"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

FAQ: Windows -> GNU/Linux - Umstieg, Einstieg, Aufstieg

COLOSSUS 20.10.2004 - 12:30 541683 845 Thread rating
Posts

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Zitat von Obermotz
Kurze Frage: vim ist nicht utf-8 tauglich, lieg ich da richtig? falls ja, hab ich die lösung für mein problem, falls nein -> welcher freie editor wäre utf-8 fähig?

danke

Code:
set enc=utf8
ansonsten ist vim mindestens genauso utf8 tauglich, wie der terminal emulator auf dem er läuft.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
vim unterscheidet vor allem zwischen dem Encoding des Terminal (Emulators) und dem der Datei, die gerade bearbeitet wird. Du kannst mit vim also auch UTF-8-Dateien bearbeiten, wenn du vor einem veralteten ISO-8859-Terminal sitzt. Die Konfigurationswerte dafuer heiszen termencoding und fileencoding. Ist vim korrekt mit iconv-Support konfiguriert und kompiliert, erkennt das Programm den richtigen Wert fuer fileencoding meist automagisch - wenn es denn in einem "gaengigen", korrekten Encoding vorliegt.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
Zitat von userohnenamen
ich denk mal hier passt es am besten
gibt es sowas wie ein buch für linux anfänger das empfehlenswert ist? Ich bin leider ein mensch der bei sowas auch papier in den händen halten will und wär für brauchbare vorschläge dankbar :)

dieses zahlt sich aus imho
http://openbook.galileocomputing.de/linux/index.htm

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von Nico
dieses zahlt sich aus imho
http://openbook.galileocomputing.de/linux/index.htm

lol, genau das liegt neben mir, auch wenn ich erst dazugekommen bin 5 seiten zu lesen :D

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich bin heute vor dem interessanten Problem gestanden, dass der Regionalcode des DVD Laufwerks nicht gesetzt war, und ich deshalb keine DVD abspielen konnte. Der wird anscheinend unter Windows automatisch gesetzt, unter Linux hab' ich keine Möglichkeit gefunden.

Die Lösung war Windows installieren und eine DVD starten. Ich hab's mit DVD-Shrink gemacht, danach hat's unter Kubuntu auch funktioniert.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von eitschpi
Ich bin heute vor dem interessanten Problem gestanden, dass der Regionalcode des DVD Laufwerks nicht gesetzt war, und ich deshalb keine DVD abspielen konnte. Der wird anscheinend unter Windows automatisch gesetzt, unter Linux hab' ich keine Möglichkeit gefunden.

Ich habs noch nicht gebraucht, aber 30 Sekunden Google brachten folgendes hervor:

http://linvdr.org/projects/regionset/

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Womit hast du denn versucht, die DVD abzuspielen?

(Ich kann dazu eigentlich nicht wirklich viel sagen, da ich meine DVD-Laufwerke immer mit alternativer Firmware ohne Region-Code flashe.)

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Naja, dann hab' ich wohl doch nicht so dolle gesucht. :D Ich hab' ja zuerst gmeint es liegt an einem brokenly broken dvdcss, weil die Fehlermedlungen auch in die Richtung gezeigt haben und eben vielleicht an der Kubuntu Lucid x64 Beta 2. Deshalb Windows.

Ich hab's mit VLC, (S)Mplayer und Dragon Player versucht, die Fehlermeldungen haben aber immer nur von css erzählt... K9Copy ist einfach ohne viel zu erzählen gecrasht.

Andere Frage, falls hier jemand noch etwas zum Regionalcode unter Linux sagen will und das zufällig weiß: Kann man irgendwie den Regionalcode von einer DVD entfernen? Ich möchte ein paar DVDs in die USA schicken, und da wird der Regionalcode ja voraussichtlich Probleme machen...
Bearbeitet von eitschpi am 14.04.2010, 11:16

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von eitschpi
Kann man irgendwie den Regionalcode von einer DVD entfernen?

Du kannst den Regionalcode-Aufdruck mit Filzstift übermalen oder auch vorsichtig runterkratzen, aber den Player wird das nicht beeinflussen.

Wie stellst du dir das vor, bei einem Read-Only-Medium?

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Mit einer Privatkopie. :D
Aber das gehört hier eh nicht her...

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
COLO, wie machst Du das mit den region code freien drives? Man muss ja einen region code gesetzt haben, um eine DVD abzuspielen oder? Unter Windows kann das AnyDVD, wie funktioniert das unter Linux?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Ah, sorry - ich hab auf deine PM vergessen :D

mplayer und Co. dekodieren DVDs ja nicht so, wie das im Standard vorgesehen ist, sondern verwenden eine in den USA verbotene Bibliothek dafuer - und die schert sich einen feuchten Kehricht um den Regioncode deiner DVD oder des Laufwerks, das sie gerade ausliest.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ah gut, mplayer hab' ich nicht probiert. Mplayer spielt die DVDs im nicht region code freien Laufwerk aber nicht ab, das heißt irgendwas scheint sich doch zu scheren.

Rippen wär' noch interessant, k9copy crasht nämlich auch beim region code freien Laufwerk genauso wie's vorm Flashen gecrasht ist. Dieses Laufwerk ist nämlich 200 km entfernt von mir, mein's scheint keine Lust zu haben geflasht zu werden.

Aber auch unter Windows mit region code freiem Laufwerk und AnyDVD hat's Rippen weder mit DVD Shrink noch mit DVD Decrypter funktioniert. Ich schein' einfach ein Händchen für Schei*hardware zu haben.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
So, ich versteh' nicht warum's bei Dir funktioniert, warum's bei irgendwem funktioniert und ich bin auch sehr neidisch, aber meine Dreckshardware erzählt mir halt es muss ein Region Code gesetzt sein um eine DVD anzusehen/zu rippen/sonstwas, auch mplayer hilft da nicht.

Beim anderen Laufwerk, welches ich nicht Region Code free flashen konnte, geht gar nichts. Bei vielen reicht AnyDVD alleine schon um den Region Code zu umgehen, bei meinem Laufwerk natürlich nicht.

Und das Region Code freie Laufwerk spielt unter Linux einfach nichts, unter Windows ohne AnyDVD auch nicht, mit AnyDVD lässt sich die DVD anschauen aber nicht rippen. Jetzt habe ich noch zusätzlich CloneDVD heruntergeladen, das schaut bis jetzt recht erfolgreich aus. Also die zwei Programme sind ihr Geld wert wenn man viele DVDs mit anderen Region Codes hat. Vergleichbares gibt es ja unter Linux nicht?

Regionset funktioniert übrigens wunderbar, falls es jemanden interessiert.

Ich würd' nur noch gerne wissen, welche Laufwerke Du verwendest, weil meine ja nicht gerade optimal scheinen.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Kurze Frage an Dr.COLLO:
Ich hab immer bei Flash-Videos bzw. Amarok ein Delay drin wo die Musik kurz nicht spielt, bzw kurz weiterspielt.
Das lustige : Wenn ich auf Stop drück reagiert das GUI/Video sofort und bleibt stehen. Wenn ich dann resume rennt zuerst das Video um die Differenz "wiedergutzumachen" und dann kommt der Sound. Woran könnt das liegen ? Soundtreiber ? Wenn ja wo bekomm ich welche, bzw wie kann ich meine jetztigen Updaten oder ändern ? Oder könnts an (teh evil :D) propietären ATI-Treibern liegen ?

Danke :)

edit:
Ubuntu 10.4 64 Bit :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz