"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem beim Mounten einer Festplatte

schanm 22.02.2006 - 18:09 2792 19 Thread rating
Posts

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von schanm
Das schaut nach einem gültigen Superblock aus... Auch das Feld s_magic ist enthalten.

Sieht auf den ersten Blick intakt aus.


Zitat von schanm
Das wird schwierig, weil ich keine andere Platte hab, wohin ich ein 250GB großes Backup geben kann... :(

Du wolltest immer schon eine weitere 250 GB Platte kaufen. 90 Euro sind nicht die Welt, und du hättest ein Backup und nach der Reparatur viel freien Plattenplatz. :)


Zitat von schanm
Und ganz nebenbei gibts ein neues Problem:

Code:
linux:~ # fsck -b 134217728 /dev/hdb2

fsck geht nach Blocks, hexdump nach Bytes. Einmal zu viel multipliziert. :)


EDIT: und denk an "-N" bei fsck! (oder -n? oder beides?)
Bearbeitet von that am 25.02.2006, 12:56

adebar

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Kopf.
Posts: 275
Code:
linux:~ # fsck -b 32768 -n /dev/hdb2
fsck 1.38 (30-Jun-2005)
e2fsck 1.38 (30-Jun-2005)
Resize_inode not enabled, but the resize inode is non-zero.  Clear? no

/dev/hdb2 contains a file system with errors, check forced.
fsck.ext2: Illegal triply indirect block found while reading bad blocks inode
This doesn't bode well, but we'll try to go on...
Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
Bad block inode has illegal block(s).  Clear? no

Illegal block #0 (134219776) in bad block inode.  IGNORED.
Illegal block #1 (134219776) in bad block inode.  IGNORED.
Illegal block #2 (134219776) in bad block inode.  IGNORED.
Illegal block #3 (134219776) in bad block inode.  IGNORED.
Illegal block #4 (134219776) in bad block inode.  IGNORED.
Illegal block #5 (134219776) in bad block inode.  IGNORED.
Illegal block #6 (134219776) in bad block inode.  IGNORED.
Illegal block #7 (134219776) in bad block inode.  IGNORED.
Illegal block #8 (134219776) in bad block inode.  IGNORED.
Illegal block #9 (134219776) in bad block inode.  IGNORED.
Illegal block #10 (134219776) in bad block inode.  IGNORED.
Illegal block #11 (134219776) in bad block inode.  IGNORED.
Illegal block #-1 (134219776) in bad block inode.  IGNORED.
Illegal block #-2 (134219776) in bad block inode.  IGNORED.
Illegal block #-3 (134219776) in bad block inode.  IGNORED.
Error while iterating over blocks in inode 1: Illegal triply indirect block found
e2fsck: aborted
fsck.ext2 /dev/hdb2 failed (status 0x8). Run manually!

Würde es was bringen, das Backup bei 0x08000000 über den eigentlichen Superblock drüber zu spielen und dann zu sehen, ob die Platte läuft?

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von schanm
Würde es was bringen, das Backup bei 0x08000000 über den eigentlichen Superblock drüber zu spielen und dann zu sehen, ob die Platte läuft?

Nein, das würde alles nur schlimmer machen. Wie du siehst, ist nicht nur der Superblock, sondern auch die Verwaltungsstrukturen des Filesystems von dem Problem betroffen. Jeder Reparaturversuch wird mehr zerstören als reparieren.

Deine einzige Chance, die Daten wieder zu erhalten, ist zu versuchen, einzelne Blockgroups wieder herzustellen. Ich habe das noch nie gemacht und habe auch kein Rezept parat, aber theoretisch sollte das möglich sein. Vielleicht macht sogar fsck den intakten Rest wieder lesbar, vielleicht zerstört es aber auch alles.

Ohne Backup brauchst du erst gar nicht anzufangen, da kannst du die Platte gleich löschen und sparst dir die Arbeit.

adebar

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Kopf.
Posts: 275
Es ist zwar wirklich schade, aber die Daten auf der Platte waren nicht die wichtigsten. Von allen persönlichen Daten (Fotos, Dokumente, ...) hab ich ein Backup. Die einzigen Sachen, von denen ich kein Backup hatte waren:
  • 2GB MP3s (mehr hatte ich noch nicht einsortiert)
  • 50GB Filme
  • 50GB Pr0n :D
Is zwar schade, aber das waren nicht die wichtigsten Sachen.

Im Moment läuft grade der gute, alte Windows-Installer. Somit hab ich a neue Platte für meine Workstation, werd mir WinXP SP2 + Ubuntu rauf geben und fang wieder mal von vorne an. :D

[x] SOLVED (mehr oder weniger)

@that: Danke für den Support! :thumbsup:

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Ich kann leider nichts zur Problemlösung beitragen, aber muss trotzdem was loswerden: Der Thread hier ist wohl einer der Besten, der je auf oc.at entstanden ist. Randvoll mit Infos, Erklärungen und Tipps.

***** (und der Wunsch nach mehr Threads dieser Qualität) von mir :)
Bearbeitet von jives am 25.02.2006, 17:38
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz