"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

welches windows für ein thinkpad t41?

smashIt 05.02.2018 - 20:00 3656 11
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
nach der weihnachtlichen laptop-rochade is mir ein t41 übrig geblieben
hat jemand erfahrung welches halbwegs moderne windows noch darauf läuft?

wir reden hier von einem pentium m mit 1gb ram und 80gb hdd...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
muss es unbedingt windows sein?

sein abgespecktes 32bit linux wäre wohl die bessere wahl damit man das ding halbwegs sicher durchs internet bewegen kann und für email, office usw.

aber spaß wirds keinen machen, das kann ich dir schon sagen. habe im keller bei den eltern noch einen viel flotteren c2duo mit ssd und auch das ist schon ziemlich zach. hat auch nur 1gb ram... mit debian (32bit) und xfce4 aber wars dann viel besser als wie mit dem 64bit ubuntu was ich vorher probiert hatte.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
Zitat aus einem Post von Master99
muss es unbedingt windows sein?

ja muss windows sein
und es wird das 2.-system drauf ;)

Zitat aus einem Post von Master99
sein abgespecktes 32bit linux wäre wohl die bessere wahl damit man das ding halbwegs sicher durchs internet bewegen kann und für email, office usw.

ich bin schon zu oft mit linux eingefahren als dass ich mir das nochmal antu

Zitat aus einem Post von Master99
aber spaß wirds keinen machen, das kann ich dir schon sagen. habe im keller bei den eltern noch einen viel flotteren c2duo mit ssd und auch das ist schon ziemlich zach. hat auch nur 1gb ram... mit debian (32bit) und xfce4 aber wars dann viel besser als wie mit dem 64bit ubuntu was ich vorher probiert hatte.

das t41 ist durch ein t400 abgelöst worden (c2d mit 4gb ram und 320gb hdd)
da läuft win 10 64bit problemlos drauf
da solltest du wirklich ein bischen mehr ram reindrücken (ausser der akku ist schon platt)

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
kleines update:
win 7 32bit läuft am t41
sogar die graka funktioniert :D

das win 10 upgrade geht aber wegen nicht unterstützter cpu nicht :(

jetzt bin ich mal gespannt wann der neue ram für die kiste kommt

7,50 für 2gb ddr sollns mir wert sein :)

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Ein gebrauchtes IDE-SSD wäre auch noch was. Allerdings waren die damals wirklich selten. Alternativ findest du vielleicht noch eine 7200rpm 2,5" IDE HDD.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
oder falls eine schnelle sd karte vorhanden ist mit adapter ide->sd :D

ich würd aber nicht zu viel investieren...

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
ssd hab ich auch shcon überlegt
aber im gegensatz zum ram kosten die immer noch mehr als die kiste im ganzen wert ist

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Das stimmt - der Wert der Kiste ist wohl so bei 10€. Deshalb ja auch mein Vorschlag mit gebraucht oder HDD. Vielleicht hast noch eine ältere externe Platte in der was flotteres drin ist?

Alternativ kannst auch so einen SATA-Converter nehmen, den du dort einbaust wo jetzt das opt. LW ist. Dann könntest du vielleicht günstig ein SATA-SSD abgreifen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat aus einem Post von davebastard
oder falls eine schnelle sd karte vorhanden ist mit adapter ide->sd :D

ich würd aber nicht zu viel investieren...

CF Konverter geht nativ - mit SD ist wieder ein Controller mehr involviert.

IDE SSD findet man dann und wann gebraucht. Zahlt sich mehr aus als der Ram ;)

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
kleines update:

hitachi hdd:
benchmark-hdd-2020-12-22_248722.png

wd ssd mit china-konverter:
benchmark-ssd-2020-12-22_248723.png

völlig unnötig.
aber mich freuts :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Nice, merkt man den Unterschied?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
jupp.
deutlich.
ich muss morgen noch die bootzeiten bis zum browser messen.

hat mir vorhin leider acronis einen strich durch die rechnung gemacht.
die gratis-version von wd rotzt einem einen neuen virenscanner auf den rechner :/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz