Media Direct etwas löschen, wenn es von der HDD gelöscht wurde?
Media Direct ist (auch?) ins BIOS integriert.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz