"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kernel-Patch bringt Intel IGP Boost

Nico 07.11.2014 - 00:06 2148 4
Posts

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
http://www.computerbase.de/2014-11/...-grafiktreiber/
http://lunarg.com/little-chicken-bi...ls-mesa-driver/

Treiber Entwickler der Firma LunarG haben im Linux Kernel einen Flaschenhals für Intel IGPs gefunden.
Dies betrifft vor allem die Haswell-IGPs.

Der Patch wird frühestens ab Kernel v3.19 für Leistungssteigerungen von rund 20% sorgen.

Ich schätze Backports werden folgen. Coole Sache.
Bearbeitet von Nico am 07.11.2014, 00:24 (title)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Zwei Dinge:

- 3.19 wäre der frühest mögliche Kernel dafür, es gibt aber noch keinen richtigen Intel Patch.
- es betrifft nur Haswell IPGs.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
1) jep, ich vertraue hier blind den flinken leuten bei intel.
2) jep (abwarten:D)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
So gern ich mit den flinken Leuten bei Intel Kontakt habe, aber ihr letztes userspace driver release war am 21. August 2013 ;) Seitdem schaffen sie es nicht, endlich einen finalen 3.0 Treiber raus zu bringen. Wir halten mittlerweile bei 2.99.916 und immer wieder gibt es neue Regressions.

Kernelseitig sieht es auch nicht viel besser aus, gut, ich hab mit meinem GM4500 vielleicht schon etwas angegraute Hardware, aber den Displayport Code bringen sie einfach nicht stabil. Mein X200s hängt wegen chronischer non-Detection eines externen Displays bei Kernel 3.4.104 fest, ich teste jedes Major Update auf Besserung, stattdessen wird dmesg seit 3.15 immer mehr mit i915-Oopses vollgespammt, der neueste Spaß ist DP-Overvoltage in 3.17 und ein seltsames Säuseln vom Anschluss nach Display-Wakeup (nicht gerade angenehm zu debuggen wenn da ein teurer Eizo dran hängt) und heftige Grafikfehler in 3.18...

Ich muss ehrlich sagen, die offenen AMD Treiber für einige nicht viel jüngere Boxen sind für mich mittlerweile wesentlich besser (und gänzlich unproblematisch).

PS: Mein Haswell System läuft super mit den Intel-Treibern, und ich freu mich natürlich über jede Performanceverbesserung, viel wichtiger wäre mir aber dass sie ihre Bugs in den Griff bekommen.
Bearbeitet von t3mp am 08.11.2014, 18:48

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082

da war ich wohl zu optimistisch. kein fix für 3.19, dafür andere code-verbesserungen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz