"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Helft einem Linux noob :)

Athlon1 25.04.2008 - 13:40 4549 46 Thread rating
Posts

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Hab mir heute das neue Ubuntu runterlgeladen, hab die Live-Version probiert und gefällt mir ganz gut. Hab aber sonst praktisch keine erfahrungen mit Linux.

Was ist zu beachten wenn ich Linux dazuinstallieren will?

Hab jetzt eine 25GB Partition erstellt, siehe Bild im Anhang ich hätte gern das beim starten ein Bootmanager erscheint wo von haus aus Vist drin ist mit zb 5 sek auswahlzeit, wenn nix gedrückt wird das sonst Vista bootet.

click to enlarge
Bearbeitet von Athlon1 am 26.04.2008, 22:13

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Also generell: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation
und vorher ein Backup machen!

Die Ubuntu Installation ist so gut dokumentiert, da kann man weniger falschmachen als bei der Installation von Windows. Bei der Partitionierung musst du iirc manuell Partitionieren auswählen, ich weiß jetzt nicht, ob das Partitionierungstool eine einzelne Partition selbstkonfigurieren kann.

Du brauchst eine SWAP Partition (früher RAM x 2, der Installer hat bei mir iirc nur 256 MB genommen) und eine Rootpartition /. Das Homeverzeichnis /home kann man auch auf eine eigene Partition legen, so passiert den Daten bei einer Neuinstallation nichts.

Den Bootloader GRUB kann man nach der Installation konfigurieren.

Auf was muss man achten... naja... man sollte halt auf die richtigen Partitionen schreiben, und nicht auf die die von Windows belegt werden.

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Wenn du die leere Partition löscht kannst du bei der Installaton auswählen in unpartitionierten Bereich installieren. Der Bootmanager mit Eintrag für beide Systeme wird automatisch erstellt.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
soda gerade installiert passt soweit nur startet er automatisch linux nicht vista, kann man die reihenfolge verändern?

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
in /boot/grub/menu.lst gibts ziemlich weit oben eine Zeile "default 0" (o.ä) .. die musst du entsprechend anpassen ..

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
Zitat von Athlon1
soda gerade installiert passt soweit nur startet er automatisch linux nicht vista, kann man die reihenfolge verändern?

It's a feature! ;)

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
na super komm nicht ins Os jegliches passwort sagt er ist falsch hm hilft wohl nur reinstall viell. vertippt

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
pfuh das klingt aber net grad einfach :D

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
ok, ubuntu neu installiert ich bin drin, hab gelesen man kann wow unter linux zum laufen bringen ahb mir schon eineige tuts durchgelesen blick aber absolut nicht durch.

das script von cedega hab ich am desktop liegen, aber was ist damit gemeint

Needed apps, packages, libraries: wget fontconfig freetype2 freetype2-devel bison flex libjpeg libjpeg-devel libpng libpng-devel zlib zlib-devel xorg-x11-devel (resp. XFree86-devel)

Mesa (resp. xorg-x11-Mesa, XFree86-Mesa) Mesa-devel (resp. xorg-x11-Mesa-devel, XFree86-Mesa-devel) freeglut freeglut-devel SDL SDL-devel

??

bin dann auf anwendungen zubeör terminal gegangen hab wie neschrieben sh (wofür steht das eigentlich) Winecvs.sh eingegeben aber es kommt nur sh: cant open winecvs.sh

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3601
Nimm einfach wine, funzt mit WoW auch recht fein

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
Jo, das war schon unter 8.04 kein Problem mit dem "vanilla"-Wine aus den Ubuntu Repos - ist mit 8.04 hoffentlich nicht schlechter. Allerdings wirst du dazu den fglrx-Treiber fuer deine Grafikkarte benoetigen.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
so wine installiert war eigentlich ganz leicht :) wow starte auh aber läuft ur schlecht, hab gelesen man muss es auf opengl umstellen, weiß jemand wie das geht?

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3601
SET SoundBufferSize "200"
SET gxApi "opengl"
SET ffxDeath "0"
SET gxResolution "800x600"

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
In welches file das gehoert muss er allerdings auch noch wissen ;) Ich hab's leider nicht mehr in Erinnerung...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz