"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

KDE4: kwin compositing

COLOSSUS 03.06.2007 - 11:35 3784 31 Thread rating
Posts

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Fuer viele sind die Begriffe "XGL" (bzw. "AIGLX"), "Compiz" und "Beryl" synonym. Das schoene an der Architektur der X11-Desktopeffekte des 21. Jahrhunderts ist aber, dass diese nicht so Applikationsgebunden sind, wie man vielleicht meinen moechte - dank der soliden Basis des X-Servers mit AIGLX-Extensions (die das technisch unterlegene XGL quasi abgeloest haben) ist es auch anderen Window-Managern als den beiden zuvor genannten moeglich, diese zu implementieren.

Fuer KDE4 wird auch der Windowmanager dieses hervorragenden Desktopsystems ordentlich aufgebohrt; seit geraumer Zeit arbeitet man an der "compositing"-Branch des Projekts. Und siehe da, diese hat einige neue, so noch nicht gesehene (und auch wirklich nuetzliche) Effekte in Petto, wie zum Beispiel das DesktopGrid.

Da Bilder aber mehr sagen als tausend Worte (und Videos immerhin mehrere tausend Bilder aneinandergereiht sind - das kann ja nicht schlecht sein!) will ich euch einladen, einfach diese kleine Praesentation von KWin4 auf YouTube anzusehen. Neat stuff, indeed! :)

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Zitat von COLOSSUS
...so noch nicht gesehene (und auch wirklich nuetzliche) Effekte in Petto, wie zum Beispiel das DesktopGrid. ...

Hat metisse schon lange und noch einiges mehr, metisse ist aber nicht wirklich bekannt, weils das standardgemäs nur bei mandriva gibt und das ganze nur auf x86 läuft

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Ich kenne Metisse zwar (im Sinne von "weisz, dass es existiert"), hab mir das Projekt aber noch nie naeher angesehen. Allerdings bin ich mit meinem Desktop auch so schon sehr zufrieden (KDE 3.5.7), und wegen solcher Detailverbesserungen (die man zumindest so lange nicht zu brauchen glaubt, so lange man sie noch nicht genutzt hat :D) nicht zu schlimmen Frickeleien bereit.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Zitat von COLOSSUS
Und siehe da, diese hat einige neue, so noch nicht gesehene (und auch wirklich nuetzliche) Effekte in Petto, wie zum Beispiel das DesktopGrid.

gut, desktopgrid ist vielleicht noch nicht gesehen - der rest ist von apple kopiert.

trotzdem nice.

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Ich muss zugeben, das hat allerdings lange gedauert vom ersten xgl + compiz bis es nativ ins kde gekommen ist. Ist für mich trotzdem noch nicht genug anreiz, um gnome zu kicken.

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Zitat von ica
gut, desktopgrid ist vielleicht noch nicht gesehen - der rest ist von apple kopiert.

trotzdem nice.
Ich glaub, COLO hat da das Linux-Umfeld gemeint :)

Sehr nett. Irgendwie spricht alles für KDE, nur kann ich mich einfach nicht ganz damit anfreunden. Vielleicht sollt ichs einfach nur länger benutzen...

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
zwar nicht so buntibunti-klickiklicki-klimbim wie desktopgrid, dafür resourcenschonend und 10 jahre alt:
shot2-large.gif
man beachte das kleine fenster rechts unten

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Sowas nennt sich unter X11 "Pager". Gute Pager koennen das, was DesktopGrid kann, auch schon laenger. Aber eben nicht zoomend Fullscreen, und damit vielleicht nicht ganz so intuitiv (und mit Sicherheit mit weniger "WOW!"-Effekt :p).

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
Zitat von COLOSSUS
Sowas nennt sich unter X11 "Pager".

glaubst mir wär eingefalln wie sich das unter unix schimpft? hab das damals mal auf ner cga-kiste gesehn, in feinem cyan und magenta :D

irgendwie schade das heut jede kleinigkeit unter ner dicken schicht eyecandy begraben wird.
ich wart ja nur noch auf die warp/zoom/blend efecte beim tippen in der komandozeile :p

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Zitat von smashIt
...
ich wart ja nur noch auf die warp/zoom/blend efecte beim tippen in der komandozeile :p

Marktlücke ich glaub ich muss dem conpiz team gleich eine mail schreiben :D

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Zitat von jives
Sehr nett. Irgendwie spricht alles für KDE, nur kann ich mich einfach nicht ganz damit anfreunden. Vielleicht sollt ichs einfach nur länger benutzen...
Wenn du von KDE allgemein redest - ging mir gleich. Colo hat mich aber auf seine eigene... Art dann von KDE überzeugt. :)

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Was für vorteile hat kde jetzt eigentlich gnome gegenüber? Ich hab schon ewig lang gebraucht um ordendliche gtk anwendungen für alles zu finden, jetzt auf kde wechseln ist irgendwie anstrengend

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Ich bin schon immer auf KDE gewesen und war auf Grund der Übersichtlichkeit besser dran.

MFG

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3601
Ich hab zu KDE gewechselt, weils einfach mal wieder was anderes ist und ein Tapetenwechsel immer gut tut :) Mittlerweile hab ich mich aber schon so an die Features von Konqueror zB gewöhnt, möcht ich nicht mehr missen. KDE schaut imho default schon besser aus als Gnome und lässt sich (imho) intuitiver bedienen. Außerdem kommt mir KDEmod um einiges "schneller" vor als Gnome. Außerdem sind Amarok, K3b, Konqueror und Katapult absolute Killerapplikationen :p

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Die KDE Integrität ist imho ungeschlagen ... drag & drop Files von überall nach überall :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz