"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Aus einem C programm grafiken plotten?

Marcellus 13.05.2007 - 21:01 4566 2
Posts

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Ich werd, so gott will nächstes jahr als diplomarbeit eine daten auswertungs gui für einen motor schreiben dürfen. Die mathematik dahinter macht mir nicht wirklich sorgen, aber wie kann ich diagramme zeichnen mit c?

Ich bin auf gnuplot gestoßen und zum entschluss gekommen, dass das doch ziemlich cool ist auf der gnuplot homepage haben sie zum punkt gnuplot in einem Programm verwenden gesagt, dass es zwar irgendwann wen gegeben hat, das gnuplot 3.5 in c libraries umgesetzt hat, aber diese seit langem nicht mehr gemaintaind werden. Alternativ kann ich gnuplot über eine pipe ansteuern.

Bin mir jetzt gar nicht sicher, ob das auf windows geht, kann cmd pipes aufbauen? Komm ich irgendwie um systemaufrufe herum? Oder gibts eine einfache freie alternative zu gnuplot, die sich leichter einbinden lässt?

Ich hab allerdings paar Einschränkungen für euch, die die sachen noch ein bisschen einschränken,
1. Ich geh nicht weg von C
2. Ich werd sicher nix proprietäres verwenden
3. Das ganze muss portabel sein

Ich bin für jede art tutorial, howto usw dankbar, ich hab nix brauchbares gefunden

tia

EDIT: im endeffekt soll das so aussehen, dass ich in einem programm eine grafik hab, bei der ich zoomen kann, einen cursor verschieben und vllt ein zeigerdiagramm zum zeitlichen verlauf
Bearbeitet von Marcellus am 13.05.2007, 21:03

Roots

Bloody Newbie
Avatar
Registered: May 2007
Location: AT
Posts: 5
http://qwt.sourceforge.net/ (LGPL)

hth,
Roots.

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Schön langsam pack ichs nicht mehr, Linux rocht echt derbst, hat ja doch vorteile auf open source zu bauen :D

Roots, viele dank ich werd zwar nicht auf qwt losgehen, aber das war genau der denkanstoß, den ich gebraucht hab. Ich werd mir mal gtkextra anschauen http://gtkextra.sourceforge.net/ das scheint mehr oder weniger das selbe zu können.

Ich habs mir schon mal aufs system gespielt, ich muss aber noch schauen, wo ich eine ordendliche doku dazu finde. Aber momentan bin ich voll zufrieden, dass ich sowas einfach so nachgeschmissen bekomme.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz