"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

FreeBSD 9.1 auf USB Stick installieren

downhillschrott 22.09.2013 - 17:56 3114 1
Posts

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Hallo allerseits,

ich habe zu der Installation von FreeBSD 9.1 auf einen USB Stick einige Fragen. Ich hab zwar daheim Windows und diverse Linux Systeme aber auf BSD bin ich absolut unerfahren.

Ich will einen HP Microserver (AMD Turion II Neo 2,2GHz, RAM wird auf 16GB aufgerüstet, USB Stick für das OS hat 16GB) mit 5 disks im RAIDz benutzen. Auf die Harddisks sollen nur Daten, das OS soll am USB Stick laufen. Eventuell kommen später noch ein paar Erweiterungen wie VPN Server, email Server usw dazu.

Bei der Installation habe ich mich an dieser Anleitung orientiert: FreeBSD USB installing.
Wie ich es genau gemacht habe, schildere ich am Ende dieses Posts. Für die Eiligen jetzt meine Fragen:

1) Imho wird keine swap eingerichtet. Ich nehme an, ich werde keine benötigen, aber ist eine (auch kleine) swap eurer Ansicht nach für die Stabilität besser und/oder notwendig?

2) tmp, var/run, var/log werden im RAM angelegt und sind daher nach einem Neustart weg. Auf Linux hätte ich kein Problem damit, wie stehts mit BSD?

3) Was bedeutet geom_label_load="YES" in der loader.conf? Habs gegoogelt und verstehe das so, dass ich das deswegen benötige weil in der fstab das Filesystem mit dem "Namen" angesprochen wird? Korrekt?

Vielen Dank!

:)

FreeBSD 9.1 auf USB Stick:

- Von USB Stick mit dem Image gestartet
- Bei der Frage wie partitioniert werden soll, habe ich Console gewählt und mit dem USB Stick für das System (da0) folgendes angestellt:
- da0 mit dd geplättet.
- fdisk -BI /dev/da0
- bsdlabel -B -w da0s1
- newfs -U -L FBSDonUSB /dev/da0s1a -- (Den Namen hab ich übernommen, finde das passend)
- mount /dev/da0s1a /mnt

Laut Anweisung des BSD Installers soll man auch die fstab vorbereiten. Das habe ich getan, hat aber nicht geklappt. Aber dazu später.

- FreeBSD installieren
- Nach der Installation nicht neustarten sondern zurück zur Console
- fstab kontrolliert, war leer also erstellen:
#Device Mountpoint Fstype Options Dump Pass#
/dev/ufs/FBSDonUSB / ufs rw,noatime 1 1
md /tmp mfs rw,-s16M,nosuid,noatime 0 0
md /var/run mfs rw,-s4M,nosuid,noatime 0 0
md /var/log mfs rw,-s16M,nosuid,noatime 0 0
/tmp /var/tmp nullfs rw 0 0

- /boot/loader.conf erstellen und geom_label_load="YES" eintragen
- Neustart, externen USB Stick entfernen und vom internen (da0) booten.
Bearbeitet von Valera am 22.09.2013, 18:03

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Hm.. hab ein RAIDz auf 3 Platten erstellt, das funkt.
Installiere gerade Samba36 und nach
# pkg_add -r samba36
kriege ich etliche Kommentare, dass Filesystem tmp wäre voll und dann endet das ganze mit xxx Fehlermeldungen, dass diverse *.so Dateien nicht existieren.
Hm.. USB Stick Install scheint so nicht zu funktionieren. Mal googlen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz