"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

debian tuning

_THE_LAW_ 20.04.2004 - 12:58 3592 19
Posts

_THE_LAW_

Bloody Newbie
Registered: Feb 2003
Location: stmk
Posts: 21
grüße,
ich benutz debian woody, und wollt mal frage ob man ein linux tunen kann ?
das man sachen optimiert, ram damit das os schneller und stabiler lauft.
kernel update sollte man auch machen .

was gibts da alles ?

mfg _THE_LAW_

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
aktuellen kernel (2.4.26 oder 2.6.5), kernel ausmisten (isdn, scsi, usw raus), inetd ausmisten (daytime,...), nicht benötigte dienste beenden (mta, lpd, nfs,...), prüfen ob dma optimal läuft (hdparm),...

Woifi

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: $home
Posts: 485
Zitat von _THE_LAW_
und stabiler lauft

wir reden schon vom selben OS? ;) :D

ansonsten hätt ich das für dich: http://www.debian.org/doc/manuals/r...ch-tune.de.html

_THE_LAW_

Bloody Newbie
Registered: Feb 2003
Location: stmk
Posts: 21
Zitat von Woifi
wir reden schon vom selben OS? ;) :D

lauft debian etwa nicht stabil ??

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Maybe meint er, dass es nicht stabiler laufen kann :D

Woifi

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: $home
Posts: 485
Zitat von _THE_LAW_
damit das os schneller und stabiler lauft

was möchtest du denn an debian stabiler machen? :D

edit: @arkard: full ack :)

_THE_LAW_

Bloody Newbie
Registered: Feb 2003
Location: stmk
Posts: 21
ok ich mach mal kernel update und das wars dann.

ach ja DEBIAN LAUFT SCHON STABIL !!! damit nicht noch 20 postingsfolgen *gg*

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1746
Wenn du Sarge oder SID verwendest, könntest du noch das prelink Paket installieren.

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4422
Tunen kannst insofern dass du oft verwendete Programme/Prozesse mittels dpkg-buildpackage von source mit Optimierungen fuer deinen Prozessor neu kompilierst.

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Wie schon erwähnt, Debian läuft rockstable... Sogar "unstable" hat bei mir noch keine Probleme gemacht. Wenn Du aber Linux als solches tunen willst, kannst Du Dich mit "Linux from Scratch" http://www.tldp.org/LDP/lfs/html/ auseinandersetzen. Da besorgst Du keine Binaries sondern compilest alles selbst. Is aber nur was für Profis (zu denen ich mich nicht ansatzweise zähle) und es stellt sich die Frage, ob der gewaltige Aufwand dafürsteht.

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4422
Ist im Prinzip was ich gesagt habe, nur "umgedreht". Um die Debian-Packages zu recompilen brauchst kein Profi sein, nur Tutorials lesen koennen :-P

Woifi

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: $home
Posts: 485
Zitat von DJ_Cyberdance
Wie schon erwähnt, Debian läuft rockstable... Sogar "unstable" hat bei mir noch keine Probleme gemacht. Wenn Du aber Linux als solches tunen willst, kannst Du Dich mit "Linux from Scratch" http://www.tldp.org/LDP/lfs/html/ auseinandersetzen. Da besorgst Du keine Binaries sondern compilest alles selbst. Is aber nur was für Profis (zu denen ich mich nicht ansatzweise zähle) und es stellt sich die Frage, ob der gewaltige Aufwand dafürsteht.

da würd ich eher zu gentoo raten

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Zitat von Woifi
da würd ich eher zu gentoo raten

oder Slackware :p
Debian from Scratch is imo net so sinnig.

Woifi

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: $home
Posts: 485
da gibts vielleicht bald was anderes: http://www.debtoo.org ;)

Gex

Oralapostel
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Piefkinesien
Posts: 3376
Zitat von DJ_Cyberdance
oder Slackware :p

sorry for ot, aber das würd ich nicht empfehlen. hab vor kurzem mal slackware 9.1 getestet. eigentlich ein nettes os, wäre da nicht das paketmanagement - oder besser gesagt: wäre da bloß ein paketmanagement. will man etwas dazu installen, so muss man jedes paket einzeln herunterladen und per hand installen, dazu natürlich noch sämtliche abhängigkeiten erfüllen (auch per hand). das wird schon nach einer hand voll pakete absolut nervig. zwar gibt es ein apt-pendant (slapt-get), aber das ist auch nicht wirklich das gelbe vom ei. weit entfernt von der genialität des "echten" apt. :)

um nicht komplett off-topic zu bleiben, hier noch ein link, der dir evtl helfen könnte. denn imho gehört zu tuning nicht nur der geschwindigkeits- sondern auch der sicherheitsaspekt :)
http://www.debian.org/doc/manuals/s...g-debian-howto/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz