"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Creative X-Fi und Linux: Free at Last!

COLOSSUS 07.11.2008 - 17:03 15652 54
Posts

Maekloev

linux addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Innsbronx
Posts: 920
ja, unter xp hat es das ja vereinzelt auch schon gegeben (windows-update). aber ich spreche hier nicht von manueller installation, sondern von der funktion direkt nach der installation des betriebssystems bzw. bereits im live-cd modus. vista habe ich einige wochen lang testhalber verwendet, hat mir persönlich jedoch nicht besonders zugesagt, auch wenn sich einige dinge gebessert zu haben scheinen. aber das ist wohl schon zu sehr ot....

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Zitat von Maekloev
ja, unter xp hat es das ja vereinzelt auch schon gegeben (windows-update). aber ich spreche hier nicht von manueller installation, sondern von der funktion direkt nach der installation des betriebssystems bzw. bereits im live-cd modus. vista habe ich einige wochen lang testhalber verwendet, hat mir persönlich jedoch nicht besonders zugesagt, auch wenn sich einige dinge gebessert zu haben scheinen. aber das ist wohl schon zu sehr ot....

Windows hat einen live cd modus? Will mal schauen wie viele Treiber er out of the box checkt nur mal so als Vergleich.

Armax

OC Addicted
Registered: Apr 2004
Location: .
Posts: 1058
Zitat von COLOSSUS
Ich bin mit meinem onboard Intel-HDA-Codec von Analog Devices durchaus gluecklich. :)

:eek: Echt?!? Ich dreh durch mit meinem Intel-HDA-Codec unter Linux! Grad bei Intel-HDA gibts anscheinend Mio. unterschiedlicher Derivate, die von Linux _nicht_ zu 100% unterstüzt werden. Mittlerweile hab ich sogar ALSA aufgeben und verwende PulseAudio damit ich bei der Video-Wiedergabe wenigstens _irgendwas_ höre. Aber weil selbst das unbefriedigend ist verwende ich sogar öfters lieber Vista.... :(

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
PulseAudio kann ALSA nicht ersetzen; hoechstens als Backend nutzen. Ich glaube es ist OK, wenn wir den Thread hier ein bisschen fuer Troubleshooting missbrauchen ;)

Welche Distro, Welcher Kernel (`uname -r`)?
Was gibt `cat /proc/asound/{cards,version}` aus?

Maekloev

linux addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Innsbronx
Posts: 920
Zitat von Marcellus
Windows hat einen live cd modus? Will mal schauen wie viele Treiber er out of the box checkt nur mal so als Vergleich.

sorry, ich hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt. live-cd war auf linux-distris bezogen, nicht auf windows. vista habe ich nur erwähnt, da ich es nach erscheinen kurz mal getestet und dabei bemerkt habe, dass ich ein paar dinge schon gebessert haben.
das soll aber nicht heißen, dass es sich deswegen einen dauerhaften platz auf meiner hd verdient hat. hab die ehemalige windows-partiton kurz danach gekickt. meine /home-partition hat sich gefreut, ihr hättet mal sehen sollen, was die für große augen gemacht hat. :D

ich sag nur:
Code:
echo -e "$(whoami) loves his $(uname -s) pretty much, since $(hostname)
seems to like it aswell, for obvious reasons. let's see, what
he thinks about it... \n$(whatis 'Windows Vista')"
Bearbeitet von Maekloev am 25.11.2008, 22:16

Armax

OC Addicted
Registered: Apr 2004
Location: .
Posts: 1058
Zitat von COLOSSUS
PulseAudio kann ALSA nicht ersetzen; hoechstens als Backend nutzen. Ich glaube es ist OK, wenn wir den Thread hier ein bisschen fuer Troubleshooting missbrauchen ;)

Welche Distro, Welcher Kernel (`uname -r`)?
Was gibt `cat /proc/asound/{cards,version}` aus?
Danke schon mal für die Hilfe! :)
Code:
$uname -r
2.6.24-19-generic
Code:
$ cat /proc/asound/card0/codec#* | grep Codec
Codec: Realtek ALC885
Übrigens hab ich schon etliche wikis durchprobiert. Aber noch immer ist die Wiedergabe von Videos leiser als unter Vista bzw. geht die 5.1 Wiedergabe nicht richtig... :-/
Nebenbei hab ich ein Gigabyte GA-P35-DS3R MB... also imho schon eher ein Marken-MB...

ASkobe

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Höhle
Posts: 319
Installier und probier' doch mal den "gnome-alsamixer" - hat bei mir gestern ein besonders ärgerliches Problem gelöst (Sound war gemuted und ich konnte nicht finden, wo) :)

MrBurns

Back from Banland
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Wien
Posts: 1556
Zitat von Marcellus
Windows hat einen live cd modus? Will mal schauen wie viele Treiber er out of the box checkt nur mal so als Vergleich.

Falls mit Live-CD-Modus ein Betreibssystem, das von CD gestartet wird gemeint ist: sowas gibts auch mit Windows, nennt sich Bart PE, ist aber nur legal, wenn man ein Windows-Lizenz besitzt.

Armax

OC Addicted
Registered: Apr 2004
Location: .
Posts: 1058
Zitat von ASkobe
Installier und probier' doch mal den "gnome-alsamixer" - hat bei mir gestern ein besonders ärgerliches Problem gelöst (Sound war gemuted und ich konnte nicht finden, wo) :)

Ich schätz amal dass der gnome-alsamixer das gleiche ist wie die "alsamixergui" (die ich schon hab)... hat aber bei mir auch eher wenig gebracht!:(
Momentan bin ich wie gsagt mitm PulseAudio ganz zufrieden... aber irgendwie glaub ich doch dass der bei mir große Teile von Alsa ersetzt hat: immerhin schaut bei mir die alsamixergui jetzt so aus:

alsamixer_133714.jpg

Trotzdem: Film wiedergabe mach ich noch immer unter vista, da die Soundqualität dort einfach besser ist. Keine Ahnung warum!

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Zitat von MrBurns
Falls mit Live-CD-Modus ein Betreibssystem, das von CD gestartet wird gemeint ist: sowas gibts auch mit Windows, nennt sich Bart PE, ist aber nur legal, wenn man ein Windows-Lizenz besitzt.

Hey cool ich hab das gerade nachgelesen, die einzige möglichkeit bartpe legal zu verwenden ist windows zu installieren und dann in meinem windows die bartpe cd zu erstellen, aber um bartpe nicht nur von dem rechner auf dem eh schon windows oben ist verwenden zu können muss ich windows wieder runterlöschen.

Unter live cd modus versteh ich was anderes
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz