"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Onedrive Client für Linux

alex5612 24.11.2021 - 21:28 4395 9
Posts

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Onedrive bietet ja für Linux soweit mir bekannt keinen offiziellen Client, aber wie sieht es eigentlich mit 3rd party clients aus?
Sind die alle Frickelware oder gibt es welche, die man zumindest mit guten Gewissen probieren kann?
Irgendwelche Erfahrungen?

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 825
https://appdb.winehq.org/objectMana...n&iId=14128

Sollte mit Wine funken. --> Satz mit "x", war wohl nix. geht ja anscheinend doch net.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Den hab ich mal getestet, hat funktioniert.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Rclone kann man für fast jede Cloud Storage verwenden. Somit wird der Drive einfach per fusemount eingebunden.

https://rclone.org/

Des Weiteren kannst du auch einen offline cache und Verschlüsselung einrichten. Ich habe damit viele TB verschlüsselt auf diversen Cloud Anbietern liegen.


Falls dir ein userspace mount nicht taugt, kannst du es auch ganz ohne mount wie rsync verwenden, sogar zwischen 2 Storage kann man per api Dateien verschieben.
Bearbeitet von Rogaahl am 24.11.2021, 22:58

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Danke für die Vorschläge. Das abraunegg wirkt eigentlich so wie ich es mir vorstelle. Mal schauen ob das in Echt auch funktioniert.

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Rclone kann man für fast jede Cloud Storage verwenden. Somit wird der Drive einfach per fusemount eingebunden.

https://rclone.org/

Des Weiteren kannst du auch einen offline cache und Verschlüsselung einrichten. Ich habe damit viele TB verschlüsselt auf diversen Cloud Anbietern liegen.


Falls dir ein userspace mount nicht taugt, kannst du es auch ganz ohne mount wie rsync verwenden, sogar zwischen 2 Storage kann man per api Dateien verschieben.

Ich habe jetzt Rclone ausprobiert, weil der andere Client nicht im Paketmanager war ;)
Scheint zu funktionieren. Jetzt ist "nur" noch der Teil mit Offline-Cache dran, weil eigentlich hätte ich schon gerne, dass die Daten permanent auf der Festplatte vorhanden sind und eben nur etwaige Veränderungen in die Cloud übertragen werden.
Bearbeitet von alex5612 am 15.12.2021, 17:48

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Frohes neues Jahr!
Ich habe etwas halbherzig mit Rclone hantiert und irgendwie werde ich nicht so recht warm damit.
Gibt es bei dem Client überhaupt die Möglichkeit, dass Daten lokal sind und bei Veränderungen mit der Cloud synchronisiert werden? Ich würde im Endeffekt die gleiche Funktionalität wie beim Windows Client suchen.

Abraunegg/onedrive habe ich im Endeffekt noch nicht probiert, weil für AntiX Linux scheinbar nichts 'out of the box' vorhanden ist und man wohl den Client selbst kompilieren müsste.

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Update, sollte es jemanden kratzen...
Folgende Anleitung hat mir sehr geholfen: https://www.linuxuprising.com/2020/...-sync-with.html

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
danke

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Danke fürs posten. Falls es in Zukunft doch jemand mit rclone machen will. Mit UnionFS sollte das recht einfach machbar sein.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz