"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Anfänger fragen

PimpmyComputer 27.08.2007 - 10:19 1581 6 Thread rating
Posts

PimpmyComputer

Little Overclocker
Registered: Jan 2005
Location: Linz
Posts: 74
Hallo, da ich eigentlich auf Linux umsteigen möchte, frage ich mich welches System soll ich nutzen, habe nun 2 Wochen Suse 8. irgendwas auf der Live CD am laufen gefällt mir echt gut.

Nun meine Frage wann gilt eigentlich eine Linix Distribution als alt es gibt z.B von Suse schon wieder eine 10.2 kann man das einfach Updaten? ist eine neu Installation nötig?

Ich bin eigentlich weniger ein Gamer aber Steam sollte zum installieren sein.

Und dann hätte ich gerne noch gewusst wie das schöne kleine Tool am Desktop heisst, wo man seine PC Daten sieht =)

Nun ja das waren ja mal genug fragen :)

Lg Chris und danke im Voraus.

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Soda dann will ich mal den anfang machen,

eine distribution kannst du ansich solange verwenden, solange sie betreut wird, ich glaub aber nicht, dass suse 8 noch dazu gehört.

Wenn dir suse gefällt kannst du einerseits die enterprise suse version verwenden, oder opensuse der unterschied ist, dass novell das enterprise suse verwaltet, das opensuse wird von der community gepflegt, die können mehr oder weniger das selbe.

Bei opensuse musst du nichts zahlen aber du hast dafür keinen support von novell, andererseits kannst du ja auch in foren herumlaufen und dort deine Probleme schildern, falls welche auftreten.

Falls du dich noch etwas umsehen willst ob dir eine andere distribution mehr zusagt gäbe es noch ubuntu oder mandriva die sind ziemlich gängig, wobei ubuntu momentan glaub ich am weitesten verbreitet ist.

Das update von 8 auf 10.2 sollte funktionieren, wobei es bei dist upgrades schon mal zu scherereien kommen kann, bei einem so großen versionssprung würd ich auf jeden fall vorher deine daten sichern. Wenns nicht geht kannst ja immer noch neu installieren.

Wegen steam gibts drei möglichkeiten ein windows programm zum laufen zu bringen
1. wine es ist opensource und mit abstand am weitesten verbreitet, du hast zwar keine vorgefertigten skripts, aber wenn ein programm weit verbreitet ist ist die chance sehr hoch, dass jemand ein howto dafür geschrieben hat
2. crossover das ist ein wine fork mit vorgefertigten scripts zum installieren, wenns geht gehts, wenn nicht kannst kaum was machen und zahlen musst auch dafür
3. cedega da gilt mehr oder weniger das gleiche wie für crossover, auf der seite hab ich steam nicht gefunden, aber das ist der eintrag zu css

auf den seiten kannst du nach deinen spielen suchen und je nachdem entscheiden, ob dus dir draufspielen willst.

Pc daten anzeigen ist auch so eine verzwickte geschichte, da gibts nämlich mehr, schau das einfach mal durch:

gkrellm
Ist eher oldschool, verbraucht wenige ressourcen, ist aber eins der ersten tools und hat unglaublich viele plugins. Es kann sogar auf einem anderen rechner einen daemon ausführen und die daten dann an einen anderen weiterschicken.
conky
Ist eine konsole auf dem desktop, auf der du praktisch alles machen kannst, wobei das bei mir in einer ziemlichen frickelei geendet hat.
gdeklets
Das ist ansich nur ein programm zum verwalten von desklets, da musst du dir erst deine desklets aussuchen und auf deinen desktop kleben, die auswahl ist bei weitem kleiner als bei gkrellm.
adesklets
Noch nie verwendet, soll aber mehr oder weniger das selbe sein wie gdesklets, wie viele plugins es gibt kann ich nicht sagen.
superkaramba
Das hab ich einmal angetestet, schaut imho sehr vielversprechend aus ist aber ein kde programm und ich will die ganzen kde libs nicht auf meinem gnome desktop haben. Wenn du kde verwendest ist das imho deine erste wahl.

PimpmyComputer

Little Overclocker
Registered: Jan 2005
Location: Linz
Posts: 74
Danke Marcellus für den Ausführlichen Beitrag hast mir damit sehr geholfen

;)

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
erwarte dir vorerst nicht zu viel von wine und co, steam und der gleichen laeuft bei gott nicht so gut unter linux wie unter windows, das ist (leider) tatsache, ich habe es zum laufen gebracht und kann auch relativ akzeptabel spielen aber was die performance anbelangt wirst du einiges einbueszen muessen, somit rate ich dir eher davon ab, es krampfhaft gleich am linux-anfang zu versuchen, gehe es mit ruhe an, viel ruhe ;)

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Lukas was für eine graka hast du und welchen treiber hast du dafür?

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Zitat von Marcellus
Lukas was für eine graka hast du und welchen treiber hast du dafür?

GeForce 8600 GTS

Treiber: 100.14.11

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Wundert mich eigentlich, das sollte doch ohne probleme laufen, ich würd schaune, ob du bei wine noch irgendwas tweaken kannst, bzw mit was hast dus am laufen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz