"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Probleme mit Linux Valheim GSM Server

charmin 18.02.2021 - 09:24 5483 9
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Servus,

Hab mir auf meinem Ubuntu 20 server zuhause gestern einen Valheim Server aufgesetzt.

https://linuxgsm.com/lgsm/vhserver/

per ufw die ports 2456, 2457 aufgemacht
am router die ports 2456, 2457 udp und tcp geforwardet auf meinen server.

Ich komm mit der internen IP auf den server hin und kann mich connecten.
Ein Spetzl kann sich mit meiner externen ip auch hinconnecten im Game.

Problem ist aber, der server wird im Spiel nicht gelistet wenn man ihn sucht.
Dieser 2457 "query" port ist aber auch offen. Ich hab zwar nen dyndns service, aber der funktioniert im spiel nicht bei der IP maske.
Meine Freunde müssten quasi immer zuerst meine IP herausfinden mit nem ping auf den dyndns oder so und diese danach in der ingame Server suche eingeben. Der Server sollt einfach ganz normal sichtbar und suchbar sein ingame.

Hat jemand bereits mit Linux GSM gearbeitet oder hat sonst eine Idee an was es liegen könnt?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Im Game kann man nicht einfach den Hostname (vom DDNS-Betreiber) eingeben!?
Kenne LinuxGSM nicht, verwendet das auch Steam? Die Freunde müssten auch joinen können über die Steam Freundesliste in dem Fall ev.?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Zitat aus einem Post von daisho
Im Game kann man nicht einfach den Hostname (vom DDNS-Betreiber) eingeben!?
Kenne LinuxGSM nicht, verwendet das auch Steam? Die Freunde müssten auch joinen können über die Steam Freundesliste in dem Fall ev.?

eben nicht. du hast ingame eine server liste und dann "join ip" und dort funktioniert der dyndns mim port hinten drann leider nicht.

wäre nerovalerious.ddnss.de:2456

Der server heisst "Valheim Iuvavum"

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Blöde Frage, aber löst vielleicht Valheim den dns Namen nicht auf? Ich hab mir jetzt kurz guides im Internet angesehen und dort verwenden alle nur die IP :D

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Zitat aus einem Post von XXL
Blöde Frage, aber löst vielleicht Valheim den dns Namen nicht auf? Ich hab mir jetzt kurz guides im Internet angesehen und dort verwenden alle nur die IP :D

der server sollt aber dann in der server liste angezeigt werden. a freund von mir hat den server genau so aufgesetzt und seinen server find ich in der liste. Meinen nicht. Jetzt nicht über die IP Maske mein ich. Das geht irgendwie über den Steam service da.

LT_Lockdown

Bloody Newbie
Registered: Feb 2021
Location: Germany
Posts: 1
Das hat anscheinend weniger mit Linux, als mit der Game bzw Routerkonfiguration zu tun.
Ich hoste einen Valheim Server hier in meinem Keller-Rack auf einer Windows Server 2019 VM, per SteamCMD. Habe die Portrange 2456-2458 über den Router an die VM sowie in der VM Firewall freigegeben. UDP sowie TCP... also müsste es von den Ports her ja kein Problem geben.
Dennoch stellt es sich bei mir genau wie hier beschrieben dar. Alle müssen (wenn ich nicht online bin und sie per Steam-Friendlist joinen können) über Steam --> Ansicht--> Server--> Favoriten meine DynDNS Adresse hinzufügen um die IP zu erhalten. Entweder können sie dann über die Steam-Server Maske joinen, oder aber den Weg des manuellen IP einfügens im Spiel gehen :-/ manchmal geht aber auch selbst das Ganze erst nach einem Restart des Valheim-Servers.
Bei mir wird, vermutlich da im gleichen lokalen Netz, der Server aber auch in der Community List angezeigt. Wo genau das das Problem liegt konnte ich bisher nicht herausfinden..

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
hm komisch.
ja hört sich genauso an wie bei mir.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Installierts mal Wireshark und schauts ob der noch wo raus kommunizieren will ...

Könnte auch mit "netstat -b" angezeigt werden, aber ich glaub das spuckt nur verbindungen aus die schon hergestellt sind ...

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Zitat aus einem Post von XXL
Installierts mal Wireshark und schauts ob der noch wo raus kommunizieren will ...

Könnte auch mit "netstat -b" angezeigt werden, aber ich glaub das spuckt nur verbindungen aus die schon hergestellt sind ...

hmm ja, könnt ich probieren stimmt.
es gibt ja auch nen "query" port. vermutlich wird der dafür benötigt dass der server dann aufscheint bei steam?

der is aber auch offen...

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3643
Schau dir mal `netstat -tulpn` an wo das Teil wirklich genau hört. Sonst kannst du das mit tcpdump abgreifen und den Dump in Wireshark laden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz