"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Waking life

Reinz 09.08.2003 - 17:35 1179 7
Posts

Reinz

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Yafen
Posts: 466
Hat den jemand gesehen, ist zurzeit auf Premiere
Mich wunderts warum man von dem Film nie was gehört hat (ich jedenfalls), naja die massen dürften ihn vieleicht doch als schwachsinn und fad einstuffen...
mein erster gedanke war, die haben den film einfach durch nen photoshop kunstfilter durchrattern lassn ;)


click to enlarge
rein privater zweck
Bearbeitet von Reinz am 09.08.2003, 20:10

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Zitat von Reinz
Mich wunderts warum man von dem Film nie was gehört hat, naja die massen dürften ihn vieleicht doch als schwachsinn und fad einstuffen...

naja du beantwortests dir ja schon selber ;)

Reinz

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Yafen
Posts: 466
du wirst lachen oder nicht, auch wenns nicht im mainstream blatt spatzenpost drinsteht kommt mir es vieleicht doch mal unter ;)

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7282
Waking Life spielt es im TV
24. Juli, 22.25 Uhr auf 3sat

Itchy

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: vo
Posts: 73
Als hätt mir jemand den Film aus meinen Gedanken geschrieben... Die Dia...äh Monologe (eigentlich) waren schon sehr anregend. Philosophie komprimiert auf 1,5 Stunden Laufzeit. Teilweise mit charmantem Witz, teilweise mit knüppelharter Direktheit fliegen einem die Gedanken / Träume zu.

Es gäbe viele Ideen die es wert sind aufgegriffen zu werden. Bei einem einzigen Mal ansehen, bleibt aber ein gewisser 'Overflow' bestehen.

Von der Bildsprache her natürlich mal was ganz anderes. Ungewöhnlich, gut gemacht, aber manchmal ein kleines bißchen zu verspielt für meinen Geschmack. Der Detailgrad der Filterwirkung ändert sich von Szene zu Szene und gelegentlich innerhalb einer. Meiner Meinung nach ein Tick zu viel, obwohl die Mittel des Surrealen des Bildes dabei sehr schön mit dem Gesprochenen verschmelzen und zur Geltung kommen. Stellenweise wirkt es so als hätte man durch die Animations- bzw. Zeichentechnik tatsächlich eine ausgeweitete Perspektive. Quasi als bildliche Vermittlung dessen, was der Film durch die Monologe / Dialoge beim Zuseher zu erreichen versucht.

Wie der Protagonist selbst sagt, empfinde ich ähnlich beim Ansehen des Films, wie er in seinen Träumen: Es wird soviel in Worte gefasst / ausgesprochen, dass ich mir auch schon gedacht habe (vielleicht nicht so durchdacht). Der Punkt ist, es fehlen mir ebenso des öfteren die konkreten Worte um diese Gedanken zu formulieren...

Alles in allem ein Film, atypisch in vielen Facetten, anders und nicht nur deshalb sehr gut. Eine Pflichtfilm für alle die sich auch manchmal Gedanken über gewisse Hintergründe zu Leben, Tod, dem Universum und dem ganzen Rest (;)) machen...
Bearbeitet von Itchy am 25.07.2007, 17:27

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
damnit hab ihn versäumt :(

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat von Itchy
Der Detailgrad der Filterwirkung ändert sich von Szene zu Szene und gelegentlich innerhalb einer. Meiner Meinung nach ein Tick zu viel, obwohl die Mittel des Surrealen des Bildes dabei sehr schön mit dem Gesprochenen verschmelzen und zur Geltung kommen.

Meine Vermutung ist, dass die Bilder einzeln übermalt wurden und zwar von verschiedenen Leuten in eben dadurch verschiedenen Stilen?

Der Film ansich hinterlässt einen zweischneidigen Eindruck. Manche der Dialoge empfinde ich als pseudointellektuelles Gewäsch, andere entsprechen fast 1:1 persönlichen Erfahrungen und Meinungen...

Außerdem hegen sie den Wunsch in mir, mich mal am Luciditätsträumen zu versuchen :D

Alles in allem sehr sehnswert für Leute, die gern mal über den Tellerrand blicken.

9/10 Buntstifte
Bearbeitet von Vinci am 06.11.2008, 18:12

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Gestern gesehen :

Zitat von Vinci
9/10 Buntstifte
Echt ein guter Film, teilweise langatmige Dialoge, aber nie nervig. Wird aber definitiv ein zweites Mal geschaut.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz