"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Doku][Arte] Das Riesending

charmin 25.01.2022 - 09:49 4773 44
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13870

Gestern angesehen und ich bin echt baff. Ja, in der Doku tun die preissn so wie wenn der Untersberg jetzt voll der deutsche Berg ist. Er liegt aber in Salzburg genauso :D

Des is a Fakt!!!!11

Es ist spannend wie tief das Höhlennetzwerk ist. Einfach krass wenn zuerst ein enger Gang ist wo man durchkriechen muss, und dann steht man wieder in einem Riss der 130 Meter nach unten geht, oder einem See und einem riesigen Raum.

Die Doku sind hauptsächlich Bilder und Musik, vom Feeling her hats irgendwie was wie Tomb Raider. Und vorallem: Untersberg is halt nicht weit weg von mir, liegt zur Hälfte in Salzburg und Hälfte in Bayern.

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 489
Klingt cool, danke für den Tip!

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Hab das zufällig im Fernsehen gesehen. Die Doku ist wirklich gut gemacht, tolle Aufnahmen von den Höhlenlandschaften, sowas sieht man nicht oft.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13870
Spannend wäre ja die Kolowratshöhle am Untersberg (die is in salzburg!!! :eek: :D)
Weil da sind 40 kilometer bereits erforscht. Nur leider gibts da keine Doku iirc.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Da bekomm ich ja alle möglichen Zustände, wenn ich mir das anseh, wie die da wo durchkriechen!
Alles Verrückte!

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4961
Als Klaustrophobiker ist das der ultimative Albtraum - werde ich mir aus therapeutischen Gründen anschauen. :)

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zitat aus einem Post von Bender
Als Klaustrophobiker ist das der ultimative Albtraum - werde ich mir aus therapeutischen Gründen anschauen. :)

habs mir auch angeschaut. tlw wirds ja wieder breit da ist es gar nicht so schlimm.
aber nachdenken darfst dort nicht wie weit du eigentlich von der oberfläche weg bist und was da alles passieren kann.

das war ja auch die höhle die eh 2014 in den medien war:
https://de.wikipedia.org/wiki/Riese...hann_Westhauser

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1484
Ah sehr geil, danke - muss ich ma unbedingt anschaun.
War Ende 2020 in Hallwang bei einer Präsentation der Doku "Eisiges Labyrinth - Klettern in den größten Eishöhlen der Welt" wo es u.a. um den Untersberg ging, und auch die Geschichte dazu und wie damals (!!) die Ausrüstung ausgesehen hat, mit der sie das alles erkundet haben.

Btw @charmin Bayern hat mit 2/3 nun mal doch den größeren Anteil dran. Und kennst die ganzen Mythen und Gschichtln? Soll ja so viele Zeit- und Raum-"Löcher" am Untersberg geben..

Seit ich in Grödig wohn, seh ich ihn jedes mal, wenn ich ausm Haus zum Radl oder Auto geh - is schon a schöner Stein! :D

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13870
Zitat aus einem Post von Daeda
Ah sehr geil, danke - muss ich ma unbedingt anschaun.
War Ende 2020 in Hallwang bei einer Präsentation der Doku "Eisiges Labyrinth - Klettern in den größten Eishöhlen der Welt" wo es u.a. um den Untersberg ging, und auch die Geschichte dazu und wie damals (!!) die Ausrüstung ausgesehen hat, mit der sie das alles erkundet haben.

Btw @charmin Bayern hat mit 2/3 nun mal doch den größeren Anteil dran. Und kennst die ganzen Mythen und Gschichtln? Soll ja so viele Zeit- und Raum-"Löcher" am Untersberg geben..

Seit ich in Grödig wohn, seh ich ihn jedes mal, wenn ich ausm Haus zum Radl oder Auto geh - is schon a schöner Stein! :D

Im Sommer können wir gerne mal raufgehen wenns dich freut, vl von Markt Schellenberg rauf und dann halt gondel runter, woasst eh, bin scho oid^^

undt die raumlöcher: jo, stimmt eh. Zeitreisen am Untersberg sind möglich. Du fällst in ne Kletscherspalte und 30 Jahre später wirst wieder gefunden, halt tot , aber immerhin :D

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1484
Ja wär dabei, ganz rauf "gangen" bin i eh no nie, nur zweimal mit Klettersteig. Und die Gondel wollt i sowieso mal testen :D

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
was soll der Titel mit 20.000 meter unter der Erde?

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Ist wahrscheinlich eine Anspielung auf 20.000 Meilen unter dem Meer - da gehts auch um die zurückgelegte Strecke ;)

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1814
Zitat aus einem Post von charmin
Im Sommer können wir gerne mal raufgehen wenns dich freut, vl von Markt Schellenberg rauf und dann halt gondel runter, woasst eh, bin scho oid^^

undt die raumlöcher: jo, stimmt eh. Zeitreisen am Untersberg sind möglich. Du fällst in ne Kletscherspalte und 30 Jahre später wirst wieder gefunden, halt tot , aber immerhin :D

Im Gasthof Schorn in St. Leonhard sind ein paar Bücher von einem einheimischen Autor aufgelegt in einer Vitrine, der sich genau mit so Phänomenen beschäftigt. Da wird man komplett Irre im Kopf, wenn man sich das durchliest. Der Untersberg ist ja das Herzchakra von Europa usw., ein paar SS-Offiziere warten darin auf weiß nicht was und nur so Sachen..

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13870
Zitat aus einem Post von grond
was soll der Titel mit 20.000 meter unter der Erde?

Die Höhle ist über 20.000 meter lang.


click to enlarge

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 489
Direkter Streamlink gegen Region-Block: https://arteptweb-a.akamaihd.net/am..._1hj6Q83fSl.mp4
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz