"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Daten Recover

emStone 31.07.2013 - 21:26 1365 5
Posts

emStone

GuGu
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Eichgraben
Posts: 864
Hallo Leute.

Mir ist heute leider etwas sehr dummes passiert.
Ich habe auf einem Raid (md0) unabsichtlich ein mkfs.ext4 abgesetzt (falsche Shell erwischt).

Meine Frage ist jetzt gibt es eine Möglichkeit die Daten wieder zu bekommen?
Es gab auf dem Device keinen Partintable sondern nur das Filesystem und dieses war gemountet.

Danke.

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Zuerst abstecken oder nur als ro mounten, vielleicht gleich mit dd ein image ziehen.
Linux recovery tools kenne ich leider keine, aber zb WinHex kann mit raids umgehen (ext2/3/4 ist kein problem).

afaik füllt mkfs die festplatte nicht mit 0er, Daten sollten also noch da sein.
Bearbeitet von evrmnd am 31.07.2013, 21:52

emStone

GuGu
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Eichgraben
Posts: 864
Ich denke Tools wie WinHex werden mir nicht helfen können da dies ja ein Software Raid im Betriebssystem ist.
Ums genauer zu beschreiben ist es eine VM auf einem ESXi in dem 4 Platten mittels RDM in einer VM hängen und aus denen dann ein Raid5 gemacht wurde.

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Zitat von emStone
Ich denke Tools wie WinHex werden mir nicht helfen können da dies ja ein Software Raid im Betriebssystem ist.
Ums genauer zu beschreiben ist es eine VM auf einem ESXi in dem 4 Platten mittels RDM in einer VM hängen und aus denen dann ein Raid5 gemacht wurde.

Ah hab vergessen das md software raids sind..
Sollte aber trotzdem möglich sein:
Zitat
native Interpretation von RAID-Systemen (JBOD, Level 0, 5, 5EE und 6, auch Linux Software-RAIDs), dynamischen Platten und LVM2

Das alles wieder sauber bekommst ist eher unwarscheinlich, segmente sollten auf jeden fall möglich sein.. zumindest wenn vorher auch ext4 verwendet wurde.

Edit: Im linux bereich werden dir vermutlich andere (COLOSSUS :)) besser ratschläge geben können..

emStone

GuGu
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Eichgraben
Posts: 864
Jop es war vorher auch ein ext4

emStone

GuGu
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Eichgraben
Posts: 864
Ich habs jetzt einmal mit gpart versucht. Jedoch ohne viel Erfolg.
Jetzt lasse ich gerade testdisk laufen.
Hat vielleicht jemand ein paar gute Tips?

Danke.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz