"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Designed in China - Lemote Yeeloong & Loongson-2F RISC - die "OpenSource" Maschine

GrandAdmiralThrawn 30.08.2011 - 19:53 9673 41 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
ja sehr und AVX soll bei den neuen i7 noch mal einiges raus holen können wenn die Software optimiert wird

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Und weiter geht's, DosBox 0.74 konfiguriert, und es scheint die x86 Emulation arbeitet stabil, hier sehen wir das alte Strategiespiel "Master of Orion 2" in der Dosbox am Loongson-2f, auch die SB16 Emulation funktioniert prinzipiell (bis aufs Midi, gibts aber in dem Spiel eh ned):

dosbox-moo2_171773.png

Wirklich "laufen" tut hier aber nichts, die Lahmheit dominiert. Kann schon Mal passieren, daß man über 20 Sekunden drauf wartet, daß das Spiel auf einen Mausklick reagiert. :rolleyes:

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
omg, die performance ist ja wahnsinn. das game läuft auf einem 486er vermutlich besser. :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
liegt das an der schwachen MIPS CPU oder an der emulation der Dosbox?

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
eher am cpu.
dosbox läuft selbst auf alten pentium 3 cpus perfekt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
ja klar nur das ein Pentium 3 eine x86 CPU mit Standardfunktionen ist - hier gibts beim Compiler und der Optimierung keine "Überraschung".

Wie gut das ganze auf MIPS dann umgelegt ist, ist da wahrscheinlich eine andere frage (und wie gut die Compiler dort im allgemeinen sind)

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
x86 auf x86, da muß ned viel gemacht werden. Aber x86 komplett auf den reduzierten MIPS Befehlssatz zu rekompilieren, das ist gewiß brutale Arbeit.

Edit: Hier noch der grausige Systemkern, Richard Stallman läßt grüßen:
linuxlibre_171795.png
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 09.09.2011, 15:49

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Zitat von Viper780
liegt das an der schwachen MIPS CPU oder an der emulation der Dosbox?

DOSBox enthält einen Recompiler, der Code für x86 erzeugen kann. Deshalb läuft es dort relativ schnell. Für MIPS gibt’s aber keinen solchen, weshalb dort auf Interpretation zurückgegriffen werden muss, und das schlägt sich halt merkbar in der Performance nieder.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
trotzdem arg, dass du es wenigstens überhaupt zum laufen gebracht hast. ;)

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Habe soeben mein Nokia E72 per USB angeschlossen - man will ja künftig auch Mal irgendwo im Wald ins Internet - und nachdem "apropos umts" und "aptitude search umts" als stümperhafte Erstversuche nicht viel sinnvolles zu Tage gefördert haben, mußte ich wieder Google bemühen... und natürlich brachte das auch etwas hervor..

wvdial-logo_172411.png

So stieß ich nämlich auf wvdial (sprich: "WeaveDial"), ein Kommandozeilentool für die Einwahl in GPRS/EDGE/UMTS/HS[D|U]PA auf der Kommandozeile. Und so sieht meine funktionierende /etc/wvdial.conf aus, ich hab gleich alles als Default Config drin, weil ich eh nur ein Modem haben werde:

Code:
[Dialer Defaults]
Init1 = ATZ
Init2 = ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
Modem Type = USB Modem
Baud = 460800
New PPPD = yes
Modem = /dev/ttyACM0
ISDN = 0
Phone = *99#
Password = none
Username = none
Auto DNS = 1
Auto Default Route = 1
Zuerst muß man natürlich Mal wvdial installieren, also aptitude install wvdial, zum Glück gibts das Ding auch im mipsel Debian Repository von apt! Teile der Konfiguration lassen sich nach Anschluß des Nokia E72 an USB durch Aufruf von wvdialconf autokonfigurieren. Das Nokia Telefon muß man übrigens im "PC Suite" Modus anschließen, der "Connect PC to Web" Modus klingt zwar gut, funktioniert aber nicht. Diese Einstellung ist direkt am Telefon nach Anschluß an USB zu treffen.

Doch ganz perfekt schafft's wvdialconf auch nicht, die Zeilen "Auto DNS = 1" und "Auto Default Route = 1" muß man schon selber nachreichen, damit sich das Tool auch DNS Server vom DHCP holt und vor allem eine Default Route setzt. Natürlich ist auch die "Phone = *99#" Zeile manuell einzutragen, "*99#" ist die Einwahlnummer für mein Netz von DREI. Weiters muß man noch irgendeinen random Blödsinn hinter "Password" und "Username" setzen, sonst will er halt nicht, wohl ein Relikt der guten alten Analogmodems. Danach einfach folgendes eingeben:

"wvdial" oder noch besser "nohup wvdial &".

Und schon wählt er ins schnellstmögliche DREI Netz ein (eben GPRS oder EDGE oder UMTS oder HSDPA+HSUPA), und man kann lossurfen. :) Nächste Stufe wäre es natürlich, das ganze per Bluetooth zu realisieren, einen BT Chip hat das RISC Notebook ja drin. Aber dazu bin ich möglicherweise zu faul. ;)

Modem aufhängen je nach hier gezeigtem Aufruf halt per CTRL+C oder "kill wvdial".
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 30.09.2011, 19:40

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ja, ich hab erst letztens erfolgreich den kompletten Xorg Server zerschossen, weil er mir die Chinesen-Versionen mit denen ausm Debian Repo überschrieben hat, generische MIPSEL. Xorg und der SiliconMotion Treiber gehören aber massiv gepatcht, damits auf dem Ding rennen (wie auch der Kernel).

Najo, 2 Tage auf der Konsole verbracht um den ****** zu fixen. ;)

Ehrlich gesagt bin ich heilfroh, daß mein Wheezy/sid rennt, auch den Kernel letztens auf 3.5.3 updated (Kern ist von gnewsense Linux).

Möchte ned unbedingt die ganze Distro austauschen jetzt... is mir zu haarig.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz