"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zahlt sich ein Festplattenwechsel hier aus?

aNtraXx 25.11.2007 - 11:30 1014 6
Posts

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Hallo Leute!

Habe in meinem Dell XPS M1330 folgende HDD verbaut: http://geizhals.at/eu/a271961.html

Ich habe jedoch irgendwie das Gefühl, als würde die mein System (insbesondere bei Games), gewaltig in den Keller ziehen. Das restliche System wäre nämlich im Grunde nicht so schlecht:

T7500
2GB Ram
8400GS

Im 3D-Mark bekomm ich auch ordentlich Punkte, wenn ich dann aber Games wie NFS UG2, oder NFS:MW spielen will, dann ist schnell schluss mit lustig. Da muss ich echt schon in den miesesten Settings zocken, obwohl der 3Dmark mehr verspricht.

Hier ein HD-Tach Screen von der HDD:


Spiele mich mit dem Gedanken auf diese umzustiegen: http://geizhals.at/eu/a258685.html

Wäre das empfehlenswert oder doch nur rausgeschmissenes Geld?

tia, Bernhard
hdtach_115703.gif (downloaded 36x)

Ennsi

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: NÖ
Posts: 155
Wenns unterm Spielen ruckelt is es mit ziemlicher Sicherheit die Grafikkarte, die limitiert!

Die 8400 is halt auch nicht das Gelbe vom Ei.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11225
Hm, hat sich das Upgrade auf die 160GB HDD hier doch ausgezahlt. :D
Mein XPS M1330 kam nämlich mit einer Samsung M5S, also der, die im anderen Thread so gelobt wird und von der du das größere Modell möchtest.

Ob dir 5ms weniger bei der Zugriffszeit und 11MB/s mehr bei avg. Read eine neue HDD wert sind, musst eh du wissen. Wie schon gesagt, wirds eher an der Graka und dem kleinen 128MB Speicher liegen als an der HDD.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
DIe Festplatte die du verbaut hast, ist für einen Notebook-HDD laut HD-Screen eh nicht schlecht, das ist normal.
Die von dir gewünschte Samsung wird nicht viel schneller sein, da bekommst du nicht viel mehr Leistung und wenn du den Speicherplatz nicht brauchst, ist es eigentlich sinnlos.

Warum du nur auf den niedrigen Details zocken kannst, kommt von der Graka, die ist nämlich wirklich schlecht. Ich weiß nicht was für dich ein gutes 3DMark Ergebniss ist, aber du musst froh sein, das du die neueren Spiele flüssig spielen kannst, egal auf welchen Details.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11225
3DMark06 wird durch die Einbeziehung des CPU Wertes einfach komplett verfälscht. Da kann eine langsame Graka in einem schnellen System schon mal leicht besser aussehen als sie wirklich ist.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
HDD ist sicherlich ein Flaschenhals der durch den Umstieg auf die Samsung bissal weiter sein wird - deine Probleme beim Gamen wirds nicht lösen, glaub auch, dass es an der Graka liegt.

Fallst nicht unbedingt eine externe 2,5" 120er HDD brauchst würd ich nicht umsteigen.
(ich werd hoffentlich morgen dazu kommen meine Fujitsu MHW2120BH gegen die Samsung HM160HI zu tauschen.)

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Naja, laut reviews haben einige Leute FEAR mit mittlerein einstellungen auf 1280x800 gespielt mit der 8400gs (20-35fps). Davon kann ich mit meinem Notebook nur träumen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz