"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neues vom Pinguin - März/April 2009

COLOSSUS 07.04.2009 - 03:19 16606 16 Thread rating
Posts

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
click to enlarge
Der Frühling kommt, und Tux macht erst einmal Urlaub! In der Zwischenzeit wacht Tuz, ein tasmanischer Beutelwolf, über die Neuerungen in Kernel 2.6.29. Doch auch abseits von Linux finden sich neben KDE 4.2.2 und ersten Blaupausen für GNOME 3.0 jede Menge interessante Neuigkeiten.

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
wie immer sehr interessant zu lesen :cool:

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Die news zu IBM und Sun ist mittlerweile alt. IBM hat das Kaufangebot zurück gezogen: http://www.heise.de/newsticker/Beri.../meldung/135805

zu den Catalyst treibern, werden die alten treiber komplett entfernt oder nur aus den "kleinen" releases? In der Windows welt soll ja nur jeder 3te Treiber volle Unterstützung aller Grafikkarten erhalten

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Zitat von Viper780
Die news zu IBM und Sun ist mittlerweile alt. IBM hat das Kaufangebot zurück gezogen: http://www.heise.de/newsticker/Beri.../meldung/135805
Tjo, so laeuft das halt. Als ich den Artikel zum finalen Editing freigegeben habe, war das noch nicht der Fall.

Zitat von Viper780
zu den Catalyst treibern, werden die alten treiber komplett entfernt oder nur aus den "kleinen" releases? In der Windows welt soll ja nur jeder 3te Treiber volle Unterstützung aller Grafikkarten erhalten
Unterstuetzung entfaellt komplett, soweit ich weisz.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Erstklassig geschrieben wie immer, bei mir bietet (K)ubuntu 9.04 allerdings schon KDE 4.2.2 (sowie QT 4.5, auch interessant imho). Der äußerst schnelle Bootvorgang ist mir auch schon aufgefallen, wirklich bemerkenswert.

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Wie immer sehr schön geschrieben, schauen wir mal ob KMS bei mir was bringt.

Du hast nur bei wine 1.18 statt 1.1.18 stehen.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Wie immer schön zusammengefasst.

Kleinigkeit: Falls es nicht irgend eine Anspielung sein soll, dann heißt die Firma afaik immer noch "Sun Microsystems". ;)

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
kann mir jemand vielleicht kurz erklären was kms ist?

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Zitat von nexus_VI
Erstklassig geschrieben wie immer, bei mir bietet (K)ubuntu 9.04 allerdings schon KDE 4.2.2 (sowie QT 4.5, auch interessant imho). Der äußerst schnelle Bootvorgang ist mir auch schon aufgefallen, wirklich bemerkenswert.

Ich bin von der neue Kubuntu Beta auch sehr begeistert, so sauber und flüssig liefs noch nie.
Auch meine gesamte Hardware lief out of box, sogar meine Sound kann ich über zwei Ausgänge in Stereo ausgeben, was ich in der Win7 beta nicht geschafft habe und die kxtreiber lies er mich nicht installieren :D (vermutlich mit den richtigen Einstellungen zu umgehen)

von mir auch wieder 5 Sterne.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Danke fuer die Hinweise, Korrekturen und Kommentare. :)

@ica: KMS wird im letzten Pinguin ganz, ganz kurz naeher umrissen. Mit KMS wird die Kontrolle ueber die Ansteuerung der Videoausgaenge unterstuetzter Grafikkarten (Farbtiefe, Auflösung, Refresh) statt durch den X-Server vom Linux-Kernel uebernommen. Mittelfristig bringt das zum Beispiel einen flackerfreien Bootvorgang, weniger Moeglichkeiten zur Fehleranfaelligkeit beim Suspend/Resume und schnelleres Umschalten zwischen X11 und Linux-VTs.

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Zitat von COLOSSUS
Zitat von userohnenamen
hams den bau ned gestoppt? (ich bild mir ein das mal gehört zu haben)

:eek: why? :(

Das sollte eigentlich mein nächstes Handy werden, sobald das jetzige den Geist aufgibt.

e: Trotzdem wie immer super colo! Thx! ;)

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Das "Freerunner" wird es auch weiterhin geben.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
Zitat von Lukas
:eek: why? :(

schau dir das teil mal an - sollte erklärung genug sein :)

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Gut, ist nicht wirklich eine Schönheit das Freerunner aber endlich ordentlich mit dem OS meiner Wahl synchronsieren zu können und endlich mal ordentliche Toolkits zum entwickeln von eigener Handy-Software verwenden zu können kann schon was meiner Meinung nach.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von Lukas
Gut, ist nicht wirklich eine Schönheit das Freerunner aber endlich ordentlich mit dem OS meiner Wahl synchronsieren zu können und endlich mal ordentliche Toolkits zum entwickeln von eigener Handy-Software verwenden zu können kann schon was meiner Meinung nach.

da geb ich dir sogar recht, aber wennst keinen markt damit erreichst, gehst halt unter
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz