"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Canonical bringt eigenen Displayserver

-=Willi=- 04.03.2013 - 20:45 8948 55
Posts

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Zitat
Canonical Announce Custom Display Server 'Mir', Not Wayland, Not X.

Called 'Mir', the X Window Server replacement is tasked with 'enabling development of the next generation Unity'. Which, in yet another about-turn, is to be rebuilt in Qt/QML.
http://www.omgubuntu.co.uk/2013/03/...t-wayland-not-x

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
:bash:

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
full ack
werd wohl auf debian umschwenken müssen, oder mal schauen was linux mint dann macht

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Daran gekettet: Unity Next
Zitat
Unity Next seeks to create a “converged Unity implementation” across desktop, TV, tablet, and phone
Wie sie ihr eigenes Süppchen kochen...:rolleyes:.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
kann mir ned vorstellen dass das funzt mit sovielen baustellen auf einmal, soviele resourcen hat der shuttleworth dann auch wieder ned. man braucht sich ja nur anschauen wie lang android gebraucht hat bis es auf einem vernünftigen qualitätslevel war _ABER_ das war google und ned canonical.dann noch ein eigener display server, tv kastln, unity,...

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Wenn sie glauben, dass da auch nur irgendjemand folgt... bitte gern. Probieren kann es ja jeder, aber die x-te Insellösung wird es schwer haben.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
bin zwar nicht der Linux Guru aber irgendwie kommt es mir so vor als hätten sie sich Apple als vorbild genommen und wollen jetzt mit aller Gewalt ihr eigenes Imperium schaffen

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
:bash: mit jedem announcement wird ubuntu unsympathischer.
v.a. weil laut wayland leuten die gründe warum wayland für ubuntu net geeignet waren unhaltbar/falsch sind.
sollen sie doch grad raus sagen "wir wollen unser eigenes zeug machen damit wir die volle kontrolle haben", aber dieses dauernde rausreden...

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3601
Interessant wird, wie das mit den BLOBS gehandelt wird. Irgendwie kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass nV und AMD zusaetzlich zu xorg nun auch MIR und eventuell Wayland Treiber warten wollen.
Auch wenn Canonical das in der MIR spec als recht trivial erscheinen laesst.

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Die Rechtfertigung dafür klingt jetzt gar nicht mal so unvernünftig. Wenn sie eh schon am Wayland basteln, ist das wahrscheinlich kein großer Zusatzaufwand. Und vielleicht wird ja Mir das neue Wayland.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Die "Rechtfertigung" ist nur leider (laut den Leuten, die seit Jahren XOrg, Wayland und div. Toolkits entwickeln) faktisch falsch :)


Canonical und deren Projekte - das ist wie ein bisschen (zunehmend ranzige) Butter auf zu viel Brot verstrichen.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Recht viel haben sie nicht an Wayland gebastelt, weiß nicht wie der Eindruck entstehen konnte - die übliche Canonical-Strategie dazu ist abwarten und bei Bedarf abschöpfen.

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3601
Zitat
Kristian was quick to let the Canonical developer know he doesn't agree with Mir and that "the technical reasons on the Mir page just don't add up." In particular, "everything about input" that the Ubuntu developers say as shortcomings with Wayland. Kristian added, "don't go out and tell the whole world how wayland is broken and has all X's input problems...that's what pisses me off...you can do whatever you want and you don't need my permission but don't piss on wayland in the process."
source phoronix :rolleyes:

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
was ich so arg find is dass Canonical anscheinend nicht mal auf die wayland devs zugegangen ist (mailing list z.b.) um diese "probleme" zu besprechen, und evtl an einer gemeinsamen lösung zu basteln, bzw. Aufklärung über die Faktenlage zu erhalten. Das bestärkt mich in der Ansicht dass waylands "technische unzulänglichkeiten" einfach nur als vorwand dienen um nach aussen hin zu rechtfertigen dass sie einfach ihr eigenes süppchen kochen.

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3601
Canonical duerfte Upstream einfach herzlich wurscht sein.

Ich glaube (und hoffe irgendwie), dass MIR ein Einfahrer wird. Ausserdem, upstart anyone?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz