"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

(GSoC 2013) KDE Connect

t3mp 06.10.2013 - 16:21 2429 5 Thread rating
Posts

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Praktisch jeder hat mittlerweile ein Android-Smartphone, viele ein Tablet noch dazu, und für die Zukunft erwartet uns sicher noch eher mehr als weniger Konnektivität. Während viele den Desktop schon totschreiben, andere in der Konvergenz ihr Heil suchen, gibt es immer noch Leute die für Ihre tägliche Arbeit ein traditionelles Desktopsystem benötigen. Was läge also näher, diese beiden Welten besser zu integrieren, ohne beiderseits einen faulen Kompromiss beim User Interface eingehen zu müssen? Erraten, geht alles mit freier Software. ;)

Introducing KDE Connect

Es handelt sich noch um ein sehr junges Programm, dafür bietet es aber schon einiges an Funktionalität, läuft stabil und ziemlich reibungslos. Hier eine kleine Übersicht an derzeit verfügbaren Plugins:

kdeconnect-kcm_188873.png

Einfach, aber mit den relevantesten Steuerungsmöglichkeiten ausgestattet ist derzeit die Multimedia Remote Control:

kdeconnect-mediactrl_188874.png


Vom Erstellen des obigen Screenshots bis zum Transfer auf den Desktop durch Share Receiver waren genau 3 Taps auf dem Ray nötig:

kdeconnect-shared-file_188876.png


Clipboard funktioniert genau so, wie man sich das vorstellt - Strg+C auf dem Desktop, Touch+Hold -> Paste in die Android Text App, fertig. ;)

Telephony Integration gibt mir fast eine Sekunde bevor das Ray überhaupt zu läuten beginnt über eingehende Anrufe Bescheid. SMS werden gleich inkl. Nachricht angezeigt.

Battery monitor* wird neben z.B. dem Notebook-Ladestand und Displayhelligkeit in powerdevil angezeigt, Ping und Pause Media during Call sollten denke ich selbsterklärend sein.

Die Grundvoraussetzungen:
  • Android >=4.1, für volle Funktionalität 4.3
  • KDE SC 4 (getestet mit 4.11)
  • KDE Connect KDED-Package für den Desktop, die Android-App ist über den Play store erhältlich
  • Ein gemeinsames Netzwerk, derzeit ist nur das (W)LAN Backend implementiert


* Für den Battery monitor wird derzeit noch ein Solid-Backend Patch für kdelibs benötigt. In Gentoo wird dieser Patch gleichzeitig mit dem KDE SC 4.11.2 Version Bump integriert sein.
Bearbeitet von t3mp am 06.10.2013, 16:26

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Sehr nice! Hab leider weder KDE noch ein Android-Gerät :p.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Bin auch eher Gnome2 und Symbian (!) User.

Aber: Wenn ich eine Applikation am Desktop haben kann, mittels der ich die komplette Telefonie übernehmen kann (also sprechen und hören und ggf. sehen am PC, Datenübermittlung übers Tele), dann wär ich dafür schon zu haben, dafür installier ich mir auch die kdelibs.

Selbiges natürlich auch gleich für SMS, da will ich dann einen Single Message Mode wo ich auf die SMS gleich direkt am Rechner antworten kann mit so kleinen Tray Popups wenn eine SMS oder ein Anruf kommt.

DAS wär RICHTIG nice!!

Quasi wie Skype, nur als Relay übers Telefon in dem Fall!

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Ich denke, genau in die Richtung wird es gehen. Wobei SMS schreiben sicher wesentlich schneller/einfacher zu realisieren ist als Telefonie. Mein Telefon liegt grad mehrere Meter entfernt beim Verstärker und versorgt den mit Musik - hab vorhin zwei SMS bekommen und gleich im Tray-Popup gelesen, für die ich jetzt nicht extra hingehen muss um sie _nicht_ zu beantworten. Auch recht praktisch fürs smsTan-Onlinebanking ;)

Um SMS zu schreiben benutz ich momentan noch Airdroid, das aber in einigen Dingen durch kdeconnect schon obsolet ist.

Die kdelibs werden demnächst ja aufgesplittet in frameworks-5, dann wird es nicht mehr so weh tun sie zu installieren. Von Gnome-2 wirst du dich früher oder später aber wohl sowieso verabschieden müssen...
Bearbeitet von t3mp am 08.10.2013, 14:26

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich hätt ja gern die Möglichkeit, andere Apps auch remote zu nutzen, Whatsapp z.B.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Zitat von t3mp
Von Gnome-2 wirst du dich früher oder später aber wohl sowieso verabschieden müssen...
[Mate], my friend, Mate. Ich gehe SEHR weit um meine ordentlichen GUIs behalten zu können, sowohl auf Linux (Gnome2/Mate) als auch Windows (XP x64 mit GDI)..

KDE Applikationen nur wo absolut und unbedingt nötig, und Gnome3 sowieso nur über meine Leiche. ;)

Auch wenn das KDE Connect durchaus intelligent ausschaut.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz