"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Kino] The Big Short

rad1oactive 25.01.2016 - 10:14 1302 2
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367


Oscar nominiert 2016.

wir haben ihn uns am freitag angesehn, ich fand ihn ganz gut. oscar film ist es imho nicht, die kameraführung fand ich mehr als schrecklich, teilweise sehr schnell schnitte, hin & herschwenks, raus reinzoom, scharf & unscharf....ungut.

sehr gut gespielt hat aber mMn steve carrell, der mausert sich eigentlich ganz gut vom klamaukschauspieler zu "persönlichkeiten".

storymässig ist eigentlich alles bekannt, aber im film wird trotzdem sehr viel mit fachausdrücken umhergeworfen, und obwohl versucht wird mittels selena gomez & co für laien das system der sub-prime mortages, CDO's, synthetische CDO's und shorting zu erklären, hab ich nachher trotzdem noch einiges nachlesen müssen, weil ichs im film einfach nicht gecheckt hab, bzw es zu schnell behandelt wurde.

ich fand dann auch das ende etwas strange:
sie wetten gegen die investmentbanken bzw die amerikanische immobilienwirtschaft, bekommen recht, verdienen ein vermögen damit, aber so wirklich glücklich sinds dann nicht, eher das gegenteil, evtl weil sie es bis zum schluss nicht wahrhaben wollten, das sie doch recht hatten und die wirtschaft wirklich den bach runter geht? da wird mir zu wenig durch die charaktere ans publikum transportiert
Bearbeitet von rad1oactive am 25.01.2016, 10:15

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3540
ich hab ihn im flieger, passenderweise auf dem weg nach NYC (mein hotel war 150m von der wall street entfernt), gesehen - und fand ihn sehr kurzweilig und unterhaltsam.

ende:
Spoiler Alert:
sie wetten ja auch, ohne es zu wissen, gegen die eigene bank. (~15 mrd usd wird da in der einen szene gesagt) dass die am ende ihr geld in der hand halten, liegt ja nur daran, dass die banken von der regierung mit steuergeld gerettet wurden. wenn man gerade mitschuldig am untergang einer wirtschaft ist, würde ich jetzt auch keine große party feiern - oder?
Bearbeitet von Cuero am 25.03.2016, 00:10

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Bin endlich dazu gekommen mir den anzusehen und muss ehrlich sagen: Eigentlich sollte der Film verpflichtend zu sehen sein bevor man sein Geld irgendwo investiert ....

Und die Verzweiflung der Charaktere kann ich schon nachvollziehen, die glauben das System hat einen Selbstschutz, der ist aber so korrupt das er nicht funktionieren kann, das ganze Szenario kann also eigentlich mit vielen anderen Märkten genauso nochmal funktionieren ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz