"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Linux@Notebook-User aufgepasst: PowerTOP

t3mp 13.05.2007 - 23:11 3846 18 Thread rating
Posts

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
In Idle (Desktop, keine Programme, keine angeschlossenen USB-Geräte) komm ich auf um die 100 Wakeups. Leider scheint mein BIOS nicht HPET-kompatibel zu sein, sonst wär wohl noch einmal eine starke Verbesserung möglich.

Das synaptics-Touchpad ist ein gröberes Problemkind, die Benutzung ebendieses artet in +500 wake-ups aus (ein i8042-Treiber scheint da schuld zu sein), die USB-Maus ist da viel besser.

40 ist imo ein ziemlich guter Wert. ;)
Bearbeitet von t3mp am 16.05.2007, 11:46

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
Angefangen hab ich auch mit 300 - dafür findet asus_acpi jetzt meine BAT0 nicht mehr ..
Das mit dem Touchpad kann ich bestätigen, USB-Maus verursacht bei mir nicht ganz so viele Wakeups, verhindert dafür C3 komplett.

Bei meinem Standard-Gnome Einstellungen mit haufenweise Klicki-Bunti-Applets komm ich auf ca. 120.
Ich bin schon sehr gespannt, wieviele Verbesserungen da in den nächsten Monaten auf uns zukommen :)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
In C3 geht mein Banias irgendwie nie, dürfte das fehlende HPET schuld sein. :(

KDE-3.5.7 soll jedenfalls einige dahingehende Verbesserungen bringen, angefangen beim kopete.

ipw2200 ist auch für ~5% der wakeups verantwortlich.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Es gibt übrigens eine offizielle Projektseite: http://www.linuxpowertop.org/index.php

...und darauf findet sich bereits eine nette Liste von Patches für zu mitteilungsbedürftige Programme: http://www.linuxpowertop.org/known.php
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz