"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem mit apt-get dist-upgrade

deagle 06.05.2005 - 17:45 845 2
Posts

deagle

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 381
Heute wollt ich seit längerer Zeit mein Debian Sid wieder mal updaten, also ganz normal mit apt-get update die Paketquellen aktualisiert, dann wollt ich das update via apt-get dist-upgrade starten. Hat auch bis auf 2 Pakete (libkdenetwork2 und libwxgtk2.4) alles korrekt heruntergeladen. Dann krieg ich allerdings diese Fehlermeldung:

Zitat
(Lese Datenbank ... 149588 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von libkdenetwork2 4:3.3.2-2 (durch .../libkdenetwork2_4%3a3.3.2-3_i386.deb) ...
Entpacke Ersatz für libkdenetwork2 ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/libkdenetwork2_4%3a3.3.2-3_i386.deb (--unpack):
versuche »/usr/share/apps/kconf_update/kpgp-3.1-upgrade-address-data.pl« zu überschreiben, welches auch in Paket libkleopatra0a ist
dpkg-deb: Unterprozess paste getötet mit Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe))
Vorbereiten zum Ersetzen von libwxgtk2.4-python 2.4.2.6 (durch .../libwxgtk2.4-python_2.4.2.6.1_i386.deb) ...
Entpacke Ersatz für libwxgtk2.4-python ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/libwxgtk2.4-python_2.4.2.6.1_i386.deb (--unpack):
versuche »/usr/bin/helpviewer« zu überschreiben, welches auch in Paket wxpython2.5.3 ist
dpkg-deb: Unterprozess paste getötet mit Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe))
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/libkdenetwork2_4%3a3.3.2-3_i386.deb
/var/cache/apt/archives/libwxgtk2.4-python_2.4.2.6.1_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Das blöde ist, dass dann ja auch die anderen aktualisierten Pakete nicht installiert werden...

Was soll/kann ich machen? Downgrade auf Sarge?

Wenn das ein größeres Problem ist, dann raff ich mich wirklich endlich einmal auf und steig auf Gentoo um...
tia & lg deagle

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
paar tage warten und nochmals ein update machen, alternativ mit --force-install drüberbügeln.

DJ_FedAss

Der n00b Jäger
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: NÖ
Posts: 1898
Hab auch ein Problem mit dist-upgrade und zwar möcht ich mir net 400mb updates saugen, und hab ma deswegn die Ubuntu Hoary CD von einem Kumpel ausgeborgt.

Ich dacht mir, das wird ja genauso funktionieren wie das update vom Inet. Ich hab mal "apt-cdrom add" getippt, und schon stand die CD-Rom in der sources.list. Dann hab ich alle Web Lins auskommentiert.

Dann "apt-get dist-upgrade" und er sagt 0Mb muss er downloaden, ok, und ob ich fortsetzen will.

Dann hab ich aber sofort diesen Error:

"E: Prior errors apply to /cdrom//pool/main/p/pilot-link/python-pisock_0.11.8-10ubuntu1_i386.deb
Extracting templates from packages: 27%E: Ungültige Archiv-Signatur"

Der setzt sich fort bis zu den 100%. Das blöde ist, seit ich dist-upgrade gemacht hab, geht mein apache2 nimma. Weder zum starten noch stopen, nix mehr. Auf den Befehl reagiert nix mehr.

Was mach ich jetzt am besten? Ich will die vorhandenen MySQL Tabellen und die vorhandenen htdocs zumindest sichern. Am liebsten wärs ma wenns wieder rennt, mit oder ohne Updates is ma egal. :D

danke
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz