"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Brauche Hilfe bei Shell-Script

deagle 21.06.2005 - 19:05 591 3
Posts

deagle

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 381
Also, und zwar gehts darum, mit Informationen aus einer/mehreren Dateien (Benutzername & Passwort, werden mit einem PHP-Script hineingeschrieben) User zu erstellen, sie einer bestimmten Gruppe zuzuteilen, ihnen ein Home-Verzeichnis zuzuweisen, das zu chownen & chmod 777 zu machen, das Passwort auf einen Vorgegebenen Wert zu setzen und einen MySQL-User und eine DB mit dem selben vorgegebenen Passwort zu erstellen.

Da ich im Bereich Shellscripting ein ziemlicher Noob bin, und ich mich schon intensiv aber erfolglos mit grep auseinandergesetzt hab, wollt ich jetzt fragen ob hier jemand eine Idee hatt.
Das ganze soll via Cronjob aufgerufen werden, und soll für einen Free-Webspace-Service von einem Bekannten sein.

Einen Ansatz mit useradd -p /filemit deninfos hatte ich schon, da ich mir das mit grep und den Ausgaben-Übergaben und so aber irgendwie anders vorgestellt hab, steh ich jetzt ziemlich an.

Könnte mir vielleicht von euch jemand Anregungen/Tipps geben, oder mir evtl. gleich ein fertiges oder teilw. fertiges Script geben?

tia, deagle

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Um welches UNIX-Derivat/welche Distribution geht es genau?
Unterstuetzt dein /bin/passwd einen noninteraktiven Modus? (Manpage checken)

Wenn ja, sollte das kein Problem sein. Sonst wird es ein wenig komplizierter, aber auch nicht WIRKLICH eine huerde - allerdings muss der Webserver im root-Kontext ausgefuehrt werden (big no-no!), oder du konfigurierst das sudo-System passend.

deagle

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 381
Ok, gleich vorweg - es ist nicht mein Server (ich hab aber das root-PW), sonst würd er unter Debian Sarge laufen ;)
Also, er läuft unter GNU/Linux, Distribution ist SUSE 9.2

Bezgl. Interaktivität bzw. Noninteraktivität find ich in der manpage nix, auch grep nicht (Das ich vorher übrigends nie zu schätzen gewusst hab :D).

Sudo ist installiert, dass ich es dann so konfiguriere wie es das Script benötigt ist kein Problem.

/edit: argen Typo gefixt :D
Bearbeitet von deagle am 24.06.2005, 02:05

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Hat dein passwd einen switch "--stdin"?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz