"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Suche] Serien/Filme Gefahr des Internets...

grond 16.06.2019 - 19:06 1129 11 Thread rating
Posts

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
Hallo

eine Bekannt hätte gerne für ihre 12 Jährige Tocher Filme/Serien die, die Gefahren des Internets (Privatsphäre usw.) anschaulich demonstrieren, habt ihr da Vorschläge?

Mfg

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
wollen sie ihre tochter aufklären oder ihr angst machen?

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
na, es soll ernsthaft Sinn machen, ist ein gscheites Mädl... es soll nicht ins lächerliche gehen/übertrieben sein

wenns bissl Angst macht, ists kein Problem ;), dann wirkts gleich besser

also mit Internet, mein ich halt social media und das ganze Zeugs
Bearbeitet von grond am 16.06.2019, 19:37

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
You :D

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat aus einem Post von grond
na, es soll ernsthaft Sinn machen, ist ein gscheites Mädl... es soll nicht ins lächerliche gehen/übertrieben sein

wenns bissl Angst macht, ists kein Problem ;), dann wirkts gleich besser

ich könnte mir keine schlechtere methode vorstellen, einem kind das internet näherzubringen.
sag deiner bekannten, dass TV-drama kein ersatz für erziehung ist.

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
i bin verwirrt - für mich ist es was Privatsphäre, Datenschutz usw. anbelangt alltäglich bin mitn Internet aufgewachsen, die Eltern von Bekannter haben null Tau in Bezug auf Social Media, Datenschutz usw und bitten um Ratschläge, weil sie ihrer Tochter, der das Thema einfach egal ist ein bissl näher bringen wollen

was ist daran so verkehrt? man darf ja keine Infos aus Filmen/Serien/Dokumentationen ziehen.... :rolleyes:

Koffer gibts hier auch noch die das zuvoten?

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Cyberbully ist imo nicht so schlecht.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Die Eltern sollten sich gemeinsam mit der Tochter Dokumentationen anstatt Filme/Serien ansehen und danach über ihre Eindrücke reden. Wenn sie selber Nachholbedarf haben ist das sicher klüger als sich Unterhaltungsformate empfehlen zu lassen.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Disclaimer am Schluß:

Uralt und etwas überdramatisiert, aber "Der Staatsfeind Nummer Eins" hat für mich immer noch Gewicht bei dem Thema.

"Brazil" und "1984" wären da auch noch so Kandidaten aus dem Themengebiet "Überwachung, Datensammlung, Meinungslenkung"



Ist allerdings womöglich etwas zu anstrengende Kost für eine 12-Jährige.



Ich finde es gut dass sich deine Bekannte Gedanken macht in diese Richtung, icvh weiß aber nicht ob eine Serienempfehlung hier das richtige ist.

Von der Einheitspartei in OÖ gibts aber z.B. sowas => https://www.meinbezirk.at/oberoeste...uetzen_a3093087

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Filme oder Serien sind da wohl kaum zu gebrauchen.
Doklumäßig gibts da schon ein bisschen was.

Ich hab nur bei YT "gefahren internet" eingegeben, das sind die ersten beiden Ergebnisse:

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Ich würde bei Filmen/Serien etwas aufpassen. Je nachdem wie sehr sich das Kind da reinsteigert kann es dann unter Umständen nicht schlafen oder hat ständig "Angst" (speziell in Bezug auf Staatsfeind Nr. 1).

Ich würd's sinnvoller finden, wenn, jemand der Ahnung hat (z.B. du, wobei ich nicht weiss wie "nah" ihr seid oder ob's nur entfernte Bekannte sind und du das überhaupt machen wollen würdest), sich mit dem Kind hinsetzt und mal aufzeigt was alles möglich ist und das direkt vorzeigt. Sprich eine Art "Profiling" mal live betreiben. Dafür kann man sich ja jede x-beliebige Person raussuchen und braucht nur mal danach Googlen bzw. dessen Social Media Abläufe durchschauen oder falls das Kind selbst schon aktiv auf den Platformen ist da direkt ein paar Beispiele raussuchen. Vielleicht zusätzlich dazu bissl. Background-Info zum Thema IP-Adresse, Nachverfolgung, GPS/Koordinaten/Geo-Tagging in Fotos usw.

Das sollte, denke ich, mehr als reichen. Der Rest, sofern sich das Kind dann selbst etwas damit auseinandersetzt oder dadurch zum Nachdenken angeregt wird, kommt dann eh von selbst (oder auch nicht aber mehr kann man dann imho eh nicht mehr machen).

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Außerdem wären ein paar ausgesuchte Zeitungsartikel die zeigen, dass das reale Gefahren sind glaube ich auch nicht schlecht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz