"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Detaillierte Hardwareinfos ohne (!) root auslesen (speziell Speicherinformationen)

GrandAdmiralThrawn 22.03.2017 - 21:51 1868 3
Posts

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Hint: Wer nicht wissen will wozu es gut sein soll... letzter Absatz!

Da ich grade an einem portablen Benchmarkprojekt arbeite, das zumindest auf Windows, Linux, sowie OpenBSD und FreeBSD UNIX laufen wird, bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, um detaillierte Hardwareinformationen auszulesen, um die Informationen im Ergebnisfile automatisch hinterlegen zu können.

Das würde vieles einfacher machen, da sich beim Vorgängerprojekt gezeigt hat, daß viele Nutzer nicht wissen wie die Details zu reporten sind, oder sie haben nicht genug Zeit um die Tools nachträglich zu installieren oder whatever. Automatisch = besser!

Der Benutzer soll aber nach Möglichkeit nicht belästigt werden, also soll das ganze mit Benutzerrechten funktionieren (auf Windows geht das eh schon nicht, zum Glück is UAC "einfach" zu handhaben, aber das soll hier egal sein).

Mittels Dingen wie dem procfs, lspci, lshw, lshal usw. bekommt man ja schon einiges, aber aktuell beiße ich mir die Zähne am aktiven RAM-Takt und den Latenzen (CAS, RAS, RAS2CAS usw.) aus. Das ist denke ich die letzte Hürde, CPU Typ, Takt, OEM Systemhersteller & -modell, Mainboardhersteller & -modell etc. sind gelöst.

Ich habe schon Arbeit darin investiert, daß die nötige Software vollautomatisch kompiliert und im lokalen Verzeichnis installiert wird, ich will den Nutzer einfach NICHT nach root fragen müssen.

Was alle im Netz empfehlen ist das Perl Script 'decode-dimms' aus den i2c-tools, das benötigt aber eben root Rechte.

Meine Frage daher: Kann ich den RAM Takt und dessen Latenzen auf Linux nicht irgendwie auslesen, ohne root sein zu müssen?!
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 22.03.2017, 21:54

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11897
Nein.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16622
könntest es z.b. per cron in eine file schreiben und die auslesen. für portable bringt das natürlich nichts, ev aber ein denkansatz.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ok, alles klar.

Na, die Software soll an unbedarfte User mit beliebigem Linux (oder gewissen UNIX Systemen) ausgeliefert werden, von denen will ich keinerlei Admintasks verlangen (so wie sudoers einrichten oder cronjobs erstellen). Zudem kann es sein, daß es auf Systemen läuft, wo root Rechte für den Nutzer nicht zur Verfügung stehen. Wenn ich root wäre, bräucht ich auf x86 eh nur dmidecode und fertig.

Aber danke!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz