"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

GBit Lan Probleme

ica 18.09.2012 - 22:04 4295 21
Posts

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Ich hab ein Shuttle XS35GTV2 (http://geizhals.at/eu/648487) als HTPC mit Openelec im Einsatz das bisher relativ problemlos gelaufen ist. Leider ist mir vorige Woche mein Router eingegangen und ich hab den durch einen GBit Router ersetzt. Seit dem macht das Shuttle ziemliche Probleme. Das Gerät erhält nach dem booten eine IP und kann auch aufs lokale Netzwerk als auch aufs Internet zugreifen. Nach einiger Zeit (variiert von 3 Minuten bis 20 Minuten) geht dann nichts mehr. Kein Zugriff aufs lokale Netzwerk und auch kein Zugriff aufs Internet. Mein Router zeigt das Gerät auch nicht mehr als angeschlossen an.

Hab daher XBMCbuntu installiert und hatte dort das gleiche Problem. Daher hab ich jetzt ein normales Ubuntu 12.04 gestartet und dort auch das gleiche. Nach einer Viertelstunde geht das Internet nicht mehr. Das Ubuntu Netzwerkinfo Teil zeigt alles ok an. ifconfig zeigt eth0 auch wie gehabt an. Ein ifconfig eth0 down geht ohne Probleme als auch ein ifconfig eth0 up. Allerdings zeigt mir nach dem ganzen das GUI an, das mein Netzwerk nicht connected ist.

Meine anderen Geräte (Windows Server über GBit Lan, Laptop über WLan N, Android Handy + Tablet) gehen ohne Probleme mit dem neuen Router.

So, damit bin ich mit meinem Linux Latein auch schon am Ende. Da ich ungern deswegen einen neuen Router kaufe (da ich sonst nämliche alle anderen Geräte sowieso schon im GBit laufen habe konnte ich meinen GBit switch dadurch weggeben) würde ich mich über Vorschläge freuen.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Ok hab jetzt was interessantes gefunden: http://forum.xbmc.org/showthread.ph...0878#pid1060878

mal schauen ob das hilft.

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Gut zu wissen, wird gebookmarked.
Geht bei dir WLAN? Bei mir kann er den Treiber nicht laden ...

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Nein Wlan geht mit openelec nicht. Hab gerade gesehen, dass openelec kein make mitbringt und man das sehr aufwendig selbst kompilieren muss....

Werd also mal ein Ticket aufmachen und hoffen, dass der Treiber integriert wird. In der Zwischenzeit muss ich wohl auf ubuntu umsteigen :(

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Wie wär's, stattdessen das Problem mit dem Ethernet zu loesen? :)

Paste mal die Ausgabe von `dmesg` und `mii-tool -v` - am besten, nachdem die Verbindung nicht mehr wie gewuenscht funktioniert. Versuch dann auch, die IP-Adresse deines Gateways zu pingen (`ping -c1 <IPADDR>`). Auch die Ausgabe von `lspci -nnk` waere interessant.

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Weiß nicht ob's auf mich bezogen war, aber ich hab ja das gleiche Problem, insofern:

paste /var/log/messages
dmesg | paste

Der Treiber ist angeblich da (.bin), das File kann aber nicht geladen werden.
Bearbeitet von PuhBär am 19.09.2012, 10:32

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Zitat von COLOSSUS
Wie wär's, stattdessen das Problem mit dem Ethernet zu loesen? :)

soweit ich das verstanden habe ist der mitgelieferte treiber fehlerhaft und das problem ist mit der installation des neuen treibers erledigt - kann man denn was anderes machen?

aber ich kann die outputs am abend posten.

nur damit wir hier nicht durcheinander reden: bei mir gehts derzeit ums ethernet - beim puhbär ums wlan.

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Ja, sorry, das war hijacking vom Feinsten von mir.
Dachte aber, dass du dich in deinem vorletzten Post auch auf WLAN beziehst ...

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Zitat von ica
Ok hab jetzt was interessantes gefunden: http://forum.xbmc.org/showthread.ph...0878#pid1060878

mal schauen ob das hilft.

Hier setzt er die Geschwindigkeit manuell:
ethtool -s eth0 speed 1000 duplex full

Das würde ich als erstes probieren, falls der Treiber mit dem neuen Switch nix gscheites aushandeln kann. Das Kabel an sich hast schon geprüft? Ansonsten sind die Tipps von Colossus wie immer die besten.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Zitat von bsox
Hier setzt er die Geschwindigkeit manuell:
ethtool -s eth0 speed 1000 duplex full

Das würde ich als erstes probieren, falls der Treiber mit dem neuen Switch nix gscheites aushandeln kann. Das Kabel an sich hast schon geprüft? Ansonsten sind die Tipps von Colossus wie immer die besten.

ja das hatte ich schon probiert - ohne erfolg. werd in den nächsten tagen wieder ein ubuntu probieren damit ich die outputs kriege. bei openelec gibts kein terminal und ohne netzwerk ists mit ssh auch schwer :)

kabel hab ich schon getauscht...aber es ging vorher ein jahr lang ohne probleme mit 100mbit.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Ha, wie es der zufall so will wurde heute geexbox 3 released - damit hab ich zwar die gleichen probleme mit dem gb lan aber dafür geht das wlan ohne probleme.

Zwar nicht die lösung des ursprünglichen problems aber ich will mich nicht länger rumärgern und leb füs erste mal mit dem kompromiss.

Und entweder mein netzwerk war vorher auch nicht zu 100% ok oder geexbox ist besser - denn die netzwerkzugriffe auf meine smb shares sind viel schneller als mit openelec.

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Nochmal Hijack:

Mit welchen Settings fährst du am Wifi Router? Habe jetzt auch geexbox ausprobiert, Wifi funktioniert grundsätzlich auch, nur scheint er zwischendrin die Verbindung zu verlieren.
Auch telnet ist mehr schlecht als recht, Tastenanschläge kommen teilweise gar nicht bzw. nur mit arger Verzögerung an.
Ganz abgesehen davon, dass exfat ootb nicht funktioniert ...

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Nichts spezielles - hab einen dualband dlink. Das reine 5ghz N netz mag er nicht, da kann ich mich nicht verbinden. Das kombi G/N netz funktioniert ohne probleme. Aber ansonsten 0 probleme - auch hd filme werden problemlos ohne unterbrechung gestreamed.

Ich hab noch mit dem geexbox updater addon das nvidia treiber paket installiert da ich zuvor tearing hatte.

Was ist exfat ootb?

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Out-of-the-box. Meine interne 500GB Platte im Shuttle, die mit ExFat formatiert ist, kennt er nicht. Dachte mir das kann nur an ExFat liegen.

Wie installierst du da über das AddOn Pakete. Ich sehe das AddOn, ich sehe den Punkt "Pakte installieren", dann kann ich auswählen ob aus dem Repo oder lokal, das Verzeichnis das bei lokal steht, gibt es nicht. Aus dem Repo ist offenbar schon alles installiert.

opkg kennt die Packages wie zb. "dropbear" (für SSH) oder "fuse-exfat" nicht. Ist aber wahrscheinlich schon zu arg OT für diesen Thread.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
So, bitte wieder zurück zum ursprünglichen Problem. Mein wlan macht leider auch Probleme (buffering etc) daher will ich das gbit doch fixen.

Hab also im geexbox forum nach dem neuesten driver gefragt und auch bekommen: http://www.geexbox.org/forum/topic/...-not-working-2/

Nur hat das erstmal nichts gebracht, daher war meine vermutung, dassder opkg befehl alleine nicht reicht. Hab also die befehle aus dem xbmc forum versucht:

modprobe -r jme
modprobe jme

Nur blöd, dass er beim zweiten modprobe invalid argument sagt und seitdem geht gar kein netzwerk mehr.

So, was nun? Welche outputs würden helfen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz