"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

mounten einer usb hdd

Dune- 18.04.2006 - 10:21 2107 21 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
gruess euch!

hab seit tagen ein problem meine usb festplatte richtig zu mounten. handelt sich um eine ntfs partition. ich kann zwar teilweise darauf zugreifen, hatte aber bis jetzt keinen write zugriff - diverse mount commands und teilweise zugriff ueber acl schon versucht - kein erfolg! auch alles versucht was im man zu finden war...

kann man ntfs platten wirklich nur mit readonly mounten? falls dem so ist, kann ich linux gleich wieder deinstallieren :eek:

muss ich die platte um-partitionieren? verlier ich dadurch daten?

kaempf seit tagen...

tia!

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Ist schon ne Zeit her das ich mich mit Linux rumgeschlagen habe, aber damals konnte man sehr wohl NTFS mit Write-Permission mounten. War halt im Experimentirstadium, wenn dann irgendwelche Daten fehlten/Crash etc war das halt Pech.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
musst du im kernel aktivieren, ist aber als "experimentell" gekennzeichnet, und ja, beim umpartitionieren verlierst du daten wenn du sie nicht vorher auf eine andere festplatte kopierst.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
was aktivieren? wo? wie?

beim mounten ueber konsole mit rw permission hab ich dann generell keinen zugriff mehr... hab im syslog geschaut, der meint da es eine ntfs kann ichs nur rw mounten ueber den hal-daemon. ich hab mir das angeschaut, aber nicht wirklich begriffen :(

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Das bißchen das ich rausgefunden habe: M$ hat ein proprietäres FS geschaffen = ntfs, und aus Sicherheitsgründen greift da "linux" nur "read only" zu, es gibt dann noch was experimentelles as weasel said.

Ich habs so gelöst dass ich eine Fat32-Part angelegt habe zum "spielen" (mehr als eine Spielerei ist linux für mich nicht => wende es nicht täglich an) und so die Daten zwische den Welten transferiere.

Luzandro

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: 2482
Posts: 708
in den ntfs schreibzugriff hatte ich bis jetzt nicht viel vertrauen (noch dazu betrifft das bei mir dann normalerweise sowieso auch noch platten von anderen ;) )

ich hab meine daten auf einer ext3-partition mit diesem driver fürs win. hab in letzter zeit nicht viel im windows gemacht, aber dürfte ganz gut funktionieren (wenn du darin auch kein vertrauen hast, bzw. hauptsächlich windows verwendest kannst du dafür auch eine fat-partition nehmen)

damit ich nicht neu booten muss, wenn wer mit einer ntfs-platte daher kommt, habe ich im linux noch ein windows in der vmware laufen

pred

Here to stay
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wels
Posts: 734
entweder im kernel aktivieren und neu kompilieren
oder die captive-ntfs treiber ausprobieren die vor einiger zeit bei mir recht gut funktionierten und zuverlässig

http://www.jankratochvil.net/project/captive/

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
mhm, najo, so großartig kann die recherche nicht gewesen sein, sonst wüsstest schon besser über linux+ntfs bescheid...

lesend ist mit dem linux-kernel alleine schon lange kein problem... schreibend würd ich nicht drauf vertrauen, is IMHO einfach noch nicht sicher genug.

verwend captive (windows-ntfs-treiber werden in linux verwendet), dann funzt sowohl lesen als auch schreiben sicher (wenn auch nicht sehr schnell schätz ich, aber ntfs is sowieso total lahm, auch windows-nativ)

das gescheiteste wär ein anderes dateisystem, wobei hier wieder das problem is, dass windows außer fat und ntfs ja nix kann... d.h. dass man für ext 2/3 einen treiber oder programm für windows braucht oder man halt das veraltete fat32 verwenden muss (keine files über 4gb!).

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
werds mit captive versuchen. das einzige was abschreckt ist datenverlust, ist sowas ueberhaupt wahrscheinlich?

datensystem aendern ohne formatieren geht ja scheinbar nicht...

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
naja fat32 kann ma nach ntfs konvertieren und es gibt diverse ntfs-resizing tools für windows, wobei ntfs nicht ohne backup resizen würde ;)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
huh? die usb platte ist aber mit ntfs partitioniert, wuerde das eben gerne auf ext2/3 konvertieren - ist eben die frage ob dann die datein weg sind... (waer ja ansich logisch)

kann ich den treiber ohne bedenken verwenden? oder muss ich um meine daten zittern?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Zitat von Dune-
huh? die usb platte ist aber mit ntfs partitioniert, wuerde das eben gerne auf ext2/3 konvertieren - ist eben die frage ob dann die datein weg sind... (waer ja ansich logisch)

kann ich den treiber ohne bedenken verwenden? oder muss ich um meine daten zittern?

du musst nicht um deine daten zittern... hast ja ein backup :D (wenn nicht, dann weißt du was du zu tun hast, egal was für ein filesystem oder platte...)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
ok, immerhin hab ich jetzt write zugriff.

muss ich captive auf jedem user neu installieren? unter root kann ichs mounten, mein benutzer kennt das cmd nicht.

gibts auch option dass die dev automatisch gemounted wird mit captive oder muss man das wirklich jedes mal manuell eingeben?

langsam, naja... es haengt teilweise richtig in minuten abstaenden, wirkt ziemlich fragil :(

pred

Here to stay
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wels
Posts: 734
ein bisschen einlesen in die commands tät dir nicht schaden
alles was du brauchst steht in "man mount"

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
nein...

daraus ergibt sich nicht die frage ob die "aussetzer" mit captive normal sind, die waren naemlich vorher nicht da und machen mir etwas angst.

edit: cmd wird nicht erkannt unter user, aber sobald man unter su arbeitet gehts... strange :)

ausserdem meckert captive immer sobald man optionen dranhaengt mit "excessive argument: -" und hat laut man keine auto funktion... mh?


daaanke...
Bearbeitet von Dune am 20.04.2006, 11:45
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz