"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[TV] Jan Böhmermann und das ZDF Magazin Royale

Bender 07.05.2022 - 18:41 14334 115 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Kannst du mir bitte links geben?
Wenn möglich ohne was mit Videos sondern zum durchlesen.


Weißt du überhaupt um was es da beim Imker geht?
Da hat der Imker mit dem Bild von Böhmermann geworben ohne um Erlaubnis zu fragen. Das Gericht hat es als Satire gewertet und da er eine Person des öffentlichen Lebens ist ihm seine Persönlichkeitsrechte runter gestuft.
Würde mich wundern wenn die nächste Instanz das Urteil nicht aufhebt.
Siehe zB https://m.faz.net/aktuell/feuilleto...n-19514415.html

Edit:
Danke ~PI-IOENIX~ für deine professionelle Einordnung.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2520
Das Imker-Urteil hab ich auch seltsam empfunden. Wenn das so bestehen bleibt gibts bei uns bald den Herbert Kickl-Österreich-Festungshonig oder den die Adolf-Hitler Geburtstagstort... oh moment .... :D

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3061
Zitat aus einem Post von charmin
Nix für ungut aber ich such mir da gar nix raus.
Hast du Quellen die du verlinken kannst?

Ab ca 30:40 (Neomagazin = Böhmermann)

https://youtu.be/JpdKTItxPEU?si=SIzeUzHXLyXwVW9M

Quellendokument ist verlinkt, Auszüge sind eingeblendet

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Danke! Zieh ich mir rein!

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Von "Die hälfte von dem was er verbreitet sind framing und falsche Beschuldigungen/Behauptungen." zu einem minimalen Fakt im Heulvideo von einem Influencer dem Mal seine Scheinheiligkeit vor Augen gehalten wurde. :)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Zitat aus einem Post von quilty
Von "Die hälfte von dem was er verbreitet sind framing und falsche Beschuldigungen/Behauptungen." zu einem minimalen Fakt im Heulvideo von einem Influencer dem Mal seine Scheinheiligkeit vor Augen gehalten wurde. :)

Jetz verrat ned ois. I muss mir des erst ansehen

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5854
Kanzlei WBS ordnet das Honig Thema ebenfalls ein,.. Gab eine "Kritikwelle" für B. durch Just Nero, Alicia Joe bzw. Prinz,.. man muss natürlich erwähnen dass dies "Reaction Youtuber" sind - also täglich Brot - Fehler von anderen kritisieren.. oh wait das macht B. ja auch... doof :-S

Pendelt B. doch sehr zwischen Satire / Journalismus kräftigt hin und her..

Zitat
In der ersten Runde vor dem Landgericht sagte Richterin Heike Kremz über den Sendungsausschnitt: "Das war relativ negativ beschrieben, dass diese Start-up-Firmen beschuldigt wurden, dass sie nur Geld damit machen würden." Zudem sei Imker Heinzig nicht gefragt worden, ob er in der TV-Sendung erscheinen wolle, noch sei ihm die Möglichkeit einer Stellungnahme eingeräumt worden. "Das war Satire", verteidigte Böhmermanns Rechtsanwalt Torben Düsing aus Düsseldorf den TV-Satiriker.

Was auch Schlumpf (Rezo) im vs. "STRG+F" Thema (..) erwähnt hat: "keine Möglichkeit eine Stellungnahme einzuräumen." .. das dürfte wohl eine FUNK Strategie sein. Und dann bei Satire vs (Gegen-)Satire den ... AbmahnWilli spielen.

Zur Belustigung schau ich mir den "MÜLL" (fand ich schon ok -bezogen generell das ganze Thema- weil auch ein Herr B. Kritik erfahren darf) gerne weiter an.

PS:
Danke ~PI-IOENIX~!

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von quilty
Von "Die hälfte von dem was er verbreitet sind framing und falsche Beschuldigungen/Behauptungen." zu einem minimalen Fakt im Heulvideo von einem Influencer dem Mal seine Scheinheiligkeit vor Augen gehalten wurde. :)

ack, also "befangen" ist der Renzo mal definitiv...aber gut wird schon stimmen. Bei der Menge was der Böhmermann immer recherchiert würds micht tbh auch wundern wenn nicht hin und wieder ein Fehler passiert. der "more nutrition" Beitrag verliert dadurch aber auch im Kern seiner Aussage nicht seine Gültigkeit

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2520
Zitat aus einem Post von voyager
Ab ca 30:40 (Neomagazin = Böhmermann)

Es ist also normal das eine Firma alle 2 Jahre einen neuen Geschäftsführer hat und Umzieht ? :D

Benko ist zb. weniger Umgezogen wie es 'eng' wurde mit Steuern nachzahlen :)

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3061
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Es ist also normal das eine Firma alle 2 Jahre einen neuen Geschäftsführer hat und Umzieht ? :D

Benko ist zb. weniger Umgezogen wie es 'eng' wurde mit Steuern nachzahlen :)

Es geht darum, dass Böhmermann behauptet sie wollen damit den Kontrollen aus dem Weg gehen. Was komplett widerlegt wurde. Und auch die Lebensmittelbehörden sagen, dass regelmäßig überprüft wurde. Somit hat Böhmermann absichtlich gelogen und framing betrieben. Und von Journalismus ist das halt weit weg was Böhmi da fabriziert hat. Das war maximal Geschäftsschädigend was er fabriziert hat. Aber das macht er ja öfters und gerne (siehe Imker, wo Böhme nachträglich auch seine Klage verloren hatte, weil ein Imker sich nicht das gefallen lies von ihm)

Warum die umziehen (Firmenvergrößerung,…) ist ja irrelevant, nur hat Böhmermann da mist erzählt.

Und was hat das mit Benko zu tun? Die Firma zahlt alles und hat keine 1000 sub-Firmen


Aber Böhmermann ist wohl ne Heilige Kuh, die man nicht angreifen darf, weil er erzählt ja immer die warheit (zumindest olange man es nicht nachprüft was er verzapft)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von voyager
Aber Böhmermann ist wohl ne Heilige Kuh, die man nicht angreifen darf, weil er erzählt ja immer die warheit (zumindest olange man es nicht nachprüft was er verzapft)

Das hat keiner gesagt.
Die meisten hier wollten nur was dazu lernen.

Aber aus den vielen Jahren Magazin Royal hast genau zwei Sachen nennen können. Wovon es bei einem so garnicht um den Inhalt ging (und der dadurch sogar bestätigt wurde). Beim anderen es nur Gegenstimmen gibt von Leuten welche sehr gut davon leben.

Wie immer sollte man nicht alles glauben und schon garnicht Satire. Themen die einen bewegen selbst nachprüfen und nach einer gewissen Zeit eine Recherche unternehmen ist immer Pflicht.

Wie oft haben seriöse, unabhängige Zeitungen oder News Outlets schon mal eine Story korrigieren oder gar zurück ziehen müssen?
Sowas passiert
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz